Notfall: Getriebe für meinen P7b Bauj. 1971 V6 mit 2 Liter / Grobverzahnt

  • Nabend......ich bin "neu hier" und überfalle euch schon mal mit einer dringenden Suche.


    Ich habe mehrere P7b's....vom verhältnismäßig noch recht zivilen 2 Liter P7b 2000s mit 2 Liter V6 bis zum ehemals 17m RS, jedoch nun mit umgebauten 2,8 Liter, 3 x 45 Weber, 316 Nocke, englische Köpfe, veränderte Ölpumpe, anderes Kühlsystem, Vollkäfig, umgeschweißte RS auf 7 und 8 mal 14, und und und ... fertig gemacht für Bergrennen und anderem.


    Mein Problem: Heute morgen fing mein Getriebe beim 2 Liter V6 "grobverzahnt" an Mucken zu machen und innerhalb kürzerster Zeit ging der erste Gang schon nicht mehr rein......da alle Gänge auch nun Geräusche machten, wollte ich heute ein Ersatzgetriebe "mal eben" einbauen.....und es kam was kommen mußte - mit ist das Getreibe sammt Glocke und allem drum und dran von meinem Heber geflogen. Und das so besch.... das alle Hebel am Getriebe nun nicht mehr in Flucht zu den "Stangen" sind UND ... die Getriebeglocke auch noch gerissen ist.....ich weiß nicht wie das geht aber es ist nunmal passiert. Und ich hab hier nur noch feinverzahnteeeeeee.......


    Habe also bis eben das "alte defekte Getriebe" wieder eingebaut und roller jetzt ohne ersten Gang und mit lustigen Geräuschen (bis auf den vierten Gang) durch die Gegend.


    Wer hat für mich "sofort (lach) ein Getriebe für den P7b 2 Liter V6 Grobverzahnt im Umkreis derzeit Dinslaken (so bis "100 km vielleicht / einfach mal alles anbieten).


    Ich komme gerne jetzt hier jeden Tag öfters rein um zu sehen ob jemand was hat......weil ich nämlich zur Kategorie der Menschen gehöre......die ihren P7 immer fahren......ich hab nämlich nichts normales als Fahbaren Untersatz


    .....kann mir jemand....bezahlbar....helfen??????....mfg

  • hab mir auch grad gedacht, das so ein olles 4ganggaytriebe doch keine raketentechnik ist, oder? in ein paar ruhigen stunden kann man das doch umfrickeln, wenn eh mehrere da sind.

  • ....am "neuen Getriebe" (was ja auch ein altes ist), wurden die "Flacheisen" krumm gehauen; ich glaub nicht das ich die ohne Feuer und Flamme wieder so hin bekomme das sie fluchten.


    Ich habe noch nie ein Getriebe auseinandergebaut sprich überhollt - denke aber, das ich eventuell beim Einsetzen eines Brenners zum Ausrichten der Anschlüsse, vielleicht irgendwelche Dichtungen zerstöre.


    Außerdem scheint das Gewicht beim Aufprall ja auch auf die dahinterliegende Schaltgabeln, Wellen und anderem übertragen worden zu sein. Wenn ich am Getriebe "drehe" und soweit durchschalte, scheint sich zwar nichts getan zu haben aber das merkt man ja leider erst nach dem Einbau.


    Umbau der Glocke vom defekten Getrieb auf das Austauschgetriebe geht natürlich - ich möchte nur versuchen das Getriebe inkl. Glocke mit Kupplung und allem drum und dran schon fertig vor dem Ausbau des defekten zur Neumontage da liegend zu haben.

  • ....ach ja....ich habe keine ruhigen Stunden (lach) - bin auf den Wagen halt angewiesen und alles was man vorbereiten kann......erleichter die Sache ungemein.....und ich habe nur noch feinverzahnte, keine grobverzahnten Getriebe hier......

  • Hätte noch ein Getriebe vom 633 BMW wo man die Glocke abnehmen kann .
    Wär vielleicht passender für dich.

  • .....Jungs; ich brauch doch nur ein grobverzahntes Getriebe.....normalerweise ist das bis dato eben kein Hexenwerk gewesen so eines zu bekommen. Und da ich nur noch einen 2 Liter in meinem Fundus habe dachte ich immer ein Ersatzgetriebe wäre da ausreichend.....lag wohl daneben.....naja.


    Also wie gesagt.......wer hat ?!?.....

  • Fünfter gang inklusive.
    ist zwar Arbeit bis alles passt aber dann hast du was gescheites, was hält und sauber schaltet.

  • ....lach......ein Getriebe ein Getriebe ein Königreich für ein Getriebe..... (ok, noch kann ich drüber lachen aber nach Silvester will ich wieder nach Hause - gut das es da ne Autobahn gibt....liegt dem vierten Gang besser......


    und PS: ein 5-Gang ist ja ganz schön, aber dann eher für meine RS und eben nicht für den "Normalo" hier....

  • PS: ... ein wohlwollendes Mitglied bietet ein Getriebe vom P5 20m TS an.....müßte ja eigentlich passen.....?!?......obwohl, hatte der nicht eine Lenkradschaltung....?!?.....heißt auch hier u.a. Deckel umbauen, usw usw.....?????......

  • ....kein Taunusgetriebe!.....................ich hab doch die "Stängchen" und das Loch im Tunnel plus komplette Mimik paßt da nicht ohne das Loch zu verändern....trotzdem Danke

  • PS: ... ein wohlwollendes Mitglied bietet ein Getriebe vom P5 20m TS an.....müßte ja eigentlich passen.....?!?......obwohl, hatte der nicht eine Lenkradschaltung....?!?.....heißt auch hier u.a. Deckel umbauen, usw usw.....?????......


    P5 Ts hat Mittelschaltung.
    Tachoantrieb passt aber nicht, zeigt dann etwa 1/3 zu viel an.