C3 vs. A4LD

  • Wer kann mir etwas zum Umbau eines Fahrzeugs mit C3-Automatic auf A4LD sagen ?
    Passt das einfach so oder brauche ich eine andere Traverse (und wenn ja welche passt im T2?)
    Passt die alte Kardanwelle oder muß ich eine andere haben ?
    Wenn ja, welche passt dann oder muß ich eine anfertigen lassen ?
    Kann ich den elektronischen Tachoabgriff auf mechanisch ändern ?


    Fragen über Fragen...
    Derzeit sind beide Getriebe noch eingebaut, ich kann sie daher nicht zu Vergleichszwecken nebeneinander legen.
    Ich möchte auch soviel wie möglich vor dem Umbau vorbereiten, daher bin ich für Antworten dankbar.

  • ich denke, da kann dir der taunusquäler einiges zu sagen falls er das hier liest...

  • Hallo Michael
    Ich habe in meinen 20M P5 ein A4ld eingebaut.
    Hier kannst Du etwas dazu lesen:
    http://www.naanoo.com/freeboar…topic=60763&forumid=24375


    Die alte Kardanwelle muß um etwa 12 cm gekürzt werden, die Verzahnung passt.
    Die Tachowelle kannst Du aus einem Taunus oder Granada mit C3-Automatik einbauen, bei Bedarf das Ritzel tauschen. Ich hab bei mir den Tacho mit dem Motor aus dem Scorpio-Tacho "veredelt".


    Die Abmessungen vom A4LD kann ich dir geben, hab ja noch eins liegen. ;)

  • Danke Bruno.
    Dieses Bild hilft mir schonmal etwas weiter ....

    Und das Wissen um die zu kürzende Kardanwelle auch.
    Wie ist das eigentlich mit der Wandlerbrücke ?
    Da wird was geschaltet ? Manuell ? Oder wird das auch automtisch gesteuert ?

  • Hallo Michael
    Das Bild täuscht ein wenig, die Glocke und der Hals sind bei beiden gleich. Nur das Getriebe ist etwa 12 cm länger.


    Die Wandlerbrücke wird über einen Unterdruck-Schalter angesteuert, der sitzt im Scorpio zwischen dem linken Scheinwerfer und dem Federbeindom.


    Vergiss aber nicht die Übersetzung, bei mir mit der 4,11er Achse ist sie im viertem Gang 3,08.

  • Hallo Bruno,


    ich habe ja einen 2.8 in meinem T2, die Beschleunigung mit der C3 reicht mir eigentlich aus (fahre die originale 3,44er Achse), nur dreht er mir auf der Bahn immer zu hoch und die Endgeschwindigkeit lässt auch zu wünschen übrig.
    Eventuell experimentiere ich nach dem Umbau mal mit der 3,89er Achse aus dem 1.6. Die 4,11er ist doch bestimmt schon sehr kurz, oder ? Wie ist denn da so die Beschleunigung von der Ampel weg ?
    Für extreme Beschleunigungsorgien könnte man natürlich auch nach der raren 1.3er Kombi-Achse suchen. Die hat eine 4,44er Übersetzung :O


    Edit:
    Wo nehme ich denn am 2.8 Vergaser am besten den Unterdruck für besagten Schalter ab ?

  • Hallo Michael,
    ich hab momentan die 4,11er Achse drinn, Gesammtübersetzung 3,08. Ist bei 2,3 Ltr etwas zu lang.
    Die werde ich aber mit der 4,63er Übersetzung ändern,
    ist dann im viertem Gang 3,47.
    Bei mir soll der vierte Gang ein "Fahrgang" und kein Schongang sein, deshalb die kurze Achse.

  • ...Edit:
    Wo nehme ich denn am 2.8 Vergaser am besten den Unterdruck für besagten Schalter ab ?...


    Da mache ich morgen,äh, heute mal ein Bild von.

  • hallo leute......für mich ist das auch interessant,was ihr hier besprecht.hab nen kompletten 2,9i mit automatik getriebe hier stehen und bin auch am überlegen ob c3 oder das vom scorpio.


    wie hoch wäre denn die endgeschwindigkeit?


    ich hab nen orginal 2 liter v6 mit s achse.was hab ich eigentlich für ne übersetzung? 3.11 oder?

  • klasse sache.....nur weiss ich meine restlichen daten nicht.hab alles in der garage liegen :-(


    muss ich die woche mal machen :]

  • Zitat

    Original von John
    klasse sache.....nur weiss ich meine restlichen daten nicht.hab alles in der garage liegen :-(


    muss ich die woche mal machen :]


    ?(?(?(


    Du brauchst doch nur die Drehzahl und die Reifengröße.

  • nö....also wenn ich da was eingebe (das was ich weiss) kommt da:



    Die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt ca. NaN km/h, ?(


    also bin ich zu doof dafür.

  • Des Rätsels Lösung:
    Bei i-Diff und i-Gang das Komma durch einen Punkt ersetzen. :))

  • Ich weiß nicht, ob schon jemand Cartest kennt, ich benutze das Programm schon seit fast 10 Jahre (Damals ohne Führerschein und Praxisbezug :-) ). Hab irgendwie noch nicht daran gedacht das mal hier vorzustellen. Nun ist es soweit. Hab bei mir auch schon den Taunus eingetragen und mit verschieden Optimierungen gefahren. Fetzt.


    Evtl. kann man ja nen neuen Thread aufmachen für das Prog.


    Gruß


    Basti


    P.S.: nehmt Version 4.5 für DOS!!!