Granni Mk2 Limo hintere Gurte einbauen

  • Tag die Herren,


    will/muss in meinem Granni Mk2 (4türige limo) hinten Gurte reinbasteln. Wo kommen die Gurtrollen hin? An die C-Säule wie beim 1er
    wird schwierig, da sind so komische Hartplastiklappen (für Lüftung) im Weg. Also auf die Hutablage oder drunter in Kofferraum ?
    Brauch ich da noch geraffel zum umlenken vom Gurt? Hat jemand vielleicht Bilder ??


    Danke und Gruß

  • Private Nachrichten werden nach 180 Tagen automatisch gelöscht.


    deshalb nix mehr da :thumbdown:


    DC kann dir weiterhelfen :uwe:

  • Mhmm, schön und gut, aber 72er Consul oder p7 hilft mir da nicht richtig weiter, die threats hatte ich
    auch schon durchforstet. Wenn ich mich nu am ersten link orientiere (das doch auch kein mk2, oder?) bräuchte ich Gurte
    die ne Umlenkeinrichtung dran haben und auch eine Hutablagendurchführung. Hab aber die Dinger von mm, die haben sowat nicht.
    Ausserdem hab ich innen an der c säule ne fette Plastikabdeckung hängen... muss ich da etwa durchbohren für die Umlenkung ?


    nu total verwirrt :uglyrolleyes:

  • Um Dich vielleicht etwas zu entwirren, vielleicht auch so viel dass Du heut Nacht besser schlafen kannst, ja es stimmt die Gurtroller von der MK 2 Limo befinden sich unter der Hutablage, also im Kofferraum.
    Da ist genau über dem Radkasten ne Einbuchtung an der Seitenwand, an der der Gurtroller festgeschraubt wird. Dann wir der Gurt durch die Hutablage in nem Plastikdingens geführt, um den Gurt vor Kanten zu schützen.
    Von innen her gesehn, kommt dann der Gurt ganz hinter der Rückbank und ganz an der C-Säule dran herrauf. An der C-Säule is dann in etwa 12cm Höhe die besagte Umlenkrolle dran, und zwar so, dass der Gurt senkrecht aus der Hutablage rausläuft.
    Für die Umlenkrolle müsste auch an der C-Säulenabdeckung ne Aussparung sein, so etwa 10cm breit und 2,5 cm tief, etwa trapezförmig.
    Wenn ich wüsste, wie man hier Bilder einfügt, könnte ich dir welche zeigen.

  • Der Befestigungspunkt für die Umlenkung sitzt an der C-Säule. Du musste die Abdeckung wohl mal ausbauen.
    Im ersten Link ist ein Mk I zu sehen. Der Unterschied zum Mk2 oder 3 besteht darin, daß ich mir den Befestigungspunkt in der inneren Seitenwand (unterhalb der Hutablage) selbst stricken musste. Spätere Baujahre hatten das schon so drin.
    Der Gurtroller ohne Umlenkung ist für den Taunus und wird dort auf der Hutablage liegend montiert und der Gurt läuft direkt über die Rücklehne. Geht im Granada theoretisch auch, aber die Hutablage hat aussen die vorgestanzten Boxenlöcher und eben keine adequaten Befestigungspunkte. Ein quer unter die Hutablage angepunkteter Flachstahl (3mm) mit passend untergeschweissten Muttern (beachte das Gewinde) gäbe der Geschichte hinreichend Halt.

  • @ andi einfach bei abload.de deine fotos hochladen, dann den link der da da erscheint hier rein kopieren....


    @ dç bei meinem 1er granni hatte ich die rollen einfach an die in der c säule vorhandene mutter geschraubt
    und fertig. warum den umweg über die hutablage? der vorteil der mm gurte ist das die auch funktionieren
    egal wie die einbaulage ist. hab bloss jetzt beim 2er diese blöde plaste da im weg sonst würde ich das wieder so machen.

  • Er meint die innere C-Säulenabdeckung. Beim Einser war das noch "Himmel" und ab '78 ein großes eingekliptes Stück Himmelimitat.


    Mach die Plaste raus, markier Dir wo Du bohren musst und dann schraub den Abroller eben an die C-Säule.


    :uwe: Der Granada war ein Oberklassefahrzeug. Da soll ein aufdringlicher Gurtroller das optische Empfinden der Insassen nicht stören.

  • Zitat

    :uwe: Der Granada war ein Oberklassefahrzeug. Da soll ein aufdringlicher Gurtroller das optische Empfinden der Insassen nicht stören.

    :inlove:



    danke andi, nu blick ichs!