TORNADOR GUN BLACK Z-020 REINIGUNGSPISTOLE

  • Hallo zusammen,


    aus einem anderen thread:

    Ich kann es nur noch einmal wiederholen: Der Tornador kann zwar prima Sitze, Teppiche usw. reinigen, aber am effektivsten arbeitet er an den Sonnenblenden und am Himmel.
    Kostet um die 80,- und ist eine der sinnvollsten Investitionen, die ich seit Jahren in Sachen Auto getätgt habe :)


    Mit dem Ding bekommt selbst die größte Sau nen Putzfimmel :laugh:


    Wer hat bzw. benutzt diese "Tornador" ?


    http://www.tornador-gun.de/tornadorblack.html


    Mich würde z. B. interessieren WO der Dreck bleibt den man damit löst ?


    Wenn ich mir die Produktvideos anschaue hinterlässt das bei mir den Eindruck das der Siff zwischen die Sitzpolster(ritzen) etc. läuft...?


    lecker !?


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • kauf dir so ein teil und du wirst von der reinigungsleistung begeistert sein. ehrlich.
    ich verwende die reine pistole und sprühe reiniger per sprayflasche dazu, find ich handlicher und war günstiger.
    im moment überlege ich die lösung mit dem staubsaugervorsatz anzuschaffen
    wenn du kein profiaufbereiter bist, der das ding täglich stundenlang im einsatz hat brauchst du nicht die black gun


    immer bedenken, genug druckluft zur verfügung zu haben


    in erster linie fliegt dir der dreck um die ohren, das ist leider so, weil er aus dem polster und ritzen heraus gesaugt wird und in der luft rumwirbelt. man muss halt bisschen zielen, dass der dreck danach neben der karre liegt, funktioniert!

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Mein Hallennachbar hat so ein Viech und hat auch geschwärmt. Ich leih mir das, mach den Innenraum vom Kindersitz und berichte. Mit Fotos, Videos und so. Versprochen. (hab auch keine Ahnung, ob das toll ist.)

  • Ist ein sehr gutes Teil!
    Für die schon erwähnten Anwendungen ideal. ich hatte mir den eigentlich für die Reinigung von Werkzeugmaschinen zugelegt, aber da ist der Tornador etwas überfordert.
    Mit der klebrigen Ölpampe wird er nicht so gut fertig. Wenn man aber mal vorher Kaltreiniger draufsprüht, das Ganze einwirken lässt und dann nochmal nachtornadiert wirds auch ganz gut.


    Außerdem hats eine männliche Geräuschkulisse )A(

  • Mit der klebrigen Ölpampe wird er nicht so gut fertig. Wenn man aber mal vorher Kaltreiniger draufsprüht, das Ganze einwirken lässt und dann nochmal nachtornadiert wirds auch ganz gut.


    ich möchte bitte mal ein Bild wie du und das Umfeld danach ausgesehen habt :klatschDC::pazzi:

  • ich möchte bitte mal ein Bild wie du und das Umfeld danach ausgesehen habt :klatschDC::pazzi:

    genau DAS ist ja auch ein Teil meiner Eingangsfrage: wenn ich - wie im Produktvideo - z.B. auf die Sitzschiene halte....WIE sieht danach mein hellbeiger Teppichboden drumherum aus ??????????


    sprich: saugt das Teil - wie auch immer - den Dreck in diese "Trompete" oder wird der fein zerstäubt in der Umgebung ab/angelagert ?

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • wird der fein zerstäubt in der Umgebung ab/angelagert


    ja


    aber wie gesagt, mit bisschen übung fliegt der dreck genau in die richtung die du willst und da kannst du einen lappen hin halten/abdecken. ist ja auch nur beim ersten mal, danach ist es klinisch clean :rock:

  • Ich habe auch so ein Ding, allerdings nicht Black, aber selbes Prinzip.
    Wie der Onkel sagt, ein wenig auf die Richtung achten. Staubsauger bereit halten. Trockener Dreck lässt sich absaugen. Schmierscheisse würde ich damit nicht machen, könnte sein, dass unterm Strich noch mher Arbeit bei raus kommt.
    Die Aufbereiter bei ´nem Kunden von mir arbeiten auch alle mit so ´nem Teil. Für Ritzen und trockenen Dreck ist das Top!
    Irgendwelche mit Schmiere versifften Teile würde ich NIE IM Auto damit machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DerDoc ()

  • ok - Jungs...DANKE


    werde dann so ein Teil ordern...wenn schon dann gleich den "black z-20" - scheint mir mit kugelgelagertem Fuzzl und weniger Luftbedarf der bessere Griff...


