Capri Motor

  • Hi Folks!
    Ein Kumpel hat mir ne 2.8i Capri Maschine angeboten. Er meinte der würd in meinen 3er passen. Hat jemand Erfahrung? Stimmt das, bzw. was muss dann alles angepasst werden? Ich denke mal mit der originalen Bremsanlage komme ich da auch nicht mehr weit. Hab derzeit die orig. 1.6er Maschine drin.


    Greetz timBo

  • Passen tut das. Ist halt wie bei jeder V6-Umrüstung. Du brauchst quasi alle Teile die ein originaler V6 auch hat. Beim i-Motor kommt dann noch die Änderung auf Einspritzung dazu.
    Hinten brauchst Du 9Zoll-Bremsen, vorne können die originalen reichen, ist aber nicht zu empfehlen.

  • vorm umbau den tüvmann fragen, der das ganze hinterher abnehmen soll (falls von dir eine eintragung gewünscht wird), hat schon manchem ärger und mühe erspart ;)

  • Die vorderen Bremsen sind beim Taunus 1,3-2,3 alle gleich und nur bis 125 PS freigegeben(von Ford). Für alles was größer ist brauchst du demnach auch größere Bremsen vorn.
    Gruß Pascal

  • Pascal: muss ich dir teilweise widersprechen. beim Mayturbo mit 180PS wurden die einfachen Bremsen beibehalten. ;)


    @all: Kann ich aber nur dringend von abraten. Der Umbau auf innenbelüftete Bremsen ist nicht so sehr das Problem und lohnt sich.


    Se

  • Das ist komisch. Ich habe mir von Ford Unterlagen schicken lassen, die besagen, dass die einfachen Scheiben bis 125PS frei sind und die 9" Trommeln bis 180PS. Andererseits haben die mir auch ein Datenblatt geschickt, auf dem der Taunus 2,0 R4 fehlte. Da haben sie ihre Meinung zu den Bremsen vielleicht später auch noch geändert...
    Wäre doch mal interessant, hast du da was offizielles von Ford oder so?

  • ich hab das Gutachten der Firma Schwabengarage, die damals die Umrüstungen für die Taunus, Capri, P7 und Granni-modelle gemacht haben. In diesem falle für den Taunus II. 180PS. normale Bremse. Aber wie gesagt, ich würd´ das nicht riskieren!


    Das Gutachten ist online. Und zwar da:


    klick mich!!!

  • die unterlagen möchte ich sehen! hinten 8 zoll und 9 zoll ist klar (was schon ein witz ist. als ob ab 1.6GT und damit 88ps die 8 zölligen überfordert wären), aber wenn vorne die normalo-bremsen nur bis 125ps zugelassen sind, dann frage ich mich was die verbaut haben.
    die belüfteten bringen keine bessere bremswirkung, sondern sie faden nicht so schnell, da sie kühler bleiben. natürlich bedeutet das bessere bremswirkung, aber nur in extrembereichen (ok, sind beim taunus schnell erreicht). konstant bessere bremswirkung erreichst du nur über größere scheibendurchmesser (mit den entsprechend größeren sätteln). also mehr reibungsfläche.

  • Ich fahr (noch) die Serienbremsen und hab 180 PS eingetragen.


    Geht also, siehe Se´s Gutachten


    Gruß Daniel

  • Muß ich die Tage mal in meine Unterlagen schauen, dann setz ich die hier auch mal rein, aber ist ja gut zu wissen, dass die Innenbelüfteten garnicht zwingend sind. Weiß einer wie das dann beim Granada aussieht, da wollten sie bei Einbau eines 2,8 Vergaser immer die Innenbelüftete sehen, gut der Wagen ist schwerer aber 135 ps im Granada und 180 im Taunus, wo ist der Unterschied in der Belastung der Bremsen?

  • Der Unterschied liegt darin, das Ford bei den 2.8ern innenbelüftete Bremsen verbaut hat (und der TÜV das deshalb so haben will) und die Schwabengarage ihr Gutachten für die MAY-Turbo-Anlage mit der Serienbremse hat erstellen lassen. Damit haben sie nachgewiesen das die originale Bremse (die von Ford ja nur bis 125 PS freigegeben ist) ausreicht.

  • Sascha: welche unterlagen meinst du? meine? sind ja online. steht alles drin. ich stimme dir zu was den durchmesser angeht. das bringt natürlich wirklich etwas. aber auch eine vier oder mehrkolbenanlage bringt nochmal etwas... gibt übrigens ne vierkolbenzange als ersatz für unsere M16-Zangen. aber es wird bei 13" schwierig größere Scheiben unterzubringen. ab 180 ist allerdings meiner meinung nach auch die innenbelüftete zu schwach. sie fadet bei einer fast-vollbremsung aus solchen geschwindigkeiten.


    ich würde schon gerne auf ne willwood-anlage umrüsten. aber dann wirds mit den 13"ern eng.

  • Zitat

    Original von Se
    ich würde schon gerne auf ne willwood-anlage umrüsten. aber dann wirds mit den 13"ern eng.

    Und mit der Kohle!! :D

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Der Unterschied liegt darin, das Ford bei den 2.8ern innenbelüftete Bremsen verbaut hat (und der TÜV das deshalb so haben will) und die Schwabengarage ihr Gutachten für die MAY-Turbo-Anlage mit der Serienbremse hat erstellen lassen. Damit haben sie nachgewiesen das die originale Bremse (die von Ford ja nur bis 125 PS freigegeben ist) ausreicht.


    ja alles schön und gut aber da drängen sich mir zwei fragen auf:
    1. warum hat der granni ab 2.6er (125 PS) innenbelüftete? und vor allem
    2. hatten die 2.3er-granni mit turbo immer innenbelüftete oder hat auch hier der tuner nachgewiesen das die serienbremse reicht?

  • Hi Moritz,


    ich kenne einen Typen aus Bayern, der nen 2.3er aus der Schwabengarage hat - ist nen 2er Granada mit 2.3er May Turbo -> Serienbremsen, nicht innenbelüftet...


    Aber an sich ist das alles völlig unwichtig, ich würde so oder so die dicke Bremse bei sowas einbauen. Egal ob Pflicht oder freiwillig ...


    Bis denn,
    Tomas

  • So keine Ahnung hab den Kram mal eingescannt, aber keine Ahnung wie ich deas hier jetzt hinkriege.
    Steht eben die normale Bremse drin, die bis 125 PS geht, die größere Innenbelüftete bis 180Ps. Beide dann mit derselben 9Zoll Bremse. Aber denke das Problem ist ja schon geklärt.
    Gruß Pascal