OT: opel Rekord ´72

  • Hi,


    also zwar Ot aber sind ja Brüder im Geiste un der Strasse...


    Hab nen 72er Rekord, und es ruckt beim einkupplen (Automatik) und manchmal beim Runterschalten, was könnte das sein?


    2. Wo bekäme ich einen neuen Kühlerschlauch und die Sachen zum Automatikölwechsel (Dichtungen, Filter etc), hat einer ne Adresse im Norden?


    3. Welches Getriebeöl muss rein, heißt glaub ich Dextron oder so?



    Ich weiß ja das Mevido sich ein wenig auskennt....



    schöne Grüße+ Danke!



    jan

  • sollte eigentlich aufm Messstab stehen ( war bei meinen mit Automatic bisher zumindest so...)


    DEXRON III z.B ist ne Weiterentwicklung von DEXRON II, das wiederrum ist ein weiterntwickeltes DEXRON I.


    Natuerlich ist das IIIer teurer als das IIer ( zumindest hier so ) da es eigentlich hitzebestaendiger ist ( neuere Getriebe haben weniger ATF drinnen, d.h das was drinnen ist muss mehr Hitze abkoennen etc.


    Sei sehr vorsichtig mit der korrekten Fuellmenge - hab bei meinem Dicken neulich nach Haynes Manual ATF Menge laut Tabelle eingefuellt - und dann nach langem Kopfzerbrechen warum die 300+ Pferdchen auf einmal so lahm waren... bis ich dann 1,5 Liter ueberschuessiges ATF durchs Fuellrohr abgesaugt habe und dann ging wieder die Post ab.


    Unbedingt Filterwechseln und in einer ideallen Welt uach das ATF aus dem Wandler raus / ablassen - ist eine Schweinearbeit aber wenn Du schon dabei bist...


    Greets


    EGAL

  • bei den von norman verlinketen jungs rufts du an und orderst nen dichtsatz für ein th180-getriebe. das ist die amerikanische GM-bezeichnung für das kleine 3-gang. und wenn du die schon an der leine hast, dann lass dich gleich mal was das öl angeht beraten.


    billiger als bei denen geht es nicht.


    öl wechseln und dann zwangsläufig neu abdichten könnte schon was bringen. wenn nicht meldest du dich nochmal. entweder hast du unterdruckprobleme oder die bremsbänder müssen eingestellt werden. kopie aus dem WHB kannste dann bekommen.


    sicher, dass es das getriebe ist? spiel in den gelenken der kardan kann beim rein- und rausschalten auch spür- und hörbar sein. wirste merken wenn du drunter liegst.


    welchen kühlerschlauch meinst du? schau in die kleinanzeigen unter opel in der oldtimer-praxis/markt. da findest du genügend anlaufstellen. ansonsten das bekannte: ebay, teilemärkte, improvisation.


    ansonsten schreib mich direkt an. dieses forums-gewusel ist nicht mehr so bei mir.


    abfahrt.