Begrenzung der geposteten Bildergröße

  • Könnte man nicht eine Begrenzung der geposteten Bildergröße einführen?
    Mäßig große Vorschaubilder tun´s doch auch für den ersten Eindruck/ Information.
    Ob man sich das dann in groß ankucken will soll dann jeder selber entscheiden.


    Gerade in Bild-Intensieven Threads lädt doch die Gurke bis zum Sankt Nimmerleinstag...
    Kann mir nicht vorstellen, dass das jeden hier gefällt.
    Gerade auf´m Streichel-Handy oder Tablet mit begrenztem Volumen sind Riesenfotos eine Zumutung!


    ich glaube z.B. im Sierra-Forum ist das gut gelöst.



    ...wollte mir gestern Abend dem Dulle seinen letzten Post im KalenderThread ankucken - und schon war die Pause rum! :laugh: :dirkl:

  • Die Darstellungsgröße von Bilden ist begrenzt. Größere Bilder werden von der Forumssoftware runtergerechnet. Das dauert halt einen Moment.
    Würde man große Bilder grundsätzlich sperren, gäbe es hier vermutlich nichts mehr zu sehen, weil nur wenige sich die Arbeit machen würden, die Bilder selber runterzuskalieren.

  • Naja, bei Abload gibts ja auch die Galeriebilderverlinkungsdings, wo man dann im Thread nur eine Vorschau angezeigt bekommt. Wäre das nicht eine Alternative?

  • Das wäre richtig kacke, ich jedenfalls rege mich immer auf wenn ich mir 20 Bilder angucken will/soll und die alle einzeln anclicken muss.

  • Dann liegt´s wohl an der lahmen Verbindung beim Tab.


    Trotzdem nervt es selbst hier am PC wenn riesen Bilder ewig geladen werden müssen.
    ...und dann noch die Experten, die ALLES dreimal zitieren müssen...
    ist das dem Rest hier tatsächlich egal?
    )A(

  • franz
    firefox verwenden und bei thumbnailbildern einfach die bilder die mann in groß ansehen will mittels scrollradklick öffnen, laden dann im hintergrund und es macht keine mühe (ich bin dabei zumindest so schnell *bla* bla*, ich finds gut so und wann immer ich mehrere große bilder irgendwo reinpacke mache ich´s mit vorschaubildern.
    bei den kleinen bildern finde ich oft schade, daß mann so wenig erkennen kann.

  • nuja, ich kann franz da schon verstehen. bei manchen themen wirds haarig und in dem konkreten fall hat dulle auch mal direkt ein 8,1mb bild von mir reingequotet :uglybeer:
    die vielen sekunden (auf arbeit wohl eher minuten), die das lädt, seh ich auf meinem monitor nur ein paar äste. dann ist es fertig geladen und so totskaliert vom browser, dass man auch nix mehr erkennt


    edit: was ich allerdings gut fänd, wäre einer erhöhung der "maximal"-bildgröße. also die 530px auf das alles runtergerechnet wird

    Einmal editiert, zuletzt von bennorz ()

  • ist das dem Rest hier tatsächlich egal?


    Nein, mir ist das eben beim Kalenderfred auch dumm aufgefallen. Riesenbilder und dreimal zitiert für dünne Kommentare.
    Die Datenleitung hier in die Volksrepublik ist dünn, da braucht es bis so ein Bild geladen ist. Und das Runterrechnen über die Forumssoftware dauert länger als nur einen Moment, es wird nämlich erst das ganze Bild geladen, um es dann zu verkleinern ...
    Also ist Selbstdisziplin gefragt, im Tittenfred klappt es ja!

  • gerade im Kalenderfred sollten die Bilder aber groß sein, damit der Franz sie verabrbeiten kann.
    Das sinnlose Zitieren von ganzen Beiträgen mit x Bildern um dann einen Satz zu kommentieren ist natürlich überflüssig.

