Steuerschlupfloch

  • Ich war heute bei der örtlichen Zulassungsstelle um meine Leistungssteugerung in den neuen KFZ-Schein eintragen zu lassen und der Zulassungsbeamte könnte die veränderung um 0,3l Hubraum nicht zum Finanzamt weiterleiten.
    Sein PC hat immer ERROR angezeigt.
    Er hat dann eifrig telefoniert und man sagte ihm, das Auto ist für die Software zu alt 8)


    Er sagte dann noch zu mir:


    Glück gehabt :]


    Dann wird die KFZ Steuer wohl nicht erhöht....er murmelte dann noch etwas......ohh....doppelt so viel Leistung wie vorher :D:D:D



    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Hab ich nach 5 Jahren mit einer KFZ Steuernachzahlung zu rechnen oder wird die Eintragung nochmal seperat geprüft?


    Gruß Daniel

  • :D:D:D:D:D:D:D:D


    ja das is doch mal ein positives erlebnis :]




    ich hatte heute leider ein etwas ärgerliches nicht direkt schnäppchenmäßiges ;(
    30€ wegen kein gurt zum erdrosseln um den hals, oder zum genickbrechen, ohne kopfstützen 8o . ich hatte das erste mal so uneinsichtige ar***geigen, alle anderen haben sich immer überzeugen lassen und mir keine kohle abgenommen und mich außerdem unangeschnallt weiterfahren lassen :]
    naja jungschnösel halt X( , immerhin hat die nichtvorhandene ASU (02/05) nix extra gekostet, die war mit drin :rolleyes:

  • Also ich würde mich sicherheitshalber ans Finanzamt wenden und auf die Hubraumerhöhung (2.3 statt 2.0 V6 ?) hinweisen.
    Wie ist das eigentlich mit H-Zulassung ? Alt genug ist Dein Taunus ja. Und der MAY-Turbo ist auch alt genug. Bei H-Zulassung ist die Steuer ja eh pauschal.

  • @ Dani: Also ich würde mir in jedem Fall irgendwie schriftlich bestätigen lassen, daß das nicht möglich war, die Hubraumerhöhung einzutragen (hab ich auch noch nie gehört).


    Genaugenommen ist das ja Steuerhinterziehung, mit mehr Hubraum zu fahren als eingetragen, und damit ist nicht zu spaßen..

  • Mir erging es ähnlich!!!
    Habe meinem Motor eintragen lassen, von 2,0 auf 2,9 und von 90 auf 180PS. Als nun die Steuer abgebucht wurde, habe ich beim Finanzamt darauf hingewiesen, dass der Motor, welcher auch in die Papiere eingetragen ist, ja nun etwas grösser ist und neu berechnet werden müsste.
    Darauf hat man mir gesagt, ich solle mich mal nicht um die Arbeit des Finanzamtes kümmern, is schon alles Ok wie sie es machen.
    Habe mir dann freundlicherweise den Namen und seinen Zuständigkeitsbereich geben lassen, alles notiert und zu meinen Unterlagen gelegt.


    Bin meiner Schuldigkeit nachgekommen.


    Werde einen Teufel tun und einen Gott der Sesselfurzer ein weiteres mal darauf aufmerksam machen.

  • Zitat

    Original von Streetracer
    Genaugenommen ist das ja Steuerhinterziehung, mit mehr Hubraum zu fahren als eingetragen, und damit ist nicht zu spaßen..


    wieso eingetragen ist die hubraumerhöhung ja, lediglich die weiterleitung ans FA hat nicht geklappt, da kann ich nur sagen "es geht mich nix an was die amtsnasen oder deren weichware nich können!!!"

  • ich würd da aufpassen. nich das du am ende doch noch nachzahlen musst.

  • Gibt es nicht so etwas wie Verjährung?


    Muß ich für das Unvermögen der Beamten aufkommen? :(

  • Wenn ich mich recht erinnere, beträgt die Verjährung bei Steuerhinterziehung mindestens vier Jahre ab Fälligkeit.


    Da es aber hier um einen Bagatellbetrag (soweit ich das hier richtig sehe geht es um 75 Euro im Jahr) geht, wird dir selbst im Ernstfall nicht der Kopf abgerissen. Da muss man schon mehr ansammeln als so was.


    Immerhin zahlst du ja deine Steuern so wie es im rechtsgültigen Steuerbescheid steht - und wenn der falsch ist, ist das nicht deine Sorge.

  • Aloha,


    Dani, ich würde mir das auf jeden Fall schriftlich bestätigen lassen (am besten selbst ein Schreiben aufsetzen und nur noch abstempeln und unterschreiben lassen), dann bist du auf der sicheren Seite.


    Und wie der Gast schon sagte - warum kein H-Kennzeichen? May-Turbo ist ja zeitgenössisches Tuning!


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL