MAY Turbo ist fertig

  • So, nach langer Wartezeit ist es bis auf ein paar Kinderkrankheiten endlich geschafft.


    Der Umbau zum 2,3 May Turbo ist geglückt.


    Yeah, die Beschleunigung kann süchtig machen :)) , aber immerhin hab ich jetzt einen neuen Freund....mein Tankwart ;(


    TÜV ist auch problemlos gelaufen.


    Nur der Lader spuckt noch ein wenig Öl und bei Vollgas ab 150 km/h hab ich Aussetzer.
    Kann aber auch damit zusammenhängen, daß der Lader wie gesagt Öl in den Vergaser drückt.
    Oder ein Spritproblem.


    Hier mal ein paar Bilder.
    Der Typ auf dem Bild bin nicht ich, sondern der Typ, der de ganzen Umbau für mich gemacht hat.


    Gruß daniel





  • glückwunsch! aber hab ich dir ja schon mitgeteilt ;) ich hab noch nicht zurückgerufen, da ich erst gestern abend aus frankreich zurückgekommen bin. war der totale horrostreß. nie wieder fahr ich mit 4t Wohnmobil über die Alpen ohne Mautstraßen bnutzen zu dürfen.


    was is mit dem andern lader? würd ja auch gern meinen draufbauen. aber das geld...


    achja: hat der tüv das so abgenommen ohne die heizung? 8o

  • Zitat

    Original von Se
    was is mit dem andern lader? würd ja auch gern meinen draufbauen. aber das geld...


    achja: hat der tüv das so abgenommen ohne die heizung? 8o


    Der andere Lader ist total im Ars..


    Mit Deinem kriegen wir sicherlich auch hin....ich hab genug Lehrgeld däfür bezahlt, das kannste Dir dann sparen. Was fehlt den bei Deiner auspuffanlage?


    Ich bekomm nächste Woche einen Top Lader von Thomas Sutter aus der Schweiz.
    Wenn das alles so hinhaut komme ich nach Hagen.


    Heizung hat der TÜV gar nicht gesehen. ;), Lüfter geht ja noch........außerdem brauch ich keine Heizung :D

  • stimmt auch wieder mit der heizung ;)


    bei mir fehlt halt quasi die komplette anlage. hab zwar das dingen hinterm lader, aber mehr nicht. desweiteren kommt noch Ölkühler, HD-Ölpumpe und Ladeluftkühler. das muss sein weil ich mir den für-teuer-geld-aufgebauten motor nicht zerschießen will. tja - und das kost alles ne stange geld. geld, das nicht da ist. aber ich habs nicht eilig. erstmal kommt alles andere und sooo langsam is meine möhre nun nicht. erstmal müssen ja auch noch so diverse dinge gerichtet werden ;)

  • na also hat´s doch noch geklappt :]
    bis bielefeld wird dann ja auch wohl alles richtig tun oder ist schon wieder zerheizt :D
    erstmal jedenfalls glückwunsch und viel spaß damit
    und laß das blechkleid und vor allem dich selber heile

  • Hi Dani,


    freut mich für Dich, dass das nun endlich klappt(e)!


    Viel Spaß mit dem Teil und jederzeit einen alten Herrn an der Tanke - getreu: "Mein Opa da draussen zahlt" :O


    Mit fordlichen Grüssen
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Se
    und sooo langsam is meine möhre nun nicht.


    der bananenexpress is nicht langsam ?(
    komisch ich hatte as anders in erinnerung :D

  • hmm, der "ansaugstutzen" hast du keinen anderen platz dafür gefunden ?
    da wird es verdammt heiß ! wenn die turbine glüht.besser wäre irgendwo vorne, ich hatte meinen hinter den frontgrill gebastelt.ui ui und die batterie, geht die nich in kofferraum ?
    ich denke du hast ja sicher schon gemerkt das die hitzeentewicklung um den lader wirklich enorm ist.
    das ruckeln liegt ziemlich sicher am gemisch, ich hab wochen nur mit der düsenbestückung verbracht.
    was für zündkerzen fährst du ?
    aber wie du schon sagtest erstmal fahren, ich erinnere mich gut, geiles gefühl wenn der druck einsetzt :]

  • moritz; na mit dir im kofferraum kann ja auch nix mehr vorwärtsgehen. ruiniert ja das ganze leistungsgewicht. kostet mindestens 3 sekunden auf 100...

  • Tolles Teil :]


    Aber, was meint ihr mit Formulierungen wie "fertig", "abgeschlossen" oder "TÜV... gelaufen"? Ich fang sowas immer an und hör dann kurz vor Schluss auf. Dann hab ich auch keine Probleme mit diesem Herrn Tüf... wer is das eigentlich? :rolleyes:

  • Gratulazione Grande, geniales Teilchen!!!!


    Bin schon sehr gespannt, den "grünen Blitz" :O live zu sehen.


