2.0 ohc schalter in 1.6 ohc automatik

  • so, wer das ebay geschehen verfolgt, dem drfte nicht entgangen sein, dass ich heute nen 2.0 ohc der in einem 75er schalter verbaut war ersteigert habe. komplett mit getriebe, was einer von euch bei zeiten haben kann...aber dazu dann wenn es soweit ist.


    was ich jetzt wissen muss und will, weil es im mrz dann schnell gehen soll:
    -schaltgetriebe abmontieren und mein automatik dran. geht das so einfach oder was gilt es zu beachten?
    -die ansaugbrcke hat keinen anschlu fr die unterdruckleitung zum automatikgetriebe. ok, was ist zu tun? mit nen t-stck z.b. den schlauch zum bremskraftverstrker anzapfen? oder nen neuen anschlu durch bohrung in den ansaugkrmmer legen?
    -die gaszug/-gestnge-mimik ist eine andere. bekomme ich die originale fr den weber, der auf dem "neuen" drauf ist irgend woher? hat das schon einer hinter sich? wenn ja, wie gelst?


    alles andere ist mir klar. fr die sicherheit und den tv ist die groe bremse hinten erforderlich, die lwanne msste passen, da der motor schon in einem taunus war. wenn auch ein knudsen.


    sonst noch was? helft mir mal mit ein wenig brainstorming. die sache soll gut vorbereitet sein, da ich den tausch an einem wochenende erfolgreich hinter mich gebracht haben muss. sonst komme ich am montag nicht zur arbeit...


    danke euch.

  • Hallo Mevido !


    Wenn das Automatikgetriebe vom alten Motor abmontiert ist, nimmst Du die Schwungscheibe mitsamt der Distanzscheibe und Zwischenscheibe ( alles was da ist ) ab und verbaust das an dem neuen Motor.
    Selbst die Schrauben haben eine andere Lnge als beim Schalter, also besser nichts durcheinander bringen.


    Das Nadellager kann erfahrungsgem in der Kurbelwelle drin bleiben, da es normalerweise weiter hinten sitzt als der Zentrierdorn des Wandlers.
    Man kann es zwar rausnehmen, mu aber nicht.
    Wenn es raus soll, Knetgummi rein und mit einer abgesgten Getriebeeingangswelle ausdrcken ( Welle mittig rein - Platzmangel - Lager raus ).
    Soll auch mit extrem zhem Heilagerfett gehen.


    Wenn alles vom alten Automatikmotor auf den neuen gebaut ist, kann er wieder mit dem Getriebe verbunden werden.
    Die Unterdruckleitung arbeitet hnlich wie die Verstelldose am Verteiler. Drfte auch den gleichen Durchmesser haben, also lge es nahe hier zu klauen.


    Falls die Leitung nicht montiert ist ( oder Falschluft zieht ), so schaltet die Automatik erst unheimlich spt in die nchst hhere Fahrstufe, bei ca. 5000 U/min. Kein Unterdruck entspricht viel Gasgeben und spt schalten...


    An die Bremsleitung wrde ich hier nicht gehen, aus Prinzip. Aber schau doch mal beim alten Motor; evtl. kannst Du da was von bernehmen.
    In die Brcke wrde ich kein neues Loch bohren. Fliet da nicht zwecks Anwrmung ( Verhinderung von Vereisung im Winter ) Khlwasser durch ? Solange man nicht wei, wo die Kanle ganz genau sind...


    Bezglich Gaszug habe ich keine Ahnung.


    Viel Spa beim Basteln,
    Denis
    P.S.: Hast Du eine 16er Nu ? Meines Wissens war da was mit den Schrauben, mit denen der Starterkranz festgeschraubt ist. Und die doofe Nu ist nicht immer in den Ksten bei.
    Wenn mich nicht alles tuscht, haben die Schrauben bei Schalter und Automat unterschiedliche Schlsselweiten, aber das ist schon zu lange her....

