Taunus Steckachsenumbau auf 5 Loch

  • Erstens gibts viel mehr Felgen
    Zweitens halten 5 Stehbolzen mehr aus
    Für 5x112 gibts alles an Rennsportbremsen oder anderem Bremsenkram zB. von den Audis !

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • ... ich hab die steckachsen vom p7 drin. mit distanzring für die bremsscheibe, damit diese mittig im sattel sitz. der adapter für trommel auf scheibe ist von epytec.
    vorn habe ich granada naben verbaut. .....

  • das passt, wenn man das radlager ändert mit der mittleren hinterachse. den cm länge mehr nach innen scheint man vernachlässigen zu können , wenn paule das so verbaut hat.


    wie die fotos beweisen ist die steckachsenverzahnung bei mittlerer achse schonmal gleich. jedoch bleibt ein deutlicher unterschied in der spurbreite.
    wo wird die bremsseibe hin gebaut? mit längeren radbolzen auf die nabe direkt? das würde dann wieder etwas spurbreite ausgleichen.






    vorne habe ich mal kurz die radnabe vom taunus gegen granada getauscht.


    so sieht sah es vorher aus




    und so nachher




    erstmal das gute, es passt und die spurbriete haut auch hin.
    das schlechte, die granada brmesscheibe ist 2cm im durchmesser größer und der bremssattel lässt sich damit nicht mehr montieren. wahrscheinlich müsste man auch granada achsschenkel verbauen. hab ich aber leider grad keine da.

  • ok. wobei mit weniger spurbreite = weniger et an den felgen möglich, sieht ja manchmal auch nicht schlecht aus ;-) kommt halt auf den felgenwunsch an


    und wie ist es vorne mit der bremse? hast du eine kleinere bremsscheibe genommen oder auch adapter für die bremssattelaufnahme?
    mit adapter würde bei meiner bremsscheibe der sattel ja nur wenige 1cm weiter nach außen müssen, da kratzen sich die löcher der befestigung ja noch an und die position des sattels verschiebt sich um die adapterbreite, das geht ja auch nich *grübel*

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • achso, nee ich such ne lösung mit serienteilen


    hattest du das probiert mit granada achsschenkeln oder ist das theorie?

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • mit den granada schenkeln hab ich probiert, das obere auge ist beim granada länger. im taunus wird der sturz extrem positiv (oben nach ausse)

  • hattest du das probiert mit granada achsschenkeln oder ist das theorie?


    wenns denn passen sollte, achte auf die Traggelenke. Der TC bekommt mit Granada-Gelenken seeehr viel negativen Sturz.

  • mit den granada schenkeln hab ich probiert, das obere auge ist beim granada länger. im taunus wird der sturz extrem positiv (oben nach ausse)


    Dann würd es mit unteren Granada-Gelenken eventuell passen...

  • das kann man schlecht mit den gelenken ausgleichen...... hast du mal probiert ob die querlenker an den taunus passen?

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()