Radhäuser / Stoßdämpferaufnahme schweißen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage an die versierten Schweißer, die hier mitlesen:


    Mein P4 hat in beiden hinteren Radhäusern übelste Beschädigungen rund um die Stoßdämpferaufnahme. Einer der Vorbesitzer des Wagens hat da ohne jegliche Kenntnis einfach jeweils einen Flicken drüber "gebraten", die ich gestern entfernt habe. Jetzt steht der traurige Rest vor mir (inklusive Durchsicht auf die Straße...) und damit die Frage, wie ich so etwas repariere.


    Möglichkeit 1: Ein Reparaturblech anfertigen, das quasi das gesamte Radhaus verstärkt und einfach nur draufgesetzt wird (mit Bohrlöchern mit dem Rest des Radhauses verpunktet wird)


    Möglichkeit 2: EinReparaturblech anfertigen, das in das vorhandene Loch (ca. 15x15cm) eingesetzt wird. Wie verschweiße ich so ein Blech? Durchgezogene Nähte sind im Bereich tragender Teile ja verboten, soweit ich weiß. Muss ich so ein Blech auf Stoß einschweißen, absetzen und in welchem Abstand setze ich wie lange Schweißnähte?


    Eine Menge Fragen, ich danke schon jetzt für Eure tatkräftige Mithilfe!


    Gruß und Dank,


    Christoph

  • allgemein:
    tragende teile immer abgesetzt und gepunktet. niemals auf stoß und schon gar nicht mit durchgezogenen raupen.


    nicht tragende teile mit durchgezogenen rauben und besonders in spritzwasser gefährdeten bereichen auf stoß. wobei die variante mit punkten, die dicht an dicht und über kreuz an den stoßkanten gesetzt werden besser ist. am ende erzeugst du so auch eine durchgehende naht, aber wegen der verteilten hitzeeinwirkung ohne verzug.


    bei abgesetzter kante und punktverschweißung erzeugst du logischerweise blechüberlappungsbereiche, die mittels schweißprimer, nachträglichem reinfließe von lack und karosseriedichtmasse peinlichst versiegelt werden müssen.


    wie immer gehen hier die meinungen auseinander. ich mache es so.

  • ich sage mal - kommt darauf an wie gut deine anzufertigenden Reparaturbleche werden....



    Habe meine Taune ueber fast 2 Jahre neu aufgebaut und mir viel Zeit genommen... war dann schon irgendwie stolz als der Herr im Maentelchen aus der Grube kam und sagte, dass er noch keinen so guten 14jaehrigen Taunus gesehen hat - melden Sie den denn im Winter immer ab ? grad die '79er sind normalerweise schon ziemlich geschweisst....


    Wenn der wuesste wieviele Wochen ich nur am Bleche fabrizieren und reinbruzzeln war.. ich persoenlich mag keinen Punkte / oder ueberlappende Bleche - ich schweiss stumpf und ganzen Naehte - ist glaub ich mehr ne Philosophiesache jedes einzelnen - und da gab es doch irgendwelche Vorgaben vom TUEV - an die ich mich nicht mehr erinnern kann....


    Greets


    Egal

  • Zitat

    Original von Egal
    ... - und da gab es doch irgendwelche Vorgaben vom TUEV - an die ich mich nicht mehr erinnern kann....


    Greets


    Egal


    ja. tragende teile niemals stumpf und durchgezogen.


    ist nur die frage ob er es nach versiegelung + lack noch sieht.