  • sind meines wissens immer 16er schrauben (16er-nuss findet sich oft unerwartet in form einer zndkerzen-nuss fr behelfsfahrzeuge).
    beim automatikgetriebe immer erst den wandler losschrauben (durch die ffnung die entsteht wenn der anlasser ab ist) dann das getriebe abschrauben, einbau dann erst das getriebe und dann den wandler anschrauben.
    gasgestnge wrde ich mir beides vorher genau ansehen und berlegen wie es am einfachsten zu kombinieren ist. die gewinde fr das andere gestnge sind meist vorhanden, da ja kein komplett anderer motor fr automatik gebaut worden ist.
    wer was besser wei mge mich korrigieren.


    moritz

  • ... wre ja schon alles gesagt, muss ich jawohl nix mehr hinzufgen... Auer:


    Schau mal unters Lenkrad in Richtung vorne - da hat dein taunus nur zwei so komische dinger - wenn du schalten willst sollten da aber drei sein :D


    Du brauchst im Prinzip ne komplette Mimik vom Schalter. Dann musst du in die Spritzwand nen Loch fr den Kupplungszug bohren und ne Hlse druffsetzen um das Kupplungsseil da reinstecken zu knnen - das is son Zylinderfrmiges Plastikmopped, was da von auen reingesteckt wird. jo - das wrs...


    Ich hab da irgendwas vergessen, da war was mit den selbstnachstellenden Kupplungsseilen am Pedal und den lteren zum-nur-einhngen... Irgendwie passte damals bei mir da was nicht - ich hab mir ne Welle fr dei Pedalen aus ner Knarrenverlngerung gebastelt... Ich hab nur blderweise vergessen warum :(


    Ich sollte weniger rindfleisch essen...


    Cu Se

  • in der tat se :O , wenn ich mevido richtig verstanden habe soll sein taunus ein automat bleiben und kein schalter werden ?(


    moritz

  • ... tatschlich - ich hatte gelesen er htte sich nen 75er Knudsen mit 1,6er automatik zugelegt und will auf 2,0 umrsten... Und ich hab mich schon gefragt was er mit seinem IIer machen will - hatte schon dran gedacht ihm nen Angebot zu machen...


    nene, ich glaub ich mach mir dann doch mal nen bier auf - vielleicht hilft das...


    Cu Se

  • was ist denn an dem gasgestnge anders? als ich bei meinem 1.6er automatik auf den weber vergaser gewechselt habe, habe ich einfach das gestnge vom alten vergaser an den weber drangesteckt - das passt zwar nicht so ganz, weil das gasgestnge von dem alten vergaser etwas lnger war, und so ein stck berstand, und sich mit der zeit ein wenig nach unten verbogen hat - ist aber kein wirkliches problem. kann aber sein, dass das was ich jetzt gerade sage fr dich alles keinen sinn macht, da du ein C3 hast, und das gestnge da eventuell anders ist als bei mir..

  • guten morgen die damen und herren


    also ich habe einen 1.6er automatic und da kommt der 2.0er motor rein. dieser ist von einem schalter-knudsen (komplett geschlachtet) und das getriebe hngt auch noch dran. und kommt ab. logisch.


    ich dachte mir den 1.6er vom automatic-getriebe zu lsen und raus zu heben. dann den 2.0er zu nehmen und in rein zu setzen. mit dem automatic-getriebe verbinden und gut. OHNE das getriebe auszubauen. was bei opel geht, muss ja auch bei ford gehen.


    alles natrlich nach dem der 2.0er von mir komplett berholt wurde.


    die unterdruckleitung zwacke ich irgendwo ab. die verbindung vergaser-unterdruckdose am verteiler hrt sich gut an. bohrung am ansaugstutzen mag zwar gehen, aber wenn, dann vom fachmann. wenn ich da mit meiner schlagbohrmaschine ran gehe, zerbrselt mit das guteil nur.


