suche Tank

  • hallo
    ich bin gerade dabei mich bei meinem knudsen von hinten nach vorne zu arbeiten.jetzt ist mir nach dem ich den tank ausgebaut habe beim saubermachen und entrosten aufgefallen das lcher drinne sind deshalb suche ich einen gebrauchten tank fr knudsen (passt aber glaub ich auch der vom taunus 2 u. 3 oder? )natrlich ohne lcher :-)))


    gruss
    alex

  • Ja, Du hast recht. Der Tank vom Knudsen ist identisch mit dem vom IIer/IIIer. Auch der vom Kombi ist gleich.
    Allerdings gammeln Taunustanks gerne durch, einen guten gebrauchten zu finden wird sicherlich nicht einfach sein.

  • vielleicht hab ich ja glck und jemand hat nen gebrauchten, einen neuen zu kaufen ist mir im moment zu teuer oder ich msste ihn schweien nur krieg ich den sprit nicht ganz raus,nicht das dat dingen mir um die ohren fliegt.
    gruss
    alex

  • hi,ich wrde es mal bei einem khlerbauer versuchen,die haben auch grosse tauchbecken um den tank nach dem schweissen abzdrcken.wenn du ihn selber schweissen willst,solltest du ihn ganz mit wasser fllen,und vor dem schweissen ein paar tage stehen lassen.dann wasser raus und soviel neues rein wie mglich.nach dem schweissen wieder ein paar tage ohne wasser stehen lassen,in einem relativ warmen raum damit der rest verdunstet.du kannst auch eine tankbeschichtung einfllen,ist aber kosten aufwendig.so mache ich es,und es hat bis jetzt geklappt.
    ciao,wiechi

  • danke
    das werde ich so machen
    wo gibts diese tankbeschichtung
    gruss
    alex


  • schau mal hier bei Fertan . Dort gehst du auf neue Produkte . Und da findest du Mittel zum Reinigen, Entrosten und Beschichten. Tapox heit das Zeug. Auerdem sehr gute Infos und vorab ausfhrliche Verarbeitungshinweise. Fr einen Taunus-Tank wirst du allerdings die doppelte Menge Beschichtung brauchen, da die normale Menge fr Tanks bis 25 Liter vorgesehen ist.


    Im Oldtimer-Markt werden unter der Rubrik Motorrder noch weitere Produkte anerer Hersteller angeboten

  • gibt es keine bezugsmglichkeit fr repro-kunststofftanks?? meiner mffelt im vollgetanktem zustand nmlich auch bedrohlich. ich vermute, es liegt in der nhe des einfllstutzens..


    also, das wr ja mal was. natrlich auch noch tv abgenommen, mit allem pipapo.... :))

  • der Tankgeber-Deckel knnte es aber auch sein.


    Repro gibts schon in Stahl. Klokkerholm bietet jedenfalls welche an.
    Aber in Kunststoff wrde die glaube ich kaum einer bezahlen knnen. Nicht bei geringer Stckzahl. Da wren wir bei dem selben Problem wie mit den hinteren Seitenscheiben.


    Mal an die dienstltere Taunus-Fraktion: in den 90ern hatte immer einer im Oldtimermarkt Tankhaltebnder aus Niro fr den Taunus angepriesen. Tut er schon lange nicht mehr. War ne kleine Hndler-Annonce zwischen den privaten. Hat sich mal jemand solche Dinger gekauft und weiss vielleicht noch, welcher Hndler das war?

  • ob nirosta unbedingt sein mu? ich hab dem knudsen 2002 neue verpasst. und auch wenn's nur normal lackierter stahl ist, die ersten haben auch 30 jahre gehalten. vielmehr wrde mich interessieren, ob es noch irgendwo dieses schei hakenschrauben gibt. die alten waren so verrostet, da ich welche vom focus ((?)laut Ford-Hndler) abflexen mute. sieht aber scheie aus und gefllt mir nicht wirklich.

  • im Grunde hast du recht: ich habe noch nie gehrt, dass jemandem der Tank abgefallen ist. Aber ewig knnen die ja auch nicht halten. Sonst httest du sie ja auch nicht vorsorglich ausgetauscht. Wenn es die jedenfalls noch in Niro gbe, warum dann nicht die fr "die Ewigkeit" nehmen?


    Was sieht denn an den Focus-Schrauben so hsslich aus? Sind die von auen so deutlich zu sehen? Fllt mir im Moment etwas schwer, mir das vorzustellen.

  • hem, nun ja: nachdem ich vollgetankt hatte, bin ich zu meinem tiefgaragenplatz gefahren. in dem moment, indem ich bremste und den rckwrtsgang einlegte, mu das benzin derart geschwappt sein, da ein tankband unter lautem knallen ri. also passieren kann das schon. wenn das zweite band jetzt dem gewicht allein nicht standgehalten htte, der tank auf dem boden aufgeschlagen wre und es durch die fahrtbewegung funken gegeben htte.....


    aber hat es ja nicht.... :]


    die schrauben haben oben keinen haken, sondern sind um 90 geknickt und haben am ende ein 10 cent groes rundstck. an diesem runden ding wurde solange rumgeschnippelt, bis etwas hakenhnliches brig blieb. nicht wirklich befriedigend...

  • Hallo,


    ich hab mir vor ein paar Monaten bei den Apothekern einen Satz Tankbnder bestellt.
    Preis wei ich jetzt leider nicht mehr, aber die Hakenschrauben sind gleich mit dabei. War nicht soo teuer glaub ich.


    Gru Stefan

  • hab vom taunustank nicht den plan. aber beim granada kann man den einfllstutzen einzeln wechseln (irgendwer schrieb hier doch seiner sei defekt)


    moritz

  • Der Taunustank ist 'aus einem Gu'.
    Bevorzugt gammelt er an folgenden Stellen durch:
    1. Rund um's Tankrohr
    2. Zwischen den beiden verschweiten Hlften
    3. unter den Tankbndern
    4. direkt unten mitten im Blech bzw. falls vorhanden um die Ablasschraube herum