    Greeeeeeetz
    Jürgen

  • Jürgen,
    vorsicht, der Z-020 hat einen höheren Luftbedarf, arbeitet aber mit weniger Druck. (Benötigte Luftmenge: 270 Liter/min, ab 4.5 bar)
    der z-010 braucht ca. 200 Liter/min
    Da braucht man schon nen ordentlichen Kessel für.
    Tolles Gerät, macht aber nur mit nem ordentlichen Kompressor Spaß!

  • die z-020 braucht man nicht als normalo.... das einfachere teil ist voll ausreichend. außerdem arbeitet es sich mit mehr druck oftmals ein bisschen besser.


    wie bei allen druckluftgeräten, es geht mehr luft durchs werkzeug als die hersteller der kmopressoren an lieferleistung angeben...

  • Technische Daten Tornador CLASSIC Z-010
    Luftdruckanschluss 1/4"
    Arbeitsdruck/max.Druck 8 bar
    Luftverbrauch 237 l/min


    Technische Daten für Tornador BLACK Z-020
    Luftdruckanschluss 1/4"
    Arbeitsdruck/max.Druck 6,3bar
    Luftverbrauch 245 l/min bei 5.5 bar

  • Ich benutze immer so nen Kärcher Nassreiniger, der zieht den Dreck auch schön raus. Die Mengen an Sand die sich danach im Auffangbehälter wiederfinden sind echt beachtlich. Nachteil ist man muss die Innenaustattung ausbauen, da es doch recht nass wird. Zumindest würde ich das entphehlen.

  • die z-014 betreibe ich mit 6,5 bar, das reicht, unter 5,5 bar säuselt der tornador nur müde


    spar dir die 20eur (oder bei der z-014 60Eur) und kauf dir noch bisschen orangenölkonzentrat als reiniger.


    Technische Daten


    Luftverbrauch 100 l/min
    Gewicht 0,65 Kg.
    Luftdruck 8 bar
    Druckluftanschluss 1/4"
    Preis: 50Eur



    Ich benutze immer so nen Kärcher Nassreiniger


    viel spass am amaturenbrett :michi:

    4 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Ich hab die z-020 weil ich falsch beliefert wurde. Ich hab bei e-bay ne z-010 gekauft und bekam ne z-020 geliefert...
    Aus meiner Erfahrung heraus benötigt das Teil jede Menge Luft, ob nun 270 Liter (wie auf der website von topchem abgelesen) oder weniger spielt ja erstmal keine rolle. Mein Kompressor hat ne Lieferleistung von über 300 Liter/Minute und der läuft regelmäßig wenn das Ding dranhängt.
    Ich arbeite meist mit 5.5-6 bar, das ist m.E. am optimalsten.

  • Hallo,
    ich besitze seid einiger Zeit einer Tornador Gun Z-010. Diese wird an einem 1 Kolben Drehstromkompressor mit 200 Liter Tank betrieben. Der Kompressor ist ein ehemaliger Werkstattkompressor und wurde mal von mir gebraucht erworben. Tut aber seid Jahren seinen Dienst bei Druckluftwerkzeugen wie Schlagschrauber, Druckprüfern und Ausblaspistolen oder der Tornador Foam-Gun. Der Kompressor leistet sicher deutlich mehr als die beiden meisten Usern hier vorhandenen Baumarktkompressoren.

    Funktionsweise:


    Funktion der Tornador Gun ist bei der Z-010 und der Z-020 eigentlich die selbe. Durch ein rotierendes Medium (Schlauch Z-010 oder Röhrchen Z-020) wird in der T-Gun ein Tornado Effekt erzielt. Dann wirkt neben der chemischen Wirkung des Produkts auch eine "mechanische" Wirkung durch die pulsierend rotierende Luft. Der Grobe Schmutz wird dabei dann noch in die Trompete des Rohrs gezogen und lagert sich dort ab. Muss man dann ab und an auswaschen. Ich hoffe ich habe das nun einigermassen richtig erklärt. Es gibt aber auch gute Videos zum Thema auf you-tube etc.


