Kennt sich hier jemand mit Allradantrieb aus ?

  • Folgende Vorgabe:
    Zuschaltbarer Allradantrieb - an der Vorderachse Freilaufnaben, die ich bei Bedarf manuell sperren kann.
    Da ich kein Ausgleichsdiff zwischen HA und VA habe, ist permanenter Allradantrieb für den normalen Straßengebrauch
    aufrund hoher Belastung und Verspannung des Antriebsstrangs nicht zu empfehlen.


    Frage: kann ich die VA sperren und dann im 2WD Betrieb fahren, ohne diese Verspannungen im Antriebstrang?
    Was ändert sind zum normalen Betrieb 2WD mit offener VA ?


    Hintergrund ist, dass ich bei bereits gelockter VA im Schnee den 4WD einfach nur einschalten muss, und nicht voher extra anhalten , aussteigen
    und die VA locken muss...bin ja faul


    Österreicher sind hier gefragt.. :wave:

  • Bei 2WD und gesperrtem Freilauf gibt es keine Verspannungen, aber da ganze Vorderachsgerödel wird halt bis zum Verteilergetriebe hin durch die geschobenen Räder angetrieben.
    Außer höherem Rollwiderstand und mehr Unruhe sollte das nicht schaden, es gibt ja auch Fahrzeuge bei denen der Freilauf optional ist.
    Bei entsperrtem Freilauf und 2WD drehen sich die die Räder frei, ohne die Antriebswellen mitzunehmen.


    Bin aber kein Österreicher

  • Was für ein Auto? Wenn Freilauf original? Wenn er original drin war solltest den auf keinen Fall immer einschalten, du machst damit dein Verteilergetriebe kaputt, der Abtrieb nach vorne läuft entweder trocken oder die Antriebswelle hat für den Leerlauf ein Nadellager, beides ist nur gedacht um mal kurze Strecken zu überbrücken. Wenn du zu faul bist kauf dir Automatische Freilaufnaben,
    http://www.google.de/imgres?q=…1&ved=1t:429,r:3,s:0,i:93
    kosten aber echtes Geld wenn se was taugen. Hab schon massig kaputte Landcruiser gesehen wegen Faulheit. Wenn kein Mittelachsdiff unbedingt auf gleiche Reifen rundum achten!
    Bin auch kein Österreicher, bin aber mit Allradautos aufgewachsen und hab schon Stapelweise Verteilergetriebe gewechselt. Machs nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Fordzilla ()

  • Danke Georg - das ist mal ne präzise Auskunft - ja ist original - Daihatsu Feroza F300 1991 - also offen lassen. :worship:


    der hier