centerline alufelgen

  • morgen! habe gerade von se gehrt, dass irgendjemand von euch die centerline felgen auf dem knudsen hat. war schon bei timms aber die preise sind nicht gerade studentenkompatibel... hat jemand tipps, wo ich die dinger noch herkriegen kann? amiladen, gebraucht, etc. .... schonmal vielen dank.
    ach so: htte da noch eine frage: hab mir vor zwei jahren einen 75er knudsen coupe 2,0l glx an land gezogen fr 1700 dm. zustand (jetzt) ungefhr 1-2. hat irgendjemand ahnung wegen dem marktwert ? und darf (bzw. muss man) man auf so einen wagen retro-flammen anbringen? bis dahin erstmal, bin mal auf eure antworten gespannt...
    gru michael

  • wegen den flgen hab ich dir ja schon per mail geschrieben, was ich wei...


    Zu den Flammen: Erlaubt ist, was gefllt... Jedenfalls seh ich das so . und ich denke mal der grte Teil der Taunus-Szene auch. Aber wenn dus machst, machs vernnftig - ich hab schon soviele schlecht gemachte flame-designs gesehen... nene - schnapp dir am besten ne chrom&flammen (US-car zeitung, falls nciht bekannt) und schau dich um - ich kann dir auch ein paar nette desgns zuschicken...


    Cu Se

  • ich wrd meinen taunus auch gern be-flamen. :] Aber hab bis jetzt noch keine lackiererei gefunden die das macht. Selber will ichs nicht machen weil das wird sicher ein Pfusch. Wei irgendjemand wo man sich flames lackieren kann, oder hat jemand eine do it yourself Anleitung?


    dere Martin

  • ben ben ben.


    nur selbstgemachte flames sind echte flames. alles andere wird zu recht nur belchelt.


    anders verhlt es sich mit pinstripes. hier ist klar der trend zu erkennen, dass nur echte knstler sich an dem eigenen wagen vergreifen sollen.


    entweder oldschool-flames, die auch an einen wagen gehren, der ein 60er baujahr ist oder noch jnger

    oder du machst was "neuzeitliches" und stilisiertes. das passt wunderbar zu unseren baujahren.


    so wie das:


    burn baby burn

  • Ich kann mi ch dir nur anschlieen Mevido, allerdings finde ich, dass der knudsen mit seinem Barocken design auch noch in die Klasse der klassischen Flammen-trger gehren kann - bei unseren IIern dagegen wrde ich zum klassischen Scallop tendieren...



    oder eben zur zwei-Streifenlackierung ber die Motorhaube und den Kofferraumdeckel. vielleicht bis bers dach...


    Aber is geschmacksache... Pinstripings sehen nur auf klassischen Designs aus, also auch maximal Knudsen, besser frher...


    Cu Se

  • Noch is mein baby ja wei, aber neu lackiert gehrt er ja sowieso. am einfachsten wrs ich wrd ihn neu wei lackieren und eben zwei schwarze streifen der lnge nach durchmachen. Oder bern kofferaumdeckel einen bumblebee streifen.


    Also auf Papier kann ich flames recht gut zeichnen, aber mit lack und so und auf blech und dann noch den farbbergang von gelb auf rot... da msst ich echt noch ben.


    Aber auf wei, find ich, wrden flames nicht gut aussehen - da msst ich ihn vorher schwarz umlackiern und das is dann echt viel arbeit weil dann sollt ich ihn ja komplett zerlegen...


    was meint ihr ?( :))


    dere Martin

  • ich find auch das flames nicht auf wei passen, aber das is ja immer geschmacksache... Ich wollte bei mir auch Streifen drberziehen und such im Moment nach Magnetfolien, die man abziehen kann, wenn man grad kein bock drauf hat. Hab grad jemanden bei Ebay angemailt, mal sehen was das ergibt...


