T1 Coupe - Baujahr 57

  • Hola! Ich hatte es schon im Thread "Wer hat den ältesten Taunus" erwähnt:
    Mein T1 Coupe steht im Brief als Taunus 17 M, Erstzulassung 1957 drin. Da haben die irgendwann mal Mist gebaut bei der Zulassung. Ich brauch ja nun keine AU, da vor 07.69 zugelassen. Als ich 'ne AU machen wollte sagte der Werkstatt-Typ: "Baujahr 57??? Da mach ich dir keine AU drauf, spar dir das Geld, brauchst eh keine..." Irgendwie wird's mir langsam zu heiß, weiß da jemand wie's rechtlich aussieht mit Falscheintragungen?
    Zumal noch'n *hüstel* 2.0 OHC drin ist... Gibt's eigentlich irgendjemanden hier der's geschafft hat den H-technisch eintragen zu lassen? (...Ja ich weiß!) :)
    Wenn jetzt irgendwas eingetragen ist (Motor, Felgen etc. - was üblicherweise vielleicht nicht rein-/ rangehört und evtl. sogar noch 'n Fehler des Prüfers war - gilt das dann generell trotzdem als rechtmäßig und übertragbar?


    Linke Hand

  • wuerde ich mich noch bloeder stellen als ich ohnehin schon bin - kannst ja immer sagen den haste schon so gekauft, Mutti hat den Brief bei der Zulassungsstelle abgeholt, Du bist Analphabet, du hast keine Zeit das Kleigedruckte zu lesen - oder noch besser Dein reicher Dad hat seinem verzogenem Fratzen einen dieser im Augenblick so " in " Opel Taunus gekauft...

  • Hi,
    selbst der jüngste TÜVER sollte wissen,dass das mit´57 nicht hinhaut,aber,wenn du doch anhand der Fahrgestellnummer das richtige Bj.festgestellt hast weisst du doch ob H überhaupt geht,sollte aber ja bei Taunus I jetzt so sein(ausser Haldenfahrzeug)!
    Ralf

  • Wenn ich "Egal" wäre, würd ich's wohl auch so machen ;), aber Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht.
    Es ist doch ein weitläufiges Gerücht dass, wenn ich 'ne abenteuerliche Eintragung hab, ein Anderer mit Verweis darauf (Kopie Brief) die Eintragung auch bekommen muss, von wegen Gleichheitsprinzip oder so... Wär mal interessant, was daran wahr ist.



    @Stanley: Ich hab das H schon, darum geht's mir eigentlich nicht. Lediglich darum mir meine Nicht-AU erschlichen zu haben, weil der Dekra-Honk sich nicht traute das Baujahr zu schätzen, was ihm im Übrigen zusteht.
    Ich hab ja 'ne Bestätigung von Ford wie alt der genau ist, aber ich möchte gern wissen ob meine mir dadurch entstanden Vorteile einigermaßen rechtlich vertretbar sind.
    D.h.: keine AU, keine Gurtpflicht.
    Andererseits würde ich gern einen 2.0OHC als H fahren...
    Im Granada gab's die Motoren früher, ist also zeitgemäßes Tuning oder was??!!


    Linke Hand

  • Nachtrag:
    Den 2,0 könnte man als zeitgenössisches Tuning eintragen(Hubraumerweiterung),den Motor gabs aber auch damals schon im Consul,habe mal nen 73er gefahren!
    Habe hier noch mind.2Briefe,EZ 72+75,wenns hilft kann ich mailen.
    Ralf

  • Du bist immer 'n Tick schneller mit'm Posten :)
    Interessant wäre 'n eingetragener 2.0OHC im Taunus-Brief als Oldtimer, das muss doch schon mal jemand versucht bzw. geschafft haben...

  • Vielen Dank, ist angekommen...
    Ich werd das mal "einem" Tüvprüfer vorschlagen, ma gucken was die dazu sagen. Ist da nicht dann auch ein schweineteures Abgas-sonder-spezial-Verfahren-Gutachten nötig?

  • inner süderstraße kriegste den 2,0er locker durch mit H! muss nur n 4-gang dran hängen, das is der kot! :P

  • hab kein Problem damit zuzugeben, dass ich mit dem deutschen Staat auf Kriegsfuss stehe...


    Wenn Du ein Abgasgutschten machen willst / musst dann mach mal ein paar tausend Teuronen locker - und wenn Du das Gutachten dann in der Tasche hast, heisst das noch lange nicht dass Du den Motor eingetragen bekommst - letzter Wissensstand als ich vor ca. 2 oder 3 Jahren mit dem Gedanken spielte einen 4.0 V6 aus einem Ranger ganz offiziell eintragen zu lassen..


    Was ich mir auf diese meiner Meinung berechtigte Frage von dem kleinkariertem A....loch im weissen Maentelchen anhoeren durfte moecht ich nicht woertlich wiedergeben - und nebenan haben sie gerade einen offensichtlich gechipten BMW eine Plakette aufgeklebt...


    Greets


    Egal

  • mal davon abgesehen, dass ich dir in deinem ersten satz zustimme, egal, muss ich dir was das abgasgutachten angeht, recht geben. es lässt sich auch meiner information nach nur in Essen bei der TÜV-Hauptstelle machen und kostet so an die 1500 euro. mindestens.


    aber der 2,0 ist wohl immer nocht relativ einfach eingetragen zu bekommen. jedenfalls einfacher als der 4,0. aber auch dafür wird man IRGENDWO in diesem scheissland jemanden finden, der das macht.


    @linke_hand: ich würd einfach mal bei der polizei anonym anrufen und nachfragen so nach dem motto "jemand will mir da ein auto verkaufen, dass blablablabla..." - oder das ganze halt mit dem TÜV. musst ja nicht von 57 reden, damits auffällt. oder halt bei einer weit entfernten tüvstelle anrufen...


    ist halt ne scheiss-rennerei...

  • ich würde nich grade in bayern anrufen ich glaube da sind die bei den meisten sachen noch bekloppter als im restlichen Dtl