Schalthebel gesucht

  • Laut meinem Werkstatthandbuch müßte der aber entweder aus einem Getriebe des "A"-Typs stammen, das nur im 1,3 Liter Taunus (1) verbaut, oder dem "B"- Typ vom 1,6 L (auch GT) und dem 2 L kommen.


    Ich habe nämlich dasselbe Problem wie der Kollege unten. Die auf den Schaltstock gepreßte Gummikugel ist total zerbröselt.
    Ich weiß genau - irgendeiner von Euch hat sowas! (und dort verstaubt es nur, gammelt vor sich hin und wird möglicherweise sogar noch irgend wann wegen Nichtgebrauchs weggeworfen, während ich kaum noch einen Gang reinkriege).
    Zu meinem Ford-Händler traue ich mich damit nicht - der murmelte mal was von "... zum Landesmuseum gehen ... " usw. ;)


    ---
    Jau, ein guter Hinweis. Leider sind die Bilder nicht sehr gut und es fehlt auch eine Angabe über den Durchmesser des benötigten "Ersatzteils" von OBI oder Bauhaus. Gar nicht gut gefällt mir, das die Gummimanschette, die den oberen vom unteren Teil des Schalthebels isoliert , zerstört werden muß. Da müßte es doch eine bessere Lösung geben!
    (Wie haben die das denn bei Ford gemacht? Doch nicht etwa jedesmal einen neuen Schalthebel verbaut?)

  • gab´s da nicht mal irgendwie ne rep-anleitung auf "taunus.at"???


    hab da sowas in erinnerung...aber ich fahr ja automat :O

  • 30mm Kugel mit 11mm Bohrung wenn ich mich recht entsinne, musst mal hier im Forum suchen.

  • Nicht ganz: hier


    dieses kleine Gummilager wirst du warscheinlich nicht runterbekommen ohne sie zu zerstören, aber die bekommst du, glaub ich, bei der Apotheke als eTeil.


    Das Problem ist, wenn du einen Gebrauchten Ganghebel nimmst, kann dir der gleiche Sch*** in ein paar Jahren wieder passieren. Auch wennst du einen neuen nimmst verzögert sich das ganze nur nochmal. Mit der Baumarkt-Lösung hast du eher Chancen nie wieder Probleme damit zu haben, da diese Kugeln aus einem anderen, abrieb und verschleißfestem Kunststoff sind. Das sind meine Gedanken dazu, und wenn mal meine Hinüber ist, werde ich auf die Baumarkt lösung zurückgreifen.