    Se - du solltest Moritz doch nur im Winter in den Kofferraum legen zwecks besserer Bodenhaftung, im Sommer gehört er aufs Dach.... :O :O :O das ist zwar nicht gut für den cw-Wert, aber optisch echt klasse, mit den fliegenden Haaren... Bananenexpress mit Loreley-Ausstattung :D


    Streetracer - ausser bei dem Wort "TÜV" geht's mir da genauso... wobei, TÜV... schluck.... 8o .... ich muss Ende Mai zum TÜV! 8)


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Zitat

    Original von Judaskind
    hmm, der "ansaugstutzen" hast du keinen anderen platz dafür gefunden ?
    da wird es verdammt heiß ! wenn die turbine glüht.besser wäre irgendwo vorne, ich hatte meinen hinter den frontgrill gebastelt.ui ui und die batterie, geht die nich in kofferraum ?
    was für zündkerzen fährst du ?


    Ja, mit dem Luftfilter ist etwas unglücklich, dafür habe ich neben den Lader auch ein Hitzeschutzblech verbaut.


    Ich werde die Batterie entweder in den Kofferraum legen oder in die andere Seite vom Motorraum.
    Aber erstmal muß ich die anderen Kleinigkeiten in den griff bekommen.
    Ich bin morgen beim Capri Treffen in Peiting und werde da hoffentlich ein paar Insidertips bekommen.


    Zündkerzen fahre ich B9 EV mit höherem Wärmewert.



    Also, jetzt geht´s erstmal zur nächsten Roten Ampel :D:D:D


    Gruß Daniel

  • Aloha,


    Dani - nettes Nummernschild übrigens! DJ ist ja klar, aber 6/75 - DU oder der Taunus? :O :O


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • herzlichen glühwein !


    sieht doch schon mal klasse aus und wenn er schon läuft...is lustig,gell ? :O


    zum lader,wenn du einen suchst,es passen der kkk 3-ld und der kkk 3-lkz.


    ladedruck lässt sich je nach bedarf recht einfach einstellen bzw. verstellen...
    einfach das ladedruck-regelventil am luftsammler mal ausbauen und den kolben raus nehmen.
    darunter befindet sich eine feder,die normalerweise bei ca 0,35 bar druck nach gibt und den kolben nach unten lässt...wo der dann den überflüssigen ladedruck wieder ablässt.
    wenn man jetzt unter diese feder unterlegscheiben in passenden durchmesser legt...früher passten da 2dm-stücke...
    also je mehr unter der feder liegt,desto später macht die auf...


    die batterie in den kofferaum ergibt meisst ein problem :
    woher ein so langes passendes kabel ?
    gibts günstig auf dem schrottplatz,is in jedem modernen bmw drin,weil da die batterie auch hinten is.
    :O

  • Was ich am schönsten an der Sache finde ist, das der Wagen zwar durchaus auffällt, aber wohl die wenigsten damit rechnen wie der nach vorne geht. Da wird besitmmt noch so manchem Golf-, Polo-, Kadett-, Astra- oder was weiss denn ich- Kiddy blöd gucken 8):D

  • jo Michael , ich hatte mit meinem mal an so einem beschleunigungs wettbewerb teilgenommen.
    hatte zu allem überfluss hinten noch einen fetten kindersitz drin :O
    erst wollte garkeiner gegen mich fahren 8o
    hab mich dann einfach neben einen aufgemotzten c kadett gestellt.
    erster gang keine chance , zweiter gang daneben gekommen , dritter gang tschüß kadett :P !
    die blöden gesichter waren köstlich ! irgendwie.
    muß aber dazu sagen das mein motor und die turbine wirklich voll ausgereizt waren ! ( ladedruck 1.4 ! bar in der spitze und 0.9 - 1.0 dauerhaft )
    am meisten spass macht das auf der autobahn so bei 120 nochmal richtig schub spüren.
    ach ich sollte damit aufhören sonst komm ich noch auf dumme gedanken !

  • Hab mal das Ladedruckventil getauscht und jetzt hab ich bei 4500U/min schon 0,5 bar Ladedruck.
    Hab dann aufgehört Gas zu geben um den Motor nicht zum EXITUS zu bringen.



    Zum Benzindruck:


    Da ich bei Vollgas immer noch Aussetzer habe, habe ich mir die Original MAy Druckmembrane gekauft.


    Kann mir jemand sagen, wofür die 4 Benzinanschlüsse sind und wo was angeschlossen wird?


    Gruß Daniel



    EDIT: Dem Beitrag von Michael kann ich nur zustimmen....so ein bißchen Understatement war das Ziel ;)

  • >>>>>>>> Hab mal das Ladedruckventil getauscht und jetzt hab ich bei 4500U/min schon 0,5 bar Ladedruck.
    Hab dann aufgehört Gas zu geben um den Motor nicht zum EXITUS zu bringen.><<<<<<<<<<<<


    keine angst, also 0.8 sollte er eigentlich aushalten ! und wenn du die schneidringe vom eichberg drin hast dann geht noch ne menge mehr.natürlich nur kurzfristig mal so zum überholen auf der bahn.



    hmm, ist 10 jahre her, aber das kleine dünne oben is nixe benzinanschluß ( weist du wahrscheinlich selber , aber auf 4 komme ich nur mit dem ding. )
    laß überlegen... ich glaube da kam ein schlauch zum regelventil hin oder direkt an den luftsammler weiß nich mehr genau.da wird der ladedruck beaufschlagt.
    dann sind da natürlich noch zulauf und rücklauf und der anschluß benzinnpumpe so war das, ich hoffe ich hab alles richtig in erinnerung :rolleyes: