Getriebe- und Differentialölwechsel ohne Ablassschraube??

  • Hallo Leute,


    ich möchte meinem Granada Bj. 76 trotz sog. "Dauerfüllung" nach fast 30 Jahren einen Getriebe- und Differentialölwechsel gönnen.
    Nun hat der Wagen ja keine Ablassschrauben. Hat jemand schon mal das Öl im Getriebe od. Differential abgesaugt? Womit? Hat es gut geklappt? Oder gibt es Alternativen zu dieser Methode?
    In einem anderen Forum wurde vermutet, dass die unterste Schraube des Differentialdeckels als Ablassschraube missbraucht werden könnte. Ist das tatsächlich so?


    Ciao
    BÄR

  • Beim Differentiel hinten kannste den Differentialdeckel abschrauben, dann läuft das Öl komplett raus.
    Bei der Gelegenheit kannste dann auch gleich die Dichtung wechseln.


    Getriebe ist schwieriger, ob es so ein dünnes Rohr zum Absaugen gibt, weiß ich nicht.
    Ansonsten Getriebe ausbauen.


    Gruß daniel

  • @ Dani
    Am Granada gibt es keinen Differentialdeckel, den man so einfach abschrauban kann, da dieser hier ein dickes Gussteil ist, mit dem das Diff an den Wagen geschraubt wird.
    Der gute Granni hat doch Einzelradaufhängung!


    Man könnte unten in das Getriebe ein Ablass-Loch bohren, mit Gewinde versehen, um es wieder dicht zu bekommen.
    Da solltest du mal auf eine Zeichnung schauen, um festzustellen, wo das schadenfrei möglich ist.
    Wäre dumm dabei ein Lager oder sonst was anzubohren.


    Gruß Pascal

  • Schau mal hier im Forum unter Getriebeproblemen oder so nach, habe noch vor kurzem davon gelesen, wie einer so sein Getriebe angebohrt hat.

  • Zur Not, oder wenn Du nicht bohren willst, geht folgendes:


    Kardan raus, Getriebe durch lösen der Getriebetraverse absenken und das Auto vorne aufbocken (so hoch, wie geht). Dann kannste das Getriebe langsam über die Ausgangswelle ausbluten lassen....

  • Zitat

    Original von Kowalski
    @ Dani
    Am Granada gibt es keinen Differentialdeckel, den man so einfach abschrauban kann



    ....alles klar


    ...hab mal wieder nicht genau gelesen ;)

  • Danke für die vielen Antworten.


    Doch bevor ich bohre versuche ich dann doch erstmal, ob ich mit einem Absaugschlauch durch die Einfüllbohrung zurecht zu kommen. Das ist wohl die zunächst einfachste Lösung.


    BÄR

  • kannst Du sagen bist Du alt wirst - hatte ein aehnliches Problem waehrend des letzten WEs.


    Greets


    Egal

  • Is klar. Habe etwa 50 km zu fahren zu meinem Kumpel auf die Hebebühne. Das dürfte reichen.
    Übrigens: Der Spritzen-Schlauch-frisches-Hypoidöl-daheim-probier-Saugtest war bei Raumtemperatur erfolgreich...


    Gruß
    BÄR

  • Habe gestern beim Granada die Öle diverser Zahnradsammlungen gewechselt.


    Gut, dass ich seinerzeit die tollen krankenkassenfinanzierten "Einweg"-Schläuche der geliehenen Muttermilchabsaugpumpe nicht weggeschmissen habe....die waren in Verbindung mit einer großen Spritze optimal zum Absaugen des Öls, sowohl im Getriebe als auch im Differential geeignet. Warmgefahren, ging das ohne Probleme.


    Im Getriebe hat übrigens mehr als ein halber Liter Öl gefehlt...obwohl es zum Kupplungswechsel letztes Jahr von einer Ford-Werkstatt ausgebaut wurde. Prüft man als Werkstatt nicht nach dem Zusammenbau den Ölstand? Oder empfiehlt dem Besitzer (Vorbesitzer) vielleicht gleich einen Wechsel? Alles Pappnasen.


    Ciao
    BÄR

  • Du wirst doch nicht glauben, das die heute ausgebildeten Mechatroniker ( oder was frueher eben ein KFZ Mechaniker war ) ohne Computeranalyse Stecker in der Lage sind bei nem richtigen Auto den Fuellstand zu bestimmen ?


    Eigene Erfahrung - wie ueblich Ausnahmen bestaetigen die Regel, und Anwesende sind natuerlich ausgeschlossen....

  • Kann ich nur bestätigen.
    Ich hab mal in ner Ford Werkstatt meinen Vergaser einstellen lassen.


    Katastrophe!!!


    Ich hab mir dann ein CO Meßgerät gekauft und mache die Einstellungen seitdem selber.