Neue Farbe soll druff. Brauche Hilfe...

  • Hi an alle,


    da es mittlerweile mit meiner ewigen Marathon Restauration dem Ende entgegen geht, mache ich mir momentan Gedanken über das neue Lackkleid meines Coupés.
    Bin am überlegen zwischen Schwarz-Metallic und diesem Originalen Gold-Braun-Metallic.
    Hat Jemand von euch evtl. die Farbnummer dieses originalen Farbtons? (gabs da verschiedene)
    Oder gibts eine ähnliche Farbe, die noch käuflich zu erwerben ist?
    Fährt hier im Forum jemand nen Knudsen in dieser Farbe? Bilder?


    Fragen über Fragen. Für Hilfe bin ich dankbar.


    Gruß


    Batiste

  • Guckst Du hier:



    Allerdings ungewaschen ;)


    Wie der Farbton heißt bin ich überfragt.
    Sollte ich irgendwann mal in die Verlegenheit kommen und müsste ein Auto lackieren, dann dieses dunkle Gelb, wie es jetzt bei Citroen oder Renault verwendet wird. :]

  • Vielen Dank schonmal für die Hilfe!


    Ist das Kupferbraunmetallic eine Originalfarbe? Sieht schon ziemlich geil aus muss ich sagen. Kennt jemand die Farbnummer?


    Die Karre von Taunus1973 dürfte wohl "Arizona-Gold" sein, oder?


    Das "Kupferbraunmetallic" sieht dem Helios-Gold Ähnlicher. Find ich an sich auch etwas hübscher...


    Farbton (oder von quasi identischer Farbe) wär ein Hit. Oder reicht die Bezeichnung Kupferbraunmetallic?
    Auf Fordtaunus.de steht bei den Bildern was von "Copperbrownmetallic"


    Wer kann weiterhelfen? ?(

  • Das Kupferbraunmetallic (engl. copperbrownmetallic) ist eine Originalfarbe. Der Wagen war vorm lackieren auch schon so. Farbnummer o.ä. habe ich aber nicht da der Vorbesitzer ihn schon neu lackiert hat.

  • Ich glaube ich bin verliebt. Copperbrownmetallic muss es sein. Nur wie komm ich da jetzt dran. Kann das jemand nachmischen? Gibt es eine quasi identische Farbe?


    Uund was hätte ich für diese Farbe zu investieren?

  • Mischen lässt sich grundsätzlich jede Farbe. Hatte für meinen mal zum ausbessern eine kleine Dose anrühren lassen.
    Die Firma hat einen Automat bzw. Computer, der nacheinander Klarlack, Schwarz, Braun und sonstige "Zutaten" in die Dose laufen lassen hat
    und nach dem umrühren war es tatsächlich dieses Braunmetallic. :]

  • Da haste Recht. Hab bei mir in der Nähe auch ne Firma die sowas macht. Mein Problem ist nur, daß ich denen keine Lackprobe zur Analyse mitbringen kann, da meine Kiste ne völlig andere Farbe hat.


    Wer könnte mir mit ner Probe aushelfen.
    Michael, könntest du mir da helfen?


    Gruß aus Berlin


    Batiste

  • Da ich das Coupé nicht mehr besitze (was habe ich bloß getan ? ;( ) kann Ich Dir auch nur mit Bildern aushelfen.
    Das Coupé war Bj. '73, auf der Farbkarte steht was von einem anderen Farbton der ab '74 lieferbar ist (war). Eventuell hat Deine Lackbude noch Farblisten aus der Zeit ?
    Muß ja '73 eine aktuelle Farbe gewesen sein.
    Evtl. kann ich den Vorbesitzer mal fragen. Ich werde es zumindest mal versuchen.

  • Das wär super! Vielen Dank


    Vielleicht hat jemand anderes hier auch noch nen Alternativ Vorschlag zu der Farbe, der dem Original sehr nahe kommt?


    Gruß


    Batiste

  • ist ein Original Fordfarbton. Wirkt hier auf dem Foto aber
    zu " rötlich" Muß mal in den Keller um Daten und nummern suchen.......................



  • die folgenden Info´s sind aus dem" sikkens Colorscala"
    Das müßte eigentlich reichen - wenn nicht melde dich nochmal.
    Es reicht aber auch wenn du zu einer Profi - Lackiererei
    gehst und sagst , das du eine Probemischung haben willst , und zwar :
    Ford - kupferbraunmet. Die Farbe gab es von 1972-1977.
    Die Jungs haben alle einen Farbmisch Computer


    .





    Feld 1 =Ford Farbtonbezeichnung
    Feld 2 =Ford XSC Colourcode
    Feld 3 = Farbton Name in Englisch
    Feld 4 = Farbton Name in Deutsch
    Feld 5 = Nummer und Variationen ( sikkens intern ?)
    Feld 6 = Jahr
    Feld 7 = Streifen Nr. aus dem Sikkens Ordener

  • habe den bestellzettel von 74 gefunden und da ist es kupferbraunmetall mit dattel oder sattelbrauner innenausstattung.((bestellung ist in einer schrift geschrieben die ich nur schwer oder garnicht lesen kann.)). ich habe auch ne gute lackerei einen steinwurf entfernt. der macht das anrühren und auch das lacken super. zweites leider fast unbezahlbar. wenn du willst können wir uns mal treffen zum schauen ob die farbe dir zusagt. habe nur ein problem habe mir den fuss gebrochen. gruss alex


  • Hier ein Foto des knudsen meines Bruders. Den Farbton gab's bis September 1974. Weiß jetzt nicht den genauen Namen.



    Und das ist mein Knudsen in Arizonagoldmetallic. Ist heller.



  • Danke Bunkie ....
    Jetzt hab ich Sabberflecken auf der Tastatur und .... ääääh andere .... äääähm .... naja lassen wir das ...
    Aber der Knudi Deines Bruders ist wirklich ein leckerchen !!!
    Und die Ausstattungsfarbe ist der Oberhammer !!!
    Die Farbe könnte auch kupferbraunmetallic sein.
    Oder das Flammorange ? Aber das war erst ab März '74 erhältlich.
    Beides war mit der felsgrauen Innenausstattung (und die ist es ja wohl ?) erhältlich.

  • Kupferbraunmetallic, das ist es. So heißt das.
    Stimmt, innen ist felsgrau, habe ich schon ganz lange nicht mehr gesehen.
    Sabbern hilft da nicht. Habe den Wagen vor ca. 10 Jahren in der Schrottecke eines Ford-Händlers entdeckt. Hat unverschämte 1400 DM gekostet...

  • Hey das entwickelt sich hier langsam zu meinem Lieblings-Topic.


    Vielen Dank an Raimund und alle anderen für die Tipps.


    alex73: Schick mir doch mal deine Tel.No. per PM. Würd gern mal vorbeikommen...


    Ihr könnt gerne noch mehr Bilder von Karren in geilen Farben posten. :]