Wann neue Schweller?

  • Mich beschäftigt zur Zeit die Frage obe es sinnvoller ist
    meine Schweller pflicken zu lassen, oder neue einbauen zu lassen?
    Die einen erzählten mir mann sollte aufjedenfall die originallen Schweller so lange wie möglich am Leben zu lassen, da durch den Neueinbau neue Angriffsflächen für den Rost zum Rest der Karosserie entstehen würden.
    Andere sagten es wäre besser die Schweller zu tauschen, da mann nicht sehen könnten an welchen Stellen der Rost sich in bzw. hinter dem Schweller durchfrist.
    Außerdem suche ich dann noch eine Werkstatt, die die Arbeiten dann durchführen sollen. Kennt vielleicht jemand aus dem Bremer Bereich eine gute und bezahlbare?

  • Aloha,


    falls der jetzige Schweller paßgenau sitzt (Spaltmaße etc.), würde ich auf jeden Fall den alten flicken. Dann passt alles weiterhin zueinander und es gibt hinterher kein Theater, weil der neue Schweller etwas weiter drin oder draussen sitzt und das Ganze recht grauslich aussieht.


    Ein guter Karosseriebauer weiss auch genau, wieviel er abtrennen muss, um sicher zu gehen.


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Und je nach verfügbarem Bargeld solltest dann auch vorher klarmachen wenn du das so haben willst, dass das nachher niemand sieht, sprich absetzen und nachher verzinnen und lackieren. Sonst kanns sein dass du da einfach nen Flicken draufgepatscht kriegst und deine Schweller mit Unterbodenschutz überzogen werden. Geht auch, is extrem kostengünstig, aber ich würds immer wie oben machen. Kommt halt drauf an wieviel man ausgeben will, bzw. selber machen will.

  • Hi Marco!
    Hmm, wenn der Außenschweller durchgerostet ist hat es meistens auch schon den Innenschweller dahingerafft! Ich tendiere dazu den Außenschweller komplett zu erneuern weil man dann Sicht auf den kompletten Innenschweller hat und diesen dann bei Bedarf auch gleich erneuern kann. Und nicht vergessen...alles hinterher schön mit Wachs konservieren :))
    Darki

  • Hallo,
    danke erstmal für Eure Antworten.
    Tja, da sind sie wieder die 2 Meinungen.
    Eigentlich tendiere ich auch mehr dazu die originalen
    so lange es geht dran zu lassen. Anderseits wüßte ich schon gerne was an meinem Taunus so rostet.
    Ich werde die befallenen Stellen mal aufbröseln und hoffe danach etwas mehr zu sehen.


    Marco

  • Zitat

    ...sprich absetzen und nachher verzinnen und lackieren.


    ...damit es gleich wieder rostet?


    überlappende bleche niemals verzinnen! die zinnpaste
    ist säurehaltig und diese zieht sofort zwischen die überlappende bleche.


    ich bin übrigens auch dafür, den schweller zu ersetzen. was soll an dem alten besser sein...außer dem original rost? :)
    so kannst du innen noch etwas retten und rostbekämpfung/-vorsorge betreiben.

  • Hmmm, schau an, das hab ich bisher noch nicht gehört, aber meine Anleitung stammt von nem Schweißlehrer, deswegen hatte ich da bisher ganz gut vertrauen zu. Was würdest du denn bei überlappenden Blechen machen?

  • Ich würde sagen, mächtig Fett zwischen die Bleche Laufen lassen, schlagwort mike sanders...

  • innen natürlich, außen hat man doch den Lack...


    Wie willst du überhaupt zwischen den Blech lackieren? ?(

  • am besten bewährt hat sich dickes Auftragen von verdünntem Rostschutzgrund mit dem Pinsel. Mit dem Pinsel so lange in die Naht drücken, bis auf der Rückseite etwas austritt. Mit leichter Druckluft kann man auch das Zeug in die Naht blasen. (Oldtimer-Praxis / -Markt, eigene Erfahrung)

  • Ahja, das klingt mal ausprobierenswert, Heiko. Was hältsn du von diesen Schweißprimern, die man schon vor dem Schweißen auftragen soll?

  • halt ich gar nix von, weil die beim Schweißen den Kontakt blockieren, spritzen und die Punkte versauen. Zudem verbrennen die um den Punkt herum. Beste Erfahrung haben Schrauberkollegen und ich mit Einkomponenten-Nigrin Rostprimer gemacht wenns um die Versiegelung entrosteter Bleche geht (gibt´s in meiner Gegend bei Wall-Mart). Bei rostfreiem Blech empfehl ich Zweikomponenten-Primer rotbraun von namhaften Lackherstellern, weil die ein haltbarerer Untergrund für den weiteren Lackaufbau dsind.


    ciao

  • Ahja, sowas hatte ich mir auch schon gedacht, war dem ziemlich skeptisch gegenüber, aber hätt ich mal ausprobiert, wenn jetz jemand gesagt hätte Superzeug.


    Thx, Tommy

  • teilweise Entwarnung, nachdem ich gestern mit nem Mechaniker mit 20 JahrenErfahrung in Karosserieinstandsetzung sprach. Den Schweißprimer verwendet er bei Punktverschweißungen ! Er hat also doch seinen Sinn. Dabei kommt es zu keinen Kontaktproblemen oder Spritzern. Ich für meinen Teil habe allerdings keine Schweißpunktzange, sondern arbeite mit Schutzgas.


    ciao

  • Jo, Mevido hat ja auch in nem andern Thread geschrieben, dass er das benutzt, ich denk ich werds auch mal probiern. Schaden tuts sicher nicht.