Welches Öl in die Hinterachse?

  • Würde eigentlich SAE 80 reinkippen, aber im Ich machs mir selbst steht, da gehört kein Getriebeöl rein. Was dann?

  • SAE90 laut WHB. 80er ist dünner. ich nehme immer 85er.


    stinknormales öl für differentiale + kegelradgetriebe. gibts in jedem baumarkt mittlerweile.

  • Meist steht auf den besagten Ölflaschen noch Hypoid-Öl drauf, sollte es auch, denn um so eine Verzahnung handelt es sich bei Differentialen ja meist...

  • ...und auch nur, wenn man keine Diffsperre hat, die brauchen nämlich auch wieder spezielles Öl :]

  • MOIN!
    Wichtig ist das du ein GL 5 Öl für die Hinterachse nimmst.


    Das richtige Öl:SAE 90 EP GL 5 (EP=Extreme Pressure)


    Ins Getriebe gehört ein GL 4 Öl zb SAE 80 GL 4 oder SAE 80W90 Gll 4


    Das GL (Gear Lube) bezeichnet den Phosphorsäuregehalt .
    Das 5er Öl enthält mehr Säure als das 4er.
    Die Säure bildet auf den Zahnflanken eine Oxidschicht die sehr hart ist und somit den Verschleiss gering hält.


    Gruss Thorsten

  • Mir wurde jetzt ein SAE 75 W 90 Hypoidöl empfohlen, hab ich auch gekauft. Wenns nich taugt, gibts halt ne neue Achse.