Notfall: Getriebe für meinen P7b Bauj. 1971 V6 mit 2 Liter / Grobverzahnt

  • ....der Tachoantrieb wäre mir erstmal egal......lass es anzeigen was es will.......hauptsache er fährt ohne Geräusche und zuverlässig von a nach b.


    Nochmal jedoch auf die Art der Schaltung zurück kommend -> ich dachte immer bei der Lenkradschaltung, also hier bei dem P5, müüüüßte der Deckel inklusive Schaltgabeln beim Einbau in einem P7b gewechselt werden?!?????......nach Deiner Antwort schließ ich jedoch, das es passen würde ??????....versteh ich das richtig???????


    mfg

  • ...nein, nur das gestänge steht in einer anderen position, getriebe/innereien sind grundsätzlich gleich. ich würde es übrigends riskieren glocke und hebel von dem anderen getriebe umzubauen, bis da drinnen was kaputtgeht muss schon einiges passieren.

  • Hätte noch ein Getriebe vom 633 BMW wo man die Glocke abnehmen kann .
    Wär vielleicht passender für dich.

    Kannst du mal n Foto von dem Ding machen? Ich denk nicht das das in den P7-Tunnel passt.


    @boehser


    Hab leider auch nir n feinverzahntes liegen aber fassen wir mal zusammen:


    zu hast zwei möglichkeiten:


    1. Umbau auf das TS-Getriebe, das würde passen bis auf den Tachoantrieb.


    2. Umbau der Glocke und des Seitendeckels vom defekten auf das runtergefallene Getriebe. Der Seitendeckel ist echt kein hexenwerk, kauf dir eine Neue Dichtung bei MM, schraub die X Stück Schrauben an der Seite auf, Seitendeckel mit den Gabeln abziehen, neuen Seitendeckel aufstecken.


    Ich würde erstmal zweiteres Probieren, kostet maximal 2 Mark Fuffzich.


    Ansonsten frag mal den Krischon, vielleicht, aber nur wenn du glück hast, hat er ja von den 20 Grobverzahnten zumindest eins noch nicht aufgeraucht...


    @alle anderen:


    Falls das nicht so ganz klar ist; er sucht nicht ein getriebe für seinen Leistungsgesteigerten 2,8er, sondern für seinen Originalen 2,0l V6 P7. Könnt ihm also ruhig eins Verkaufen, er wirds schon nicht verheizen...

  • He
    Blöde Frage,
    wieso tauscht du nicht einfach Kupplung und Kardan passend auf die Getriebe die du rumliegen hast......
    hatten das Problem mal bei nen Taunuss im zuge eines Motortauschs,
    wenn die Teile Vorrätig sind, sinds in paar schrauben mehr und Vertig.
    Ansonsten isses natürlich scheisse

  • ......würde gerne beim "groben" bleiben weil die feinverzahnten speziell nur für den/die anderen gedacht sind. Wie gesagt hatte nie Probleme und bei den sog. 90 PS kannst Du eigentlich das Getriebe ein Autolebenlang .... also ein normales Autolebenlang .... fahren, ohne das was passiert.


    Ben; danke für die Zusammenfassung - so in etwa hast Du alles erfaßt.


    Ich tendiere auch zum TS-Getriebe, hätte da aber trotzdem noch einige Frage (ich weiß......aber wer fragt dem wird geholfen).


    Also:


    - beim P5 20m TS alter Deckel mit den Schaltgabeln entfernen,
    - falls alte Glocke vom P5 vorhanden kann ich die dran lassen (weiß noch nicht ob das Getriebe soweit komplett ist - hab den Verkäufer noch nicht wieder erreicht),
    - Deckel von meinem kapputen P7b Getriebe ausbauen und im P5 Getriebe einbauen,
    - da keine Dichtung bei mir auf Vorrat liegt, müßte flüssige Dichtung (Hylomat) wohl ausreichen,
    - beim geöffneten P5 Getrieb -> kann ich das von innen z.B. mit Bremsreiniger oder ähnlichen zwecks Reinigung spülen oder ?!????,
    - P5-Innenreien wie (falls ebenfalls noch eingebaut) Kupplung, Ausrücklager usw prüfen obs paßt,
    - Pilotlager wurde von mir beim letzten Kupplungswechsel mit erneuert, hab natürlich jetzt auch kein neues da, drin lassen????
    - und wenn wir schon mal dabei sind, auch keine "Haltegummis" in Neu vorhanden..................hab halt nicht damit gerechnet sonst hätte ich mir die natürlich besorgt,
    - Getriebeölspezifikation......(hab irgendwo in Werksunterlagen vom P5 etwas anderes gelesn als in den Unterlagen zum P7....bin ich da auf dem Holzweg....




    sodele.....sorry, aber das kam mir alles noch in den Sinn.......schließlich bin ich jetzt ausgeschlafen und NEIN, ich bin nicht zu Hause und hab hier bei meiner Freundin absolut keine Unterlagen liegen......es muss also mit "dummen Fragen vorab" auch mal gehen......tschuldigung......und


    ....also wenn einer ein P7b V6 Grobverzahntes Getriebe für kleines Geld hätte; hier wäre ein Abnehmer......g

  • Mag net alles lesen, aber bei außengeschaltet fällt mir sofort das Capri-4-Gang ein (vom 1600 OHC) dass hier immer noch rumliegt weil ich nen Gang mehr brauchte. Wenn wer weiß ob das passt...

  • .....ich glaube das Capri-Getriebe past nicht in den P7b......hab irgendwas leuten hören von wegen veränderte Kupplungsbetätigung.....anstatt Gestänge auf Druck wie bei dem Ford P7b hat der Capri einen Bowenzug (wird also mit ziehen am "Zug" gekuppelt ?????!!!!??????

  • ....du meine güte, hättest du gestern aus deinen 2-Getrieben eines gemacht - würdeste seit gestern schon wieder fahren.........

  • . . . .habe ein P7-Getriebe bekommen und mache mich heute ans Werk . . . .vielen Dank nochmal an alle die geholfen haben und für die Informationen . . . .mfg

  • Auf hollandische stockcar forum ist glaube ich ein zu bekommmen : Das tekst da ist :


    Ford V6 Bak


    Geen standaard Bak


    Andere Koppeling (groffe vertanding) en andere startmotor voor nodig.


    Aanwezig is nieuwe starter twv 200,-


    goed bod welkom


    gr.


    Ich kann mal p.n schreiben nach verkaufer.


    Gruss