    Cu Se

  • schwarze autos haben einen groen nachteil: sie sehen immer dreckig aus (wenn sie nicht gerade frisch gewienert sind) und man sieht jede noch so kleine schramme.
    wollt ich dir nur so zu bedenken geben.
    oder hat jemand bessere erfahrungen mit schwarz gemacht?
    allerdings wrde ich immer versuchen die lackierung schwarz machen zu lassen :O


    moritz

  • 2-streifen lngs ber den wagen. je nachdem welche farbe deine i-ausstattung hat, in dieser farbe.




    oder einen streifen. den dann aber nicht in der mitte verlaufend, sondern in hhe der fahrerposition.


    oder wie tobi seinen weien. im pro-stock-look. mit nummern (baujahr) auf den trflchen und "sponsoren-klebern":


    link zu mobile


    la das mit den flames. 70er jahre = stripes. oder die neumodischen flames.



    meine meinung.

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    oder einen streifen. den dann aber nicht in der mitte verlaufend, sondern in hhe der fahrerposition.


    ein Streifen in Fahrerposition wre fr den Knudsen idealer. Zwei Streifen mittig versauen irgendwie die Optik der Knudsen-Nase.


    Ende der 80er hatte ich mal meinen goldenen 74er schwarz gemacht, dabei aber die Nase ber die ganze Haube von vorn nach hinten und das Dach gold gelassen. An den C-Sulen prangten dann noch schwarze, runde Phillip-Boa Aufkleber. Was meint ihr wohl, was das Ding auf der Transit-Strecke nach Berlin fr Aufsehen erregt hat, wo es doch ne ach so alte Schrott-Karre war 8)



  • den knudsen hab ich letztes jahr in hagen gesehen. schweinegeil das. mittlerweile war die karosse noch ne spur mehr "customized". mit "gelouverten" kotflgeln und so.
    diese amerikanisierung des deutschen altblech-tuning-vokabular klingt ja mal echt bescheuert....


    egal, auf jeden fall eine der schnsten taunen, die ich bisher gesehen hab. respekt...

  • [klugscheissmodus]


    diese neumodischen flammen sind die besagten "Scallops"


    [/klugscheissmodus]


    :D:D:D


    Cu Se

  • Zitat

    Original von David
    Ende der 80er hatte ich mal meinen goldenen 74er schwarz gemacht, dabei aber die Nase ber die ganze Haube von vorn nach hinten und das Dach gold gelassen. An den C-Sulen prangten dann noch schwarze, runde Phillip-Boa Aufkleber. Was meint ihr wohl, was das Ding auf der Transit-Strecke nach Berlin fr Aufsehen erregt hat, wo es doch ne ach so alte Schrott-Karre war 8)


    haste da n foto von? wrde ich unwahrscheinlich gerne mal sehen! :)


    1. sind flammen grade viel zu en vogue, als dass man da genau jetzt nem trend nacheifern sollte. lieber noch zwei jahre warten, dafr jetzt aber schon mal den taunus komplett mit pinsel mattschwarz streichen. wie gesagt habe ich beim motodrome8 einen solchen knudsen gesehen (felgen mssen innen auch schwarz oder halt chrom-mangels), sah echt verschrft aus.


    2. knnen wir bei sowas eh auf jeden trend scheien, weil die meisten, die sich damit auskennen, auch auf gute trends stehen und fr den rest flammen und so ne ungewhnliche karre eh so porno aussehen, wie es nur geht. :)
    blablalol
    mfg,
    simon

  • Zitat

    Original von Simon
    haste da n foto von? wrde ich unwahrscheinlich gerne mal sehen! :)


    ja, habe ich noch. Liegt aber bestimmt noch bei meiner Mom irgend wo im Album vergraben. Muss ich erst mal suchen, dann scannen, dann ins Netz und dann hier rein. Wird schon klappen. Ich denk dran! :]

  • Ich wollt mir auch so ein paar weisse Streifen drauf machen. Aber nur auf der Motorhaube und auch nicht mittig. Ich will mal bei so Schilder- und Werbungstypen fragen ob die sowas zum Aufkleben fr billig raustun??!


