Kardanwellen

  • Moin


    wer kennt sich gut mit den Kardanwellen aus?


    Generelle Frage: Gab es überhaupt Unterschiede bei den zweiteiligen OHC-Kardanwellen in den Baureihe von 70 bis 82 oder sind alle untereinander kompatibel?


    Bräuchte mal folgende Hilfe bezüglich zwei-teiliger Kardanwellen:
    1.) Gibt es Unterschiede in der Länge zwischen Automatik und Schalter (sowohl beim OHC wie auch beim V6)?
    2.) Wieviele verschiedene Zähnezahlen am Getriebeansatz gibt es und wie sind diese zuzuordnen?
    3.) besteht bei der Kardanwelle beim V6 Schalter ein Unterschied zwischen 4-Gang und 5-Gang-Getriebe (aus Sierra)?


    Wenn natürlich jetzt jemand eine Tabelle oder ähnliches hätte, wo Länge der Kardanwellen und Zähnezahl aufgelistet sind, würde das natürlich meine obigen Fragen überfllüssig machen.


    Vielen Dank schon mal
    Christian

  • 1) Automatikwellen sind ein Stück (frag mich nicht wieviel) länger. Einsatz einer Schalter-Welle am Automatikgetriebe geht-umgedreht nicht


    2) Einmal 18 und einmal 25? (habs nie nachgezählt) Zähne. Beim R4 sind mir schon beide Varianten untergekommen-beim V6 nur die Große


    3)Nein, Welle sollte bei 4 und 5 Gang passen. Anders beim R4-das sierragetriebe hat die "große" Ausgangswelle, aber nicht jeder R4 ne "große" Kardanwelle

  • Ich wiederspreche mal:
    Ich hab schon eine Automaticwelle (mit Kreuzgelenk vorne, deshalb auch verbaut nachdem mir die zweite Hardyscheibe gerissen ist) am 4Gang-Schaltgetriebe verbaut.

  • hallo zusammen,


    ich fahre einen knudsen mit 1.3er maschine und hab mir vor kurzem einen 2.3 v6 vom capri besorgt, den ich grad überhole... (soweit die fakten!)


    ich hab zu dem thema auch noch ein paar fragen:


    1. hält meine einteilige kardanwelle die leistung aus?


    2. hält meine ha das aus? ist die mit 4,11er übersetzung... ( ich stell mir diese kombination leistung/übersetzung recht spannend vor!)


    3. hat jemand mit der kombination erfahrungen?


    4. würd gern noch ein 5ganggetriebe verbauen! welches brauch ich das sowohl an die kardanwelle als auch an den motor passt (ich will so wenig wie möglich anpassen und alles weigehend orginal lassen)?


    danke schon mal im vorraus! grüße, daniel...

  • Die einteilige Kardanwelle solltest Du mal schön vergessen.
    Hat ja nen Grund das es die nur beim 1.3er gab.
    Zum Thema 5Gang gibts hier schon einige Threads, schmeiss mal die Suchfunktion an.
    Die 4.11er Übersetzung ist für den V6 schon recht kurz. Mehrere Leute berichteten mir unabhängig von 'fast unfahrbar'. Wenn Du es auf schnelle Sprints abgesehen hast würde ich die 3,89 aus dem 1.6er empfehlen. Damit geht's gut nach vorne und Du stehst nicht ewig mit durchdrehenden Rädern auf der Stelle. Der TÜV fordert für den V6 hinten die 9"-Bremsanlage. Die müsstest Du also ändern.

  • das mit den bremsen ist schon klar! ich will vorne dann auch innenbelüftete scheiben. mir sind bei ner heftigen vollbremsung die scheiben so heiß geworden dass sie jetzt ne unwucht haben und mir beim bremsen immer das lenkrad ausschlägt!


    ich denk dass die 4.11er sehr viel spass macht, schließlich ist die beliebteste achse bei mopars die "dana 60" ist mit der gleichen übersetzung und da ist ein vielfaches mehr dampf vorgeschaltet!


    wegen der kardanwelle:
    soweit ich das überblicke gibt es vier verschiedene (eine davon ist einteilig) aber geht es bei den zweiteiligen nicht mehr um vibrationen als um kraft?


    mich würd intessieren obs geht oder ob sie am gelenk reisst?! wenns ein bisschen mehr rumpelt ist mir ziemlich wurst...

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    ... und Du stehst nicht ewig mit durchdrehenden Rädern auf der Stelle. ...


    Spricht da Jemand aus eigener Erfahrung.... :D:D:D


    @dandy


    Rein Kraftübertragungsmäßig sollte die einteilige Welle halten-ich weiß es nicht genau, aber die Kreuzgelenke werden kaum anders sein, als bei der Zweiteiligen. Was Dir Probleme bereiten könnte,wäre die Verbindung zum Getriebe, da (siehe oben) der Durchmesser der Getriebeausgangswelle nicht mit dem Zapfen der Kardanwelle übereinstimmen wird (V6 Getriebe=dicke Welle, 1.3er Kardan=dünne Welle).


    Eine 4.11er HA halte ich persönlich im Kuzsprint auf trockener Fahrbahn bestimmt auch für ganz lustig, allerdings dann wohl nur in Verbindung mit einer Schaltwegverkürzung, weil Du (grad in Verbindung mit dem 5-Gang) in den unteren Gängen garnicht mehr mit den Gänge-Reißen hinterherkommst. Und wenn Du im Eifer des "Gefechts" immer erst den Zähnesalat fleißig umrührst, um dann doch im falschen Gang zu landen....
    Persönlich (er-)fahre ich grad auch die Kombi 2.3+3.89HA (stimmt doch Micha? ) und das geht schon ganz ordentlich nach vorn. Mein Traum war mal ne 4.44HA in Verbindung mit nem 2.0 OHC, der aber leider wegen böswilligem Zähneklappern gestorben ist. :(

  • fünfgang einbauen hab ich mal was unter tips&tricks geschrieben. wenns ergänzungen abweichungen oder irgendwas dazu gibt bitte anfügen
    link zur einbauanleitung: hier klicksen
    es gibt andernorts noch was zur traverse zu lesen: hier
    mindestens bis zum beitrag von Dirk L lesen ;)

  • 2,0 OHC und 4,11er ist schon zu bös, sowas muss nich sein. also wenn man schon ganz vorsichtig bei standgas einkuppeln muss, damit man nicht überall gummi lässt... das macht keinen spaß. ich hatte das, war mist! 3,89 reicht vollkommen. säuft dann auch weniger!