was am besten in den tank?

  • Wunderschönen Freitagabend!


    Bin ja noch ziehmlich frisch als taunus fahrer und würde gern mal wissen was am besten für einen 1600 OHC mit 88 PS ist! tanke jetzt normal benzin mit bleizusatz. einige sagen ich soll's weiter tanken da super kein spürbaren unterschied macht, andere sagen ich soll super mit blei-additiv tanken und andere wiederrum super+!?
    was tankt ihr so bzw was ist am besten für meinen motor??


    Mfg Sebastian

  • Super bleifrei.
    Bleiersatz auf jeden Fall - bin 17.000 km in den letzten 12 Monaten gefahren und musste kein einziges Mal Ventile nachstellen.

  • Ja, super ist richtig.
    Der 1.6er mit 88 PS ist ein HC-Motor (Hi Compression = hoch verdichtet) und der braucht super.
    Der 1.6er mit 72/73 PS übrigens auch.
    Lediglich der 1.6 LC (Low Compression) mit 68 PS ist für normal-Benzin geeignet.
    Natürlich ist der Unterschied zwischen normal und super (vor allem bei normalem oder zurückhaltendem Fahrstil) nicht sooo deutlich. Ist ja nicht wie bei einem Schalter den man umlegt und dann hat das Auto mehr Leistung. Es geht lediglich um die Klopffestigkeit des Benzins und da ist für Deinen nun mal super vorgesehen.

  • Zitat

    Es geht lediglich um die Klopffestigkeit des Benzins und da ist für Deinen nun mal super vorgesehen


    Ja, allerdings "Super verbleit" und das hatte damals 97 Oktan.
    Das heutige Super bleifrei hat nur 95 Oktan, während das Super Plus 98 Oktan hat. Unsere HighCompression-Motoren (Deiner ist ja Wahrscheinlich ein GT) brauchen also Super Plus, und natürlich den Bleiersatz.
    Du kannst allerdings auch nur Super fahren, aber dann mußt du den Zündzeitpunkt verstellen. Du büßt mit Super Leistung ein und verbrauchst mehr. So wars bei mir, als ich Super Plus getankt habe, verbrauchte meiner ein bin eineinhalb Liter weniger und war dadurch soger günstiger als mit Super.
    Und lass dir nichts von so Möchtegern_Autokennern an der Tanke erzählen, die dich für Blöd verkaufen wollen und erzählen das dein, ich Zitire: "Uraltes Auto niemals Super Plus braucht" (man geht mir dieser Spruch schon auf den S*** :rolleyes: )
    Deine Frage war übrigens durchaus berechtigt, denn ich wußte vorher auch nicht, das das Benzin früher "besser" war... ;)


    Grüße


    Benjamin

  • Danke für die antworten! ich werde es bei der nächsten tankfüllung mal mit super plus versuchen!


    Mfg Sebastian

  • Ich tanke auch nur S+. Besonders im östlichen Ausland muss man das tun. Ich hab mal in Tschechien ohne + getankt, weils kein + gab und dat ging garnich. Motor wurde heiß bei 140 auf der Bahn und kam nicht mehr aus dem Tee.


    Basti

  • Zitat

    Original von Sebastos
    Danke für die antworten! ich werde es bei der nächsten tankfüllung mal mit super plus versuchen!


    Hast du nun einen Unterschied gemerkt?


    Gruss
    Elvis

  • juten tach!


    und wie oft ich schon wieder tanken war ;( !!!
    klar, der unterschied is spürbar! das klackern des motors
    is nicht mehr so schlimm wie mit normal und er läuft
    besser! des geldbeutel wegens tanke ich aber nur noch
    super statt super plus! am besten wäre ja ne autogas anlage...


    Mfg Sebastian

  • Super Plus ist bei euch ROZ 98?


    Im Probe tanke ich nur ROZ 98, alles andere für zu fehlzünden und zu unruhigerem Leerlauf. Werde auch mal am Taunus experimenrieren.


    Wir in der Schweiz haben ja nur ROZ 95 und ROZ 98, der Preisunterschied macht villeicht pro Volltankung 3€ aus, für mich ist vertrettbar wenn ich spüre dass ich wirklich besser ist.


    Gruss
    Elvis

  • ...da wir gerade so bei diesem Thema sind interessiert mich mal am Rande mit, ob alle OHC Motoren (1,3-2,0l) von Ford egal welchen Models (Taunus,Capri, Sierra...) und Baujahres mit Bleizusatz fahren müßen bzw. ab wann gab es dann die Bleifrei Köpfe?!

  • Noch mal Thema bleifrei: Habe vor zwei Wochen meinen Kopf abnehmen müssen und mir dabei die Ventilsitze angeschaut. Sieht alles gut aus (nach 20 TKM). Bin meistens mit Shell-Blei-Ersatz gefahren, habe aber keinen Vergleich wie es ohne aussehen könnte.

  • Das aussehen der Ventilsitze hängt auch stark von der Fahweise ab, also Fuss rauf, additiv rein ;)


    Gruss
    Elvis