  • Nein, mir ist das eben beim Kalenderfred auch dumm aufgefallen. Riesenbilder und dreimal zitiert für dünne Kommentare.
    Die Datenleitung hier in die Volksrepublik ist dünn, da braucht es bis so ein Bild geladen ist. Und das Runterrechnen über die Forumssoftware dauert länger als nur einen Moment, es wird nämlich erst das ganze Bild geladen, um es dann zu verkleinern ...
    .....

    genau das ist mein Eindruck!
    Das Bild wird erst kpl. geladen und dann klein angezeigt...
    Weiss nicht, ob das meinem Volumenkonto entgegenkommt(?)

  • gerade im Kalenderfred sollten die Bilder aber groß sein, damit der Franz sie verabrbeiten kann.
    Das sinnlose Zitieren von ganzen Beiträgen mit x Bildern um dann einen Satz zu kommentieren ist natürlich überflüssig.

    nu ja, ich kann ja auch das Vorschaubild anklicken und dann die große Datei sichern...
    is ja mein Reden -- Die Vorschau wird zügig angezeigt und bei Bedarf kann man sich alles ankucken...

  • ...und ich rege mich immer auf, wenn ich den letzten Beitrag irgendwo lesen will und muss die näxten drei Minuten ständig nachscrollen
    weil oben in uralten Post´s die riesen-Bilder und die dazugehörigen Zitate (mit Smilies) nachgeladen werden.


    ...ist das nun so, dass erst das Bild groß geladen wird und dann kleingerechnet wird??
    - das nützt mir und meinem Datenvolumen dann mämlich nix.


    wenn´s nicht geht dann eben nich.
    war nur ne Frage weil´s für mich hinderlich ist.

  • Ein Bild, egal wie oft zitiert, zieht doch nur einmal die Daten von dort, wo es verlinkt ist. Oder nicht? :whistling:


    Was meines Erachtens überhaupt keinen Sinn macht, sind Bilder, die mehr Pixel haben als die übliche Birlschirmauflösung. In meinem Fall 1280 x 1024.
    Möglich, daß hier einige mit Großbildschirmen mehr Auflösung fahren, aber der Großteil wird in dem Bereich liegen.
    Es werden bei größern Bildern unnötig viele Daten übertragen, die später wieder verkleinert werden und dabei noch Qualität einbüßen.


    Für den Kalender kann man die gewählten Bilder auch später auf direktem Wege mailen, aber für die Auswahl müssen keine 8 GB pro Bild vorhanden sein.


    franz: Bis vor Kurzem hatte ich auch furchtbare Probleme mit den Bildern. An der Datenleitung ( 1000 mbit ) lag es nicht, denn die habe ich ja heute noch. Aber ich habe den 800er Pentium ins Museum gestellt. Der konnte mit den 512 KB RAM bei extremen Posts bis zu 5 min optischen Stillstand bei 100% Festplattenaktivität generieren :laugh:
    Selbst wenn man das Fenster gekillt hat, rödelte er noch 2 min weiter, ehe er sich wieder beruhigt hatte.


    Jetzt ist alles gut, außer daß es mal ein wenig länger dauert, wenn viele Daten zu laden sind. Aber dann kann ich den Fred von oben bis unten - und wieder zurück fahren, ohne daß das Bild einmal zuckt. Vorher undenkbar :rolleyes:

  • ...und ich rege mich immer auf, wenn ich den letzten Beitrag irgendwo lesen will und muss die näxten drei Minuten ständig nachscrollen
    weil oben in uralten Post´s die riesen-Bilder und die dazugehörigen Zitate (mit Smilies) nachgeladen werden.


    Word! ich wüsste nicht, wie ich es hätte besser beschreiben sollen.

  • ihr sollt ja im kalenderthread auch gar keine bilder reinpacken, ihr pfeifen.
    wenn aber natürlich auch der kalenderhersteller das schon wieder vergessen hat, was soll man machen.
    und im tittenthread z.b. müssen die bilder halt groß, sind ja auch oft große titten.

  • schmeißt das 56K Modem endlich weg
    Bildgrösse 1024 reicht aber sondt für alles
    ausser Hupen natürlich