    das problem mit dem vergaser-gestnge: das problem ist zumindest theoretisch die andere lage des vergasers (weiter weg oder nher dran oder hher oder tiefer) ABER besonders die drehrichtung des gestnges. jetzt ist es so, dass das gestnge links herum, also in richtung hbz dreht und beim weber ist dies anders herum. also in richtung motor. zumindest schliee ich das aus dem weber vom 1.6er sierra, den ich immer noch hier rum liegen habe. sascha, wei welchen ich meine.
    versteht mich einer? einfach umdrehen ist nicht. weil da ja noch die bettigung des kickdown ist...hat einer bilder vom automatic-motor in verbindung mit dem weber aus dem 2.0er. dann kann ich mir das abschauen und was basteln. im vorfeld.


    oder bin ich dann der einzige der die kombintion 2.0ohc und automatic fhrt?


    typisch ich. mache mir immer nen kopp. anstatt einfach zu machen. immer diese hemmschwelle.

  • Wir verstehen dich und sind auf Diener Seite. ;)


    Das geht scchon so, wie Du das vorhast. Motor raus und Anderen Rein ist kein Thema. Zumal der 2.0er schonmal im Taunus hing und somit keine Vorbereitungsarbeiten braucht. Du solltest beim Ausbau nur darauf achten, da der Wandler im Getriebe bleibt, also so wie Moritz sagt, durch die Anlasserffnung von der Schwungscheibe abschrauben. Ist ein bisschen fummelig, aber geht. Brauchst aber einen zweiten Mann, der Dir den Motor weiterdreht.
    Vor dem Rausheben des alten Motors solltest Du das Getriebe von unten mit nem Wagenheber entlasten, denn erstens drckt es dann nicht die ganze Zeit auf die Traverse und zweitens lt sich der motor leichter aus bzw einfdeln, wenn das Getriebe so hoch wie mglich steht.
    Wenn Dein alter Motor drauen ist, dann mut Du die Schwungscheiben tauschen, also die vom 1.6er an den 2.0er (mit smtlichen Unterlagen). Nadellager brauchst Du aus dem 2.0er nicht ausbauen.Dann kannste den Neuen auch schon wieder einfdeln. Beim Zusammenbau drauf achten, da Du den Wandler erst festschraubst, wenn Motor und Getrtiebe richtig sitzen, sonst kann es passieren, da Du ihn aus der Fhrung im Getriebe ziehst und den dort wieder reinfdeln soll nicht so schn sein (habs selbst noch nicht machen mssen).


    Achja, bevor Du den Motor einbaust, schau Dir Motor und Getriebe mal kurz an. Ich habe am Wochenende bestimmt eine halbe Stunde gefummelt und den Motor nicht ans Getriebe bekommen. bis ich dann mal genauer hingeschaut habe.... Im Motor stecken ja die 2 Fhrungshlsen. Nur bei mir steckte zustzlich noch eine im Getriebe.... 8o Wer rechnet denn mit sowas?!?!


    Was Deinen Vergaser angeht, bin ich auch erstmal berfragt. Da der Motor ja schonmal im Taunus war, mte allerdings zumindest schonmal was passendes da sein. Ich selbst habe ja auch "nur" einen Schalter. Ich versuch dir mal kurz aufzudrseln, wie die Sache bei mir aussieht.


    Also die ganze Bettigungsmimik sitzt in Fahrtrichtung gesehen hinter dem Vergaser. Mein Gasbowdenzug verluft jetzt von der Spritzwand aus links am Motor vorbei , in einem "eleganten" Bogen vor dem Zahnriemendeckel herum un auf der rechten Seite wieder zurck. Grund dieses Verlaufs-der Vergaser wird hinten quer bettigt, also mein Gaszug zieht sozusagen in richtung Beifahrerkotflgel.... :rolleyes:


    Ich hoffe Du konntest dem jetzt folgen. Ich habe das damals so aus dem Sierra bernommen und mir sogar mein Gaspedal fr den Gaszug vom Sierra passend gemacht. Was Du nun allerdings mit dem Kickdown machst, kann ich Dir auch nicht sagen.

