was macht einen 1600er zum "GT"

  • Hallo,


    was muss ich denn tun (was brauche ich), um einen zahmen 1600er zum "GT" mit 88 PS zu bringen?


    (meine, schon gelernt zu haben, dass die Basis ein "HC" mit 72/73 PS sein muss...)


    - Fächerkrümmer - klar
    - anderer Vergaser - klar
    - anderer Luftfilterkasten - klar


    - Auspuff - unklar: gleicher Mittel/Endtopf? wie/was für Stück vom Fächer zum Mitteltopf??
    - andere Nockenwelle - unklar (falls andere: woher?)
    - Zündkerzen - unklar


    Mit fordlichen Grüssen
    Jürgen

  • Zum Fächer gehört ein anderes Hosenrohr. Der Vorschalldämpfer entspricht dem des 2.0 OHC.
    Nockenwelle vom 2.0 OHC.
    Dann sollte das passen.

  • Ersma Gude,Nockenwelle is ne 2,0er Serienwelle,aufm Mitteltopf steht 1,6 88PS denke das is der selbe wie 2,0(hab noch keinen 2,0 Topf gesehn).
    Das S Rohr hat son Konus mit Gußring,sollte auch am Krümmer sein.
    ZK: BF 22

  • was ich dem whb entnehme hat michael völlig recht. nur der auspuff ist dort für alle ohc als gleich angegeben, bis auf anderes flammrohr und fächerkrümmer am gt.
    was soll da am mittel topf anders sein? hab nämlich für meinen letztes jahr in fechta ne orginole ford anlage für gt erstanden der mitteltopf sieht mir aber genauso aus wie für normalen 1,6.

  • hmm? ne meine neue anlage passt zueinander...also ich meine der vorschalldämpfer wird ja mittel rohrverbinder an den endtopf gebaut und die sind beide gleich vom durchmesser. wäre ja auch komisch, damit ein größerer querschnitt sinn ergibt, müsste er doch durchgehend sein??


    wer hat nen "echten" 1,6gt oder 2,0ohc und klärt die sache mal auf?

  • rohrverbinder. und zwar kurz vor der hinterachse. damit wird der endtopf mit dem achsrohrbogen an das rohr hinterm mittelschalldämpfer geflanscht. aber je nach zubehör und herrsteller ist es mal so und mal so. gibt ja auch zubehör-MSD's ohne rohr oder endtöpfe ohne rohr. und dann sieht die sache gleich ganz anders aus.


    innendurchmesser ist immer gleich. egal ob 1.6, 1.6GT oder 2.0. bzw. wenn unterschiede, dann minimal und hersteller-abhängig. deswegen kannste auch alles durcheinander mischen.
    spielt auch keine rolle. zu klein sind sie immer. ideal wäre ein 2 zoll maß ab fächerkrümmerende. also selber bauen. ohne MSD und mit nem besseren endtopf (z.b. von timms). und dabei versuchen die beiden 90° winkel des hosenrohrs irgendwie flacher zu gestalten. sprich ab fächerkrümmerende nen ganz anderen verlauf basteln.


    viel spaß.


    s a s c h a | m e v i d o.de

  • Ich war mal in der Verlegenheit eine Nocke für meinen 2,0l OHC Sierra zu brauchen.....
    Die Nockenwelle eines 1,6l Taunus war gleich ( Ford - Info )
    Also kein Unterschied zwischen 1,6 und 2,0 Nocke.

  • das stimmt laut orginal ford werkstatthandbuch so nicht.


    1,3/1,6 nocke


    einlaßventil öffnet 22° vor ot
    schließt 54° nach ut
    auslaßventil öffnet 64° vor ut
    schließt 12° nach ot (256° öffnungszeit)


    1,6gt/2,0(4zylinder) nocke


    einlaßventil öffnet 24° vor ot
    schließt 64° nach ut
    auslaßventil öffnet 70° vor ut
    schließt 18° nach ot (268° öffnungszeit)


    wie das ganze beim sierra und vor allem beim einspritzer aussieht, kann ich nicht sagen.


    so der klugschiss mußte gerade raus


    gruß birger

  • @Birger: Ich glaube Franz meinte schon die 1.6 GT-Nocke...
    Sonst bräuchte man für den GT-Umbau ja auch keine andere.


    @Mevido: wenn man den VSD auf die andere Seite nimmt dann kann man sich das Rohr mit den zwei 90°-Bögen sparen. Beim V6 sitzt dort ja auch ein SD, der Platz ist also da.

  • Danach mußt Du aber trotzdem "die Seite wechseln", weil Dir ja rechts der Tank im Weg wäre. Und das Ganze möglichst in der Nähe des Kardanwellenmittellagers (welch ein Wort 8o ), da Dir sonst beim Ausfedern die Welle im Weg sein könnte. Das ließé sich aber bestimmt eleganter, als mit so einem 90° Doppelknick lösen.


    Ich bau übrigens grad sowas ähnliches, allerdings ohne VSD. Dadurch geht´s relativ gerade nach hinten ;)

  • Den Seitenwechsel könnte man dort bewerkstelligen wo der V6 auch den serienmäßigen Seitenwechsel macht.

  • Die Nockenwellen 2l/1.6GT sind auch lt. meinem Rep.-Handbuch identisch, die vom normalen 1.6er ist anders.


    Im GT Kopf sind allerdings, wie im 2l Kopf auch, andere Ventile drin (größerer Teller, längerer Schaft :P ). Der Ventilhub ist ebenfalls größer. Da würde ich mir bei ner 2.0er Nocke im normalen 1.6er Gedanken machen, ob das noch passt.


    Ich hab grad sonen Kopf im Kofferraum liegen und werde den demnächst mal testen.


    Gruß


    Basti

  • Och ich kannte mal einