welchen vergaser fr mein taunus?

  • hallo forum.


    habe mir mitte letzten jahres einen taunus 2 GL (2,0l / V6 / bj. 77) zugelegt, welcher im dezember durch den TV ist :O


    nachdem einige verschleissteile gewechselt und ein paar schweissarbeiten vorgenommen wurden, ist soweit ist auch alles in ordnung, nur meint mein 'schrauber' die beschleunigerpumpe im vergaser ist defekt. (was ich auch beim gasgeben merke, lasse ich ihn langsam kommen ist alles ok, aber trete ich drauf suft er fast ab).


    da ich mir jetzt natrlich einen neuen vergaser besorgen will, aber kaum ahnung davon habe wollte ich mal fragen was fr einen ich denn holen soll (hersteller, bezeichnung, etc. ).



    vielen dank im voraus!


    so short,

  • Zitat

    Original von boa
    nur meint mein 'schrauber' die beschleunigerpumpe im vergaser ist defekt.


    guck mal hier . Durchlesen!! War ne ganz schne Sucherei, den Threat wiederzufinden. 8o
    Nur weil das kleine Teil kaputt sein kann, wrde ich nicht gleich einen neuen Vergaser kaufen.

  • Hallo user,


    fr den Fall eines neuen oder besseren gebrauchten Vergaser ist es fr den 2.0V6 eigentlich relativ leicht.


    Es sollte ein Doppelvergaser mit 32mm Innendurchmesser sein.
    Damit liegst Du prinzipiell schon recht gut.
    Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Bezeichnungen ( die eingeschlagenen Nr. auf den Fhnchen ) zukommen lassen. Kann aber etwas dauern.


    Wenn der Vergaser im normalen Betrieb recht gut luft und sich nur verschluckt, wenn man das Gas schneller als in Zeitlupe tritt, wrde ich auch erst die Beschleunigerpumpe kontrollieren.
    Bei lngeren Standzeiten kann es passieren, da die Beschleunigerpumpe ausgelst wird, aber durch Federkraft nicht mehr zurckkommt.
    In diesem Falle gangbar machen.


    Falls der Mechanismus prima luft, dann ist wohl die Membrane hin...brigens gab es fr die Beschleunigerpumpen lange Zeit keine vernnftigen Einstellwerte. Daher sollte man nie daran rumexperimentieren ( bevor ich ihn allerdings wegschmeie wrde ich ALLES verdrehen um zu sehen was passiert, nur den Motor nicht schrotten ! ).


    Denis

  • erstmal danke fr eure schnellen antworten!


    Zitat

    Wenn der Vergaser im normalen Betrieb recht gut luft und sich nur verschluckt, wenn man das Gas schneller als in Zeitlupe tritt, wrde ich auch erst die Beschleunigerpumpe kontrollieren.


    genau das ist der fall.
    Da der Wagen, bevor ich ihn nun fahre ca. 2 Jahre stand, meint mein KFZ-Knispel das es Probleme beim Zusammenbau des Vergasers geben wird, wenn wir ihn einmal auseinander genommen haben, da die Gummis hchstwarscheinlich mehr als pors sein drften...


    Zitat

    Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Bezeichnungen ( die eingeschlagenen Nr. auf den Fhnchen ) zukommen lassen. Kann aber etwas dauern.


    das wre super! dann weiss ich enlich mal was ich brauche und kann mich vernnftig auf die Suche machen.


    so short,

  • wenn der vergaser zerlegt wird und dir alle membranen und dichtungen entgegen kommen so sei froh. denn dann wird es eh zeit diese auszutauschen. ist nicht das problem.


    se hat das whb von mir bekommen. da steht alles beschrieben. ist kein unlsbares problem und rechtfertigt keinen neukauf. dichtungen und membranen sind nun mal verschleiteile.


    also besorge nen berholsatz fr deinen vergaser, schraube ihn auseinander, reinige ihn und baue ihn mit neuen dichtungen wieder zusammen. dann luft er auch.


    spar dir das geld fr nen neuen/gebrauchten. du hast doch einen!

  • Se: wo wir gerade beim thema sind...ich wei du hast andere probleme. sorry fr den bmw, aber ist es ok, wenn ich auf das nun digital vorliegende whb hinweise?


    boa kann doch die entsprechenden seiten zur vergaserberholung haben. oder wie geht es mit dem whb weiter?

  • ok, bevor ich da tatschlich die kohle zum fenster rauswerf werd ich mich nach 'nem berholsatz umsehen.


    thx.


    so short,

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    Se: wo wir gerade beim thema sind...ich wei du hast andere probleme. sorry fr den bmw, aber ist es ok, wenn ich auf das nun digital vorliegende whb hinweise?


    boa kann doch die entsprechenden seiten zur vergaserberholung haben. oder wie geht es mit dem whb weiter?



    sicher, die kann ich ihm zur verfgung stellen... oder du - is mir egal wers macht...


    Ich schick dir mal eben ne mail ..


    Cu Se

  • Hallo,


    habe eben nachgeschaut.
    Fr den Vergaser Taunus 2.0 V6 sind in der Liste 21 verschiedene Teile Nr. aufgefhrt, die ich jetzt nicht alle einzeln aufliste.


    Man achte allerdings auf die Teile Nr.. Die sollte mindestens mit 75 ( TF 9510 usw...) anfangen. Das heit, das der Vergaser im Modelljahr '75 zum ersten Mal verbaut wurde.
    Und es ist darum wichtig, da Du keinen lteren verbaust, weil die mit den lteren Nr. wie 70TF / 72 TF... bis '74 mit einem CO Gehalt von 3.0% gefahren wurden und die Neueren mit 1.5%


    Dann noch die Unterschiede in den einzelnen Baumonaten/Jahren sowie Automatik / nicht Automatik, Normalbenzinmotor, HC, LC... sehr unbersichtlich.
    Was mich allerdings beeindruckt hat ist die Tatsache, da es im Taunus 2.0V6 einen Weber-Doppelvergaser gegeben hat. Von August '81 bis August '82; Nr. 82TF9510EA


    Mein Tip wre auch, den montierten Vergaser zu reparieren. Oftmals haben andere gebrauchte Vergaser schon sehr lange gelegen und die Membranen sind auch reichlich pors. Selbst wenn der neuere anfangs besser ist, kann es sehr schnell mit ihm bergab gehen.
    Es sei denn, er ist wirklich ,neu'. Aber dafr wirst Du schnell mal ein Vermgen los !


    Denis

  • Zitat

    Original von Denis


    Es sei denn, er ist wirklich ,neu'. Aber dafr wirst Du schnell mal ein Vermgen los !


    Denis


    Naja, geht so - ich hab meinen von einem Ebayer, der die entweder dermaen perfekt berholt, dass sie wie neu sind, oder wirklich neue Vertreibt, zum Preis von 125 Euro. Sucht einfach mal nach dem Begriff "Vergaser TOP"


    Cu Se

  • hey boa, die datei ist 23mb gro! vertrgst du das?


    sag mal was.

  • 23 mb sind ok, die vertrag ich.


    ...und hier noch ein kleines bilchen des objekts der begierde.
    das bild ist zwar nur ein joke, hab aber gerade kein anderes zur hand.



    so short,