Lichtmaschine macht kein Licht ?!?

  • Habe ein Prblem mit meinem 2.8er.
    Als ich ihn das letzte mal aus der Garage geholt habe ging nach kurzer Fahrt die Ladekontrolle an, allerdings nicht gleichmäßig sondern Drehzahlabhängig. Also habe ich den Regler ausgebaut - Ergebnis: die Kohlen sind ziemlich runter.
    Also einen anderen Regler eingebaut - Ergebnis: immer noch leuchtende Kontrolleuchte.
    Das Multimeter geholt und gemessen: Batterie hat 13V (????), bei laufendem Motor steigt die Spannung auf 13,7V allerdings sinkt sie bei erhöhter Drehzahl auf 13,2V.
    Bei eingeschaltetem Licht habe ich nur noch 12,9V.
    Erst habe ich vermutet das die Lima keinen Erregerstrom bekommt aber müsste die Kontrolleuchte dann nicht konstant leuchten ?

  • Hab jetzt die (Motorcraft-Austausch-)Lima rausgeschmissen und eine aus dem Teilefundus eingebaut. Angenehmer Nebeneffekt: Ich hab jetzt einen Limahalter aus Alu, der war nämlich an der 'neuen' Lima dran. Ist sogar ein original Ford-Teil. Ob das aus dem RS-Capri stammt ?
    Egal. Jedenfalls stromt es jetzt wieder :))

  • Hi,
    nee is nix RS,gabs bei verschiedenen Granni´s,guck einfach mal auf die eingegossene Teilenummer,aber:Der ist echt besser:Bei meinem Rally-Granni sprang mir im Rennbetrieb ständig der Keilriemen ab(Schwingungen des Halters),nach Einbau des Aludings war Ruhe!
    Gruss Ralf