Fülldrahtschweißgerät, taugt sowas?

  • Jetzt gabs letztens wieder mal die Fülldrahtschweißer bei Norma fürn Hundertdreißiger. Hat jemand son Dingens schon mal in der Kur gehabt? Ich denke mal, so als "ambulantes" Schweißgerät wär das mal ganz spannend, dann muß man nicht immer den großen Bräter rauszerren.
    Kommt man damit klar? Hat nur zwei Stufen, und die Menge an Draht, ich glaube, es waren 250 Gramm, schien mir winzig, aber vielleicht taugt sowas ja auch...
    Und kriegt man so nen Fülldraht im halbwegs gut sortierten Handel nachgekauft, oder muß man den in China bestellen.
    Bin hin und her.


    Also, macht mal Ansage bitte! :zusammenscheiss:

  • war hier vor jahren schon mal thema.
    meiner erinnerung nach sind die nicht unbedingt richtig schlecht, nur der draht ist halt sauteuer

  • guck doch enfach mal im www nach preisen.
    oder such hier den alten fred



    edit:
    och so teuer is der scheiß ja gar nicht mehr. gasbuddeln gibt´s ja auch nich für lau

  • In der Suche hab ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden. Preis fürn Kilo ham wer ja jetzt. Is ja doch noch vertretbar, denke ich. Für die Vollresto klar den groben Bräter mit Flasche nehmen, aber wenn man mal die Vorhangstange im zweiten Stock wieder an die Schraube brutzeln möchte, is sowas doch ganz nett.

  • Ja, war hier schonmal Thema. Ich glaube, das Endergebnis war damals ungefähr, dass das zum Karosserieschweißen nicht ganz so ideal ist, weil man da ja nur Punkte macht und sich die Wirkung des Füllmittels im ersten Moment noch nicht entfaltet (wenn mans mit MAG vergleicht). Also viele Spratzler. Weiß aber nimmer genau und bin zu faul zum Suchen. Hatten aber viele was zu geschrieben. Preislich tut sich das glaub ich nicht viel ob man nun Gas + Draht oder Fülldraht nimmt.

  • grad mal über´n paar alte themen quer gelesen.
    ist für am auto wohl eher nix weil zu viel mist wieder weggeschliffen werden muß.
    wenn mann im windkanal schweißt isses wohl ganz gut :sinnlos:

  • das ist ungefähr so gut wie mit elektrode schweißen. fürn auspuff kann man das mal nehmen, aber karosserie möchte ich damit nicht schweißen. hat der butcher nicht seine alte karosse mit füldraht gescheißt und kam am ende ganz gut zurecht? es blieb halt ein butscherauto ;-)

  • Ich wollte nix sagen aber der Onkel hat Recht !
    Für Karrosse gibt es nur Schutzgas , Punktschweisszange und in speziellen Fällen (zB. Taunus Heck ) Hartlöten !
    Sonst ist alles andere Hillbilly-Fick-Fack

  • Okidoki, danke für die Anregungen. Werde also die Finger davon lassen.
    Wenn das kristalline Gas erst verzögert ankommt hab ich kein Bock auf Schweißpunkte mit Sauerstofffüllung.
    Merci Jungens, n Hundertdreißiger mehr im Gelderbeutel.

  • Ja, aber immer schön dabei ausatmen / hinpusten. Und was TüVrelevante Verbindungen angeht, da bin ich schon lange über das Schweißen hinaus....


    Schön, daß Du noch lebst.

  • Würd auf Frankfurt tippen, wegen Main Metropole und Verbindung zum WTC in NY und Ground-Zero .... :la:


    Kann aber auch alles gaaanz falsch sein ... was weiß ich denn schon.


    Edit sacht: gleich iss Mittach, also hab ich Hunger, das weiß ich ganz bestimmt! :paranoid:

  • Nem. Wir in F-Zero sind die Unglücklichen, die sich FO-RD .. aufs Kennzeichen basteln können.


    Das mit dem Übersschweißenhinaussein war an den Herrn Wastl alias Tscharly gerichtet, der in mir für den elendsten Pfuscher in dieser Galaxie sieht, womit er auch vollkommen Recht hat.


    Wastl, Kabel aufm Verteiler schon wieder umgesteckt?

  • das ist ungefähr so gut wie mit elektrode schweißen. fürn auspuff kann man das mal nehmen, aber karosserie möchte ich damit nicht schweißen. hat der butcher nicht seine alte karosse mit füldraht gescheißt und kam am ende ganz gut zurecht? es blieb halt ein butscherauto ;-)

    da hatte ich auch echt noch GAR KEINE Ahnung vom Schweissen. Learning by doing halt. nach mittlerweise 8 Jahren Alkarrenschrauberei, ner 3,5 jährigen KFZ-Ausbildung mit Schweisslehrgängen und zig geschweissten Autos und Unfallschäden bei der Arbeit sieht die Welt mittlerweile anders aus. Fülldrahtschweissen ist m.E. ne Harz4-Methode ne Karre schnell irgendwie über den TÜV zu brutzeln. Hält nach dem 10. Mal drüber braten ganz gut, sieht total nach Kot aus weil überall Spratzer usw. Fazit. lieberr n paar Euros mehr ausgeben, bei Ebay Kleinanzeigen und Co. ein gutes gebrauchtes Schutzgas Gerät kaufen und es vernünftig machen.