    Bei der Tornador Gun Z-010 hatte ich den Kompressor aber an den Grenzen. Der Luftdurchsatz der Gun ist höher als die dauerhaft abrufbare Literleistung meines Kompressors. Daher hatte ich mit der Z-010 nur Freude wenn der Kessel des Kompressors voll war und der Druck nicht zu tief abfiel. Das war aber dann immer mit Arbeitsunterbrechungen verbunden.


    Bei Zu wenig Druck hat man einfach das Problem, der der rotierende Schlauch der Tornador Gun eben nicht mehr rotierte das Reinigungsmittel wurde nur aufgesprüht. Dann kann ich auch nen Pumpzerstäuber nehmen......

    Bei der Z-020 wurde dieses Problem behoben. Wie ich mal auf einer Messe erfahren konnte, ist die Z-020 auch für kleinere Kompressoren geeignet und wurde auch für den mobilen Einsatz entwickelt. Mobile Aufbereiter arbeiten inder Regel nicht mit nem Schraubenkompressor sondern haben auch nur "Baumarktpower" on Board.



    Deshalb hatte ich mir die Z-020 dann letztens angeschafft. Optisch erkennt man die Z-020 am "schwarzen" Trompetenrohr und im Trompeten-Rohr sitzt kein Schlauch sondern ein kugelgelagertes Metallröhrchen. Sonst sehen die Geräte gleich aus.


    Beide Geräte werden anschlussfertig inkl. Druckluftanschluss geliefert.


    Bei der Z-010 hat man durch das rotierende Kunstoffröhrchen auch mechanischen Verschleiss, da das Röhrchen an der Innenwand der Trompete arbeitet. Im professionellen Einsatz muss daher irgendwann mal der Schlauch und die Trompete ersetzt werden. Im Semiprofibereich dauert das aber sicher Jahre, bis es soweit ist.


    Bei der Z-020 ist das Metallrohr wie gesagt Kugel gelagert und berührt die Trompete nicht mehr, der Verschleiss an der Stelle fällt also weg.


    Nun, ich bin jedenfalls ganz begeistert von der Z-020, das Gerät hat deutlich mehr Power als die alte Z-010 und verbraucht trotzdem viel weniger Luft. Ich kann ohne Probleme im ganzen Fahrzeug rumwirbeln ohne Arbeitsunterbrechung. Das Gerät ist die ganze Zeit VOLL da.


    Ich finde sogar das die neue von Haus aus mehr Leistung bringt, als die alte. Einfach tolles arbeiten !


    Mein Fazit: Die Z-010 ist für jemandem mit fettem Kompressor sicher ein tolles Gerät. Aber wenn diese Leistung fehlt dann kann man nur zur Z-020 raten. Den Profis die eine Z-010 benutzen, sollten sich überlegen ob sich eine Neuanschaffung lohnt. Für mich ein klares Ja, da das Gerät einfach noch kraftvoller wirkt, so jedenfalls mein Eindruck.


    In der Anlage findet Ihr noch ein paar Bildchen zum Vergleich. Wer Fragen hat zur Luftleistung, sollte sich auf der HP von Bendel schlau machen, dort ist alles gut beschrieben. Links darf man ja hier glaube ich nicht setzen.

    Nur der Vollständikeit halber:


    Mitlerweile gibt es eine Menge nachbauten des Originals. Ich kann keine Aussage dazu treffen ob die Geräte auch so effektiv arbeiten oder ob das Preisleistungsverhältnis besser ist. Für mich kam nur das Original in Frage, da jedes Einzelteil der Gun auch einzelnd zu bekommen ist. Wem das Teil mal von der Arbeitsplatte fällt und dabei die Trompete abbricht der weiss das zu schätzen.


    Gruß KAX
    Quelle: http://www.motor-talk.de/forum…0-von-bendl-t3791882.html

  • Habe das Teil auch, für den hobby bedarf o.k. wenn mann schnell mal nen fleck entfernen möchte oder das plastik auffrischen möchte....
    Für komplette sitze jedoch ist ein puzzi unentbehrlich, das problem ist bei dem Tornado das du zuviel feuchtigkeit in das polster reinblässt und es dann wasserflecken gibt, bei flecken empfehle ich vorher schon den fleck mit reinigungsmittel einzusprühen....