    Ich werd das aus kostengrnden und fr den Fall das es doch nicht gefllt oder "in" wird, mit Aufklebern machen. Damit man das zur Not wieder rckgngig machen kann.


    Test Test!! 8)

  • da hier grad nochmal das thema mattschwarz pinseln angeschlagen wurde htte ich da mal ne frage. besser gesagt wrd ich gern eure meinung hren.


    ich hab nen knudsn in gold orange oder wie die farbe heist, so wie der auf der oldtimer markt (die Taunus ausgabe) mit schwarzem vinyldach.


    aufgrund meiner restaurationsarbeiten is er im augenblick aber auch weis, blau und rot. gefllt mir ned so gut und fr lacken hab ich nich genug geld. also will ich ihn an diversen stellen selber lacken. sollte ich das in der orignal farbe wieder tun od. sollt ich wohl doch mattschwarz pinseln....ich schwank immer und kann mich ned entscheiden und da ihr scho mehr erfahrung habt als ich hoffe ich ihr tut mir eure meinung kund

  • ich wrde sagen, bei einer bergangslackierung, bis Geld fr eine "richtige" da ist, ist das eher Geschmackssache. Nur: wenn du da jetzt ne Schicht drber pinselst, muss diese spter mit abgeschliffen/gebeizt werden, was dann Mehrarbeit bedeutet.


    Als ich meinen "Golden Toast" schwarz glnzend gepinselt hatte, habe ich dafr einen ganz normalen Lack aus dem Baumarkt genommen. Kein Sprhlack, kein Autolack. Ich glaube, Kunstharz. Den billigsten. Und einen billigen Pinsel, den ich hinterher wegschmeissen konnte. Als bergang hat das gereicht. Wobei ich allerdings einrumen muss, dass das der letzte Lack war, den er bekommen hatte. Danach wurde er fr den Nachfolger ausgeschlachtet und ging auf den Schrott.
    Trotzdem sah das Ergebnis passabler aus, als ich vermutet hatte. Wie oben schon erwhnt, hat der sogar einiges Aufsehen erregt.
    Foto folgt, wie versprochen.

  • da eben unklar ist wie lange ich brauche um gengend geld frs lackieren aufzutreiben.
    mich bewegt halt folgendes zum pinseln.


    1. hab ich noch nie selber lackiert also wer weis wies aussieht, wird bestimmt ned so toll und bestimmt fleckig


    2. is pinseln ned so aufwendig wie lacken


    3. und etwas gnstiger is es auch noch


    4. is die originalfarbe scho a bissi langweilig


    davon abhalten tut mich:


    1. die orginalfarbe is scho auch ned schlecht is halt kultiger


    2. is es ne "klassenfrage" in orignalfarbe sagt man hey das is a klassiker, matt gpinselt heisst es von anderen leuten geile kiste.


    3. wie david schon sagt entscheide ich mich fr lackieren lassen wenn ich in 20 jahren das geld dafr zusammen hab, dann hab ich um einiges mehr arbeit.



    aaaaah, also ob ich nicht gengen mit der restauration zu tun htte muss ich mich noch mit solchen fragen qulen warum bin ich so unschlssig.


    ich freu mich jedenfalls auf das foto, vielleicht hilft mir das auf die sprnge. dann kann ich das eine dem anderen gegenberhalten uns sehen was nun kultiger is.

  • ob klassisch kultig oder geile Karre ist deine Qual der Wahl, da wird dir hier sicher keiner auer dir selbst helfen knnen.