  • Zitat

    Original von m e v i d o


    das problem mit dem vergaser-gestnge: das problem ist zumindest theoretisch die andere lage des vergasers (weiter weg oder nher dran oder hher oder tiefer) ABER besonders die drehrichtung des gestnges. jetzt ist es so, dass das gestnge links herum, also in richtung hbz dreht und beim weber ist dies anders herum. also in richtung motor. zumindest schliee ich das aus dem weber vom 1.6er sierra, den ich immer noch hier rum liegen habe. sascha, wei welchen ich meine.
    versteht mich einer? einfach umdrehen ist nicht. weil da ja noch die bettigung des kickdown ist...hat einer bilder vom automatic-motor in verbindung mit dem weber aus dem 2.0er. dann kann ich mir das abschauen und was basteln. im vorfeld.


    also, wenn der weber-vergaser ausm taunus kommt, sollte das gasgestnge sich wie du es gewohnt bist richtung HBZ drehen. ist zumindest bei mir so. du must aber warscheinlich das gestnge vom 1.6er nehmen, da am schaltwagengestnge kein anschluss fr den kickdown bowdenzug ist (sofern das C3 den hat, vielleicht wird das ja auch alles ber unterdruck geregelt?). sollte aber alles kein problem sein.

  • Hallo,


    mit Unterdruck hat das weniger zu tun.


    Kleine Lektre :
    Bei dem C3 Getriebe sind 3 Faktoren, die den Schaltzeitpunkt beeinflussen.


    1. Die Geschwindigkeit / Drehzahl der Getriebeausgangswelle. Mittels Fliehgewichten neigt das Getriebe bei hherer Geschwindigkeit dazu, hochzuschalten.



    2. Der Lastzustand / Unterdruck im Ansaugsystem. Wird viel Gas gegeben und die Drosselklappe ffnet, so fehlt der Unterdruck und das Getriebe neigt zu sptem Schalten; wird das Gas weggenommen und der Unterdruck steht an, schaltet es hoch.


    3. Brutalitt / Kickdownzug oder Whlhebelverstellung


    Ich selbst hnge meine Kickdownzge aus. Die braucht kein normaler Mensch. Sollte dennoch auer der Reihe mal runtergeschaltet werden mssen, so habe ich einen funktionierenden rechten Arm und kann des Hebelchen zu mir hinziehen.
    Und keine Angst, da kann nichts passieren !


    Habe beim Granada 3.0 mal bei 140 in Position ,1' geschaltet. Da passiert berhaupt nichts, da das Getriebe unter bercksichtigung aller Fahrzustnde nicht aus 3 herausschalten wrde.
    Bei 120 km/h geht's dann in ,2' runter und bei ca. 70 km/h geht er auch in ,1' runter.
    Das sind ( abhngig von der Hinterachsbersetzung ) Geschwindigkeiten, die bei Kick-down auch tatschlich gefahren werden.
    Am Rande bemerkt luft ein 3.0 Automatic 100 km/h rckwrts :O


    Zum Schlu sei noch bemerkt, da ich noch nie ein Automatikgetriebe kaputtgemacht habe ;)


    Denis
    P.S.: Das mit dem Whlhebel auf 1 war keine Idee von mir; ich wollte lediglich berprfen, ob das in der Bedienungsanleitung auch wirklich stimmt. Es stimmt !

  • ah, ich werde schlauer. danke euch.


    ok, kann sein dass das mit dem original gestnge passt. ich dachte beim weber ist es immer gleich. egal ob taunus oder sierra. ich bin von dem sierra-vergaser ausgegangen, den ich hier liegen habe. kann ja sein dass der "neue" taunus-gem "richtig" herum zu bedienen ist.


    das sehe ich aber erst im februar, denn dann hole ich den motor ab. vorher gehts zeitlich nicht.


    die sache mit schwungscheibe und dem ganzen anderen gedns werde ich mit hilfe des whb's wohl hinbekommen. eure beschreibungen hngen dann in der halle in augenhhe.


    @ dirk: ja, verstanden. so ist es ja auch im sierra. das mit dem bogen von links nach oben unten durch und wieder nach rechts ;) ich dacht so etwas msste ich auch konstruieren, weil diese ganze mimik beim "neuen2 nicht mehr dabei ist. mal sehen, wenn eins original taunus-vergaser ist, dann passt es ja.


    die sache mit dem kick-down ist nur der vollstndigkeit halber. nutze ich auch nie. ich schalte immer zurck. mit dem drehzahlmesser im auge. geht wunderbar. auch ein grund, warum ich den schalter nicht wirklich vermisse.


    na, das wird ein mrz-wochende. und alles in der neuen halle. nee, was freu ich mich. wahrscheinlich bin ich mit suchen von werkzeug beschftigt.

  • zum gasgestnge: ich hab meins vom 1.3er bernommen, inklusive der befestigungsplatte auf dem krmmer.


    zum krmmer ohne unterdruckffnung: wenn du willst, guck ich mal bei fahrzeugverwertung maag in essen nach. da gammeln ne menge 2.0 ohc-granadas rum. vielleicht ist da auch ein automatik bei. der vergaser wird zwar hin sein, aber nem gusskrmmer wird's nicht so viel anhaben. das mit dem bohren klingt m. m. nach nmlich n bisschen abenteuerlich...

  • supi. schau nach. und nimm alles mit was tragbar ist. bergabe im februar. dann. irgendwann.

  • Hallo Mevido,


    nachdem alle zusammen in Gedanken den Motor in Dein Auto eingebaut haben und er auch prima luft ( so stelle ich's mir zumindest vor ) kannst Du ja mal schauen, was der Vergaser auf dem Fhnchen eingeschlagen hat.
    Daran lt sich erkennen, in was fr einem Fahrzeug der Motor damals ausgeliefert worden ist. Falls Interesse besteht...



    Denis
    P.S.: Fr den Preis httest Du schon 3x den 2.9i bekommen knnen...die Preise verstehe ich nicht !

  • Zitat

    Original von Dirk L.


    Achja, bevor Du den Motor einbaust, schau Dir Motor und Getriebe mal kurz an. Ich habe am Wochenende bestimmt eine halbe Stunde gefummelt und den Motor nicht ans Getriebe bekommen. bis ich dann mal genauer hingeschaut habe.... Im Motor stecken ja die 2 Fhrungshlsen. Nur bei mir steckte zustzlich noch eine im Getriebe.... 8o Wer rechnet denn mit sowas?!?!


    dirk du bist nicht alleine, genau das ist mir bei meinem letzten 5-gang-einbau auch passiert. man hat quasi alles zusammen der dorn sitzt im nadellager :)) aber das entscheidende letzte stck geht einfach nicht ;(;(;( , tja daraus lernt man immens (wer macht schon gerne alles doppelt nur weil da sone dumme hlse ber ist.
    aber man ist eben nie vor berraschungen und der eigenen doofheit gefeit.

    moritz


    ist ja lustig aus telgte kommt das eisen, da hab ich meinen leichenwagen vor 8 jahren gekauft, war die lustigste probefahrt meines lebens (die blicke der ganzen passanten
    :D )

  • wer noch einen 1.6er ohc motor braucht, kann sich an mich wenden...


    mann mann mann


    zitat des verkufers:
    hallo du hast bei mir einen motor ersteigert. anfangs mchte ich mich erst bei dir entschuldigen, da es sich flschlicher weise um einen 1,6l motor handelt!!!!! wie es mir ein profi gesagt hat. du darfst selbstverstndlich von deinen kauf zurcktreten. ruf mich doch bitte einmal an um das zu besprechen.


    ich schmei die brocken hin. :(;(X(

  • Hallo Mevido !


    Mchte Interesse anmelden. Mail ist schon unterwegs.


    Gre, Denis