E 85, wasn damit?

  • Hi, ich weiß, alles hassen das Zeug, nur das gute Super soll in den heiligen Granada. I meinen ist bislang auch nix anderes reingekommen. Nun komm ich aber gerade von einem Trip mit meiner Winterkarre (Benz W124 E280) aus Frankreich zurück, 2x 1000km mit fifty/fifty Super 95 und E85. Die Karre rollte ohne merkbaren Unterschied und das bei Reisegeschwindigkeit 160 und Verbrauch von 12 Liter (ein Liter mehr als sonst). Sprang auch bei minus 5° morgens ohne orgeln an. Wohlgemerkt: ohne Umrüstung mit Fuelcat oder sonstwas. Hätte ich nicht gedacht. Kann sein dass der Benz ein Bisschen weniger Power hatte, schwer zusagen bei 193PS und ohne den am Limit zu fahren.


    Stellt sich die Frage: Was passiert wenn ich meinen 2,6 mit so ner Mischung befeuer? Im Netz hab ich einen recht seriösen Bericht gefunden in dem steht, dass man Vergasermotoren im Gegensatz zu Einspritzern für den reinen Betrieb mit E85 nur größer bedüsen muss damit die ein Bisserl mehr Sprit kriegen wg. dem niedrigeren Brennwert vom Bioethanol. Oktanmäßig liegt das Zeugs ja über 100, also sogar Klingelfeindlich, sollte man meinen.


    Hat da einer ne fundierte Meinung zu oder einen Feldversuch mit nem Kölner V6 gestartet? Ich trau mich nicht...

  • Ganz ruhig. Ich tank erstmal Super und das wars. Die meisten von euch Jungs fahren ihre Granadas hin und spazieren, ich fahr außer im Winter jeden Tag. Von der Kohle die ich monatlich vertanke bezahlen andere ihre Miete. In Schweden fahren masssenweise Leute ihre ollen Volvos und Saabs ganz selbstverständlich und seit Jahrzehnten mit Bioethanol. Ist schadstoffärmer und hängt nicht an der Ölindustrie. Ethisch muss man sich nur fragen, ob man aus Getreide und Gemüse nicht besser Nahrungsmittel (oder Bier :)) machen sollte, das lass ich als Argument gelten. Ich finds trotzdem vollkommen legitim sich damit zu beschäftigen. Ein kategorisches "Biosprit ist scheiße" ist leicht gesagt... vor allem wenn man als Alltagsfahrzeig einen sparsamen TDI hat...

  • Hatten wir schon nen Fred zu in dem das echt ausführlich behandelt wurde. Suche bemühen.

  • Die meisten von euch Jungs fahren ihre Granadas hin und spazieren, ich fahr außer im Winter jeden Tag. Von der Kohle die ich monatlich vertanke bezahlen andere ihre Miete.


    ...
    Ein kategorisches "Biosprit ist scheiße" ist leicht gesagt... vor allem wenn man als Alltagsfahrzeig einen sparsamen TDI hat...

    ich fahre granadas im alltag, sommer wie winter.
    und sage dennoch "bio"sprit ist scheiße²
    ich tanke nicht mal e10 obwohl ich mir sicher bin daß meine gurke damit liefe, lediglich für super plus bin ich zu geizig.
    gott sei dank muß ich keine miete zahlen :dc:



    da die kosten allerdings doof sind wird der sommergranada hoffentlich ab dieser saison wieder mit der eh eingebauten gasanlage fahren.
    das spart richtig bares.

  • hab' jetzt ersma gesucht was das ist und wo 's das gibt: http://www.e85-tankstellen.de/


    tanke mit dem zeugs 4 km weg. gut.


    1 ltr 1,06 €


    werde feldversuch mit'm 2.3er granada starten. warum denn nicht?


    alle meine karren bekommen schon immer die billigste plärre - erst normaaal dann e10 (ausser dem golph - der trinkt diesel)

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Scheiße brennt aber nicht so gut... 8o

    Bullenscheiße!
    Kommt auch drauf an, ob das feuchter Rindviehschiss ist oder feinster trockener Kamelschiss! Ganze Völker heizen ihre Zelte mit Scheiße! Du bist doch auch oft im Osten Bruno! Da wird das auch so gemacht! :uwe::)



  • Aha! Mal jemand der mutig voran schreitet anstatt zu unken. Tommy: ich hab gesucht aber nix gefunden.... ich such immer erst bevor ich nen Fred aufmach, vielleicht such ich falsch?

  • Ich habe im Sommer meinen Mondeo MKIII V6, 170PS mit pur E85 gefahren. Bis auf das die gelbe Lampe an ging weil beim Kaltstart das Gemisch zu mager ist und bei kalten Morgen das Startverhalten etwas daneben lag hat der das Zeugs gefressen.


    Allderdings schnellt der Verbrauch in die Höhe von 9,2 E10 auf 13,6 E85...also zum Geldsparen lohnt sich es nicht....ich tanke weiter E10...


    Meinen Taunus 2,3 umzurüsten (größere Düsen) habe ich auch schon mal überlegt, hat sicherlich viele Vorteile (kühlere Verbrennung, rust kaum, reinigt sogar, 105 Oktan etc. ...)...der Test jedoch mit meinem Mondeo, auch beim Taunus fast 30% mehr zu verbrauchen und beim Taunus dann wegen der anderen Düsen nur noch E85 fahren zu können hält mich davon ab...


    Und dann wegen der angeblich deswegen gestiegen Lebensmittelpreise von der EU beschlossen, die "Biosprit"- Herstellung zu begrenzen, somit E85 sicher bald austerben wird, lass ich auch die Finger davon und investriere mein Geld also weiterhin in die Mineralölindustrie wie von der Politk gewünscht....


  • .... wie von der Öllobby gewünscht :) und vom Finanzministerium natürlich. deswegen wird das Thema auch so unten gehalten. Der Mehrverbrauch mag ein Killer sein...

  • Jeder kann doch in seine Karre reinkippen was er will, ich fahre im Alltag das ganze jahr Granada, seit es E10 gibt kriegt er das auch, hatte nie probleme damit. E85 hab ich auch versucht, pur läuft er echt beschissen mit dem Zeug, hälfte hälfte geht, stinkt aber wie ne schnapsbar.
    Kumpel fährt einen 69 Cougar und einen 72er LTD, beide mit 400er Motoren, beide pur mit E85 und größeren Düsen seit nunmehr 3 Jahren ohne Probleme, und die Autos werden echt nicht geschont.

  • Jeder kann doch in seine Karre reinkippen was er will, ich fahre im Alltag das ganze jahr Granada, seit es E10 gibt kriegt er das auch, hatte nie probleme damit. E85 hab ich auch versucht, pur läuft er echt beschissen mit dem Zeug, hälfte hälfte geht, stinkt aber wie ne schnapsbar.
    Kumpel fährt einen 69 Cougar und einen 72er LTD, beide mit 400er Motoren, beide pur mit E85 und größeren Düsen seit nunmehr 3 Jahren ohne Probleme, und die Autos werden echt nicht geschont.


    Das ist doch mal ne Ansage, weiß ich Bescheid.

  • Die Combohure bekommt seit drei Jahren e85 sobald es warm genug ist. Am Anfang hab ich das einfach reingekippt und gut. es gab einen Mehrverbrauch und die Karre sprang schlecht an. Dann hab ich mir überlegt, warum. Klar, der Energiegehalt ist geringer, ergo aus der Restsauerstoff bei gleicher Einspritzzeit. Deshal regelt die kleine Multec permanent auf größtmöglich Einspritzdauer. Und produziert damit einen Fehler, den es eigentlich gar nicht gibt. Da die das nicht ausregeln konnte, ging der Motor ständig in ein Notprogramm und lief sehr fett. Die Lösung waren zwei Dinge: erstens ein Poti, der dem Motor eine geringere Kühlwassertemperatur vorgaukelt. Damit einhöht sich grundweg die Einspritzzeit. Dazu hab ich dem kleinen eine etwas größere Multec-Düse verpasst, damit kann die Motorsteuerung mehr einspritzen, wenn gewünscht. (runterregeln kann das Ding praktischer Weise bis auf Null, nur die Maximalmenge wird durch den Druck und den Querschnitt begrenzt.) Im Zusammenhang mit dem Restsauerstoff hat das dann sogar Sinn. Nur wenn die Motorsteuerung halbwegs so hingebogen ist, das diese Faktoren: Drosselklappenstellung/Ansaugrohrunterdruck und Einspritzmenge zueinander passen, funktioniert der Kahn dann auch problemlos. Seitdem hat sich der Mehrverbrauch auf ca. 60tkm bei nem knappen Liter auf 100 eingepegelt. Seitdem die große Düse drin ist, fahr ich den auch wieder Vollgas auf der Bahn. (besonders kritisch, weil hier die Motorsteuerung alles abschaltet und nach einem fertigen Programm läuft, geht aber wunderbar)
    Die Raffinerie, bei der ich manchmal tanke meinte, daß im großen und ganzen nur Ernteabfälle zu Ethanol raffiniert werden, da sich der ganze Zirkus sonst nicht lohnt.
    Wie das seit der E10 Pflicht ist, kann ich nicht sagen. Im Winter ist die Plörre bei denen so billig, das ich fast schon überlege, noch was zu basteln.....



    Achso, der Combo hatt bei 242tkm die Kopfdichtung rausgelassen. Ob das ein Schaden durch E85 ist, wage ich zu bezweifeln.


    Prinzipiell kann ich alle Einwände gegen die Soße gelten lassen. Nur wenn ich überlege, Flüssiggas zu tanken geht die Rechnung mit Ethanol viel eher auf, da ich an der alten Schleuder keine Kosten für ne Umrüstung hab. Und ich bin halt geizig.


    Den grünen Kombi werd ich nach bestandener Prüfung auf EFI umrüsten, weil ich zwar Vergaser mag, mir der ganze Kaltstartzinnober aber mächtig auf die Nüsse geht.
    Wenn das dann zufriedenstellend geht, kriegt der auch E85. Und der wird sicher nicht dran sterben.
    Der Transit mag die Plörre übrigens noch nicht, hat aber auch ein paar Probleme mit der Motorsteuerung, ich kann gern berichten, wie es ist, wenns soweit ist.


    Das Zeug gibts hier quasi vorm Haus und es ist einfach so viel billiger....... ihr dürft mich dafür gern hassen. Ich bin halt so. Ich würd auch Heizöl in nen Diesel kippen. Wirklich. Wenn ich denn Diesel fahren könnte.

  • ausserdem spricht doch nichts dagegen die plörren untereinander zu mischen !?
    dann ist das verhältnis eh' nicht mehr mit 85 % Ethanol - aber immer noch billig(er)...

  • Dann müsste ich nacheinander an zwei Zapfensäulen fahren, weil man nicht nacheinander zwei rüssel... sie wissen. Dazu wiederum wär ich zu faul. Entweder ganz oder gar nicht. Auch den Tank immer nur halb leer fahren und abwexelnd tanken kann ich nich. Kann mir nix merken....