    Damit deine Behelfslackierung aber einergermaen was wird, hier noch mal ein paar Tipps, die schon im Oldtimer-Markt standen und auch schon im Forum erwhnt wurden:


    wichtig ist erstmal die Oberflche. Fr die Selfmade-Lackierung brauchst du den alten Lack nicht bis aufs Blech abtragen. Er sollte aber grndlich und fein angerauht werden. Ich glaube, das Schleifmittel sollte eine 600er Krnung haben (verbessert mich, wenns falsch ist). Auerdem schtzt die verbleibende alte Lackschicht weiterhin das Blech. Bleibt aber trotzdem ne Sauarbeit, lass dir das schon mal gesagt sein. Auch in Ecken und Ritzen, nicht nur die groflchigen Oberflchen. Je sorgfltiger, desto besser.


    Sogar Lackiermeister haben behauptet, dass eine Grundierfarbe nicht so wichtig sei, ABER DIE FLCHE MUSS SAUBER SEIN!! Und das erreichst du nach dem Schleifen und vor dem Lackieren mit SilikonENTFERNER . Gibts im Baumarkt. Wenn du grundierst: die Grundierung trocknet optisch sehr schnell, und der "richtige" Lack kann schon bald aufgetragen werden. Dann verbindet er sich am besten mit der Grundierung.


    Sprhen oder Pinseln?
    Dass der Lack gepinselt wurde, sieht man hinterher natrlich an kleinsten Furchen, die durch die Borsten entstehen. Du solltest pro Farbaufnahme mit dem Pinsel eine Flche von ca. 30x30 cm bearbeiten. Erst ein Pinselstrich satt quer, dann rauf und runter schn verteilen. Der Vorteil gegenber dem Sprhen: du vermeidest als ungebter so Lufer und Trnen im Lack.
    Beim Sprhen solltest du schon einige bung haben. Vielleicht findest du auf Flohmrkten ja irgend jemand, der gnstig Sprhdosen mit hsslicher Farbe gnstig verkauft. Damit kannst du dann an Schrank-Seitenteilen oder Seitenwnden von Waschmaschinen vom Sperrmll ben.
    Rollen geht auch, aber dann kriegst du grundstzlich so was wie Orangenhaut, und das sieht wirklich beschissen aus!


    brigens: ich habe mal bei Mercedes am Band gearbeitet (nein, ich durfte frei rumlaufen :D ).
    Auf der "weien Platte", wo der Lack an den fertigen Fahrzeugen berprft und nachgebessert wird. Auer schwarz und rot haben alle anderen Farbtne eine leichte Oragenhaut-Struktur. Klar, die Autos glnzen, aber wenn ihr mir nicht glaubt, dann geht mal zum Mercedes-Hndler eures Vertrauens und schaut mal im Verkaufsraum, wie sich die Neon-Rhren im Lack spiegeln. Von "glatt" kann da keine Rede sein. Hat irgend was mit den umweltfreundlicheren Lsungsmitteln und dem Acryl-Lack zu tun, glaube ich. Die alten Kunstharz-Lacke haben frher jedenfalls besser geglnzt. Allerdings sind die nach Jahren "ausgekreidet". Bei Fahrzeugen, die von ihren Besitzern nie poliert wurden, ist der Lack dann richtig matt geworden. Machmal hat man sogar Flecken an der Kleidung gehabt, wenn man dran langgescheuert ist. (Oder wenn man seine Liebste von der Motorhaube wieder runtergezogen hat, nachdem man mit ihr... ach, lassen wir das! :O )
    Wenn ihr einen solchen Lack ohne Rostblasen und Kratzern mal haben solltet: Mit Ako-Pads! und Wasser abscheuern, dann polieren. Glnzt wie neu. Hatte ich mal bei meinem alten C-Kadett gemacht. Ich konnte es kaum glauben.

  • Marc:


    was die Werbefritzen betrifft, so probiers mal bei Schade & Naatz in Essen.


    Ruf da mal an und sag, der Norman Gocke htte die empfohlen. Hagen ist ja nicht so weit. Knnte preislich was bringen.



    Tel.: 0201 555 666