TAunus Coupe 1,3 Vorderachse .

  • Das Lenkverhalten und die ganze Strassenlage des Autos ist sehr teigig.


    (Man braucht eigentlich für dieses Taunus Coupe keinen Führerschein sondern ein Küstenpatent.)


    Ich würde(wollte) gerne eine komplette Vorderachse aus einem T3 Bj 80 übernehmen, da z.B. sich die Lenkung von dem Organspender T3 2,0 R4 wesentlich direkter anfühlte und das Kurvenverhalten auch ok war.


    Jetzt hab ich die ganze VA mit Lenkung im Keller liegen, und überlegte schon einen Umbau in den Knudsen, nur wurde mir schon von mehreren Seiten abgeraten, da die Aufhängungspunkte der T3 Vorderachse doch nicht gleichen wie beim Knudsen Coupe sind.


    Man muß noch dazu beachten daß es sich bei meinem Coupe ursprünglich eben um einen 1,3 er handelt, welcher vorne auch keinen Stabi hat.


    Habt Ihr ein paar Tipps oder Adressen, wo ich dieses Problem notfalls auch durch professionelle Hilfe (A) lösen kann, bzw. die Lenkung direkter bekomme und eben ob man einen Stabi oder Notfalls auch eine Domstrebe nachrüsten kann?


    DAnke für jede Info

  • die vorderachse vom 1er ist zu der vom 2er/3er nicht kompatibel. wusste gar nicht, dass die ganz alten taunen auch vorne keinen stabi haben. egal: du brauchst offenbar n stabi, allerdings weiß ich nicht, ob man dafür nicht auch die ganzen damit verbundenen teile braucht. ich hab ne vorderachse aus nem '74er knudsen grade ausgebaut. die kannste mir gerne abkaufen. aber find ich komisch mit vorne keinen stabi. die hinterachse wird wohl keinen haben, die späteren ham alle welche, verbessert das fahrverhalten enorm. dafür schnappst du dir einfach eine andere hinterachse und dengelst die unter deine karre, gut is. so ne hinterachse kriegste easy.

  • Hallo,


    woher kommst Du denn in (A)?


    Ich bin meiste Zeit in Wien, aber auch oft in OÖ. Vielleicht kann ich Dir ja mit Rat und Tat behilflich sein! :O



    Wies genau mit Umterschied zu den Aufhängungspunkten aussieht kann ich jetzt auch nicht genau sagen, aber ich hab immer geglaubt die Unterschiede beschränken sich auf die Geometrie der Vorderräder?!


    Hat nicht mal irgendwer eine II oder IIIer Achse in einen vor 73 Knudsen gebaut?

  • Also für'n Stabi braucht man doch nicht gleich die Hinterachse wechseln. Das Austauschen der Längslenker reicht völlig.
    Vorne wird's unter Umständen etwas schwieriger weil ja auch die Befestigungspunkte nicht vorhanden sind.


    Warum passt eigentlich (angeblich) keine IIer Achse unter den Knudsen ?
    Wir haben sowas schon mal gemacht, meine ich....

  • Soweit ich weiß, sind die Taunus 1 2 3 Achsen untereinander austauschbar.


    Es sind nur andere Spur und Nachlaufwerte einzustellen.


    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original von Dani
    Soweit ich weiß, sind die Taunus 1 2 3 Achsen untereinander austauschbar.


    Es sind nur andere Spur und Nachlaufwerte einzustellen.


    Mein ich auch!
    Aber Spur und Nachlauf müssten passen wenn man die ganze Achse tauscht!
    Dann wird ja nichts dran geändert

  • Zitat

    Original von Stefan (A)
    Aber Spur und Nachlauf müssten passen wenn man die ganze Achse tauscht!
    Dann wird ja nichts dran geändert


    Knudsen hat auf jeden Fall andere Einstellwerte, d.h. wenn Du die vom 2er in den Knudsen baust, müssen die Einstellungen auch geändert werden.

  • @ Dani: Falsch!
    Die Knudsenachse hat andere Einstellwerte weil sie sich in der Geometrie etwas unterscheidet. Genauere Info's findest Du im WHB Taunus '76.
    Wenn Du also eine Achse vom II/III unter den Knudsen schraubst dann mußt Du auch die Einstellwerte übernehmen.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Wenn Du also eine Achse vom II/III unter den Knudsen schraubst dann mußt Du auch die Einstellwerte übernehmen.

    Jo - genau!
    Nachdem Leitnech eine komplette Achse (incl Aufhängungen, Stabis usw. soweit ich das richtig verstanden habe) im Keller hat braucht er sie ja "nur" unter die Karosse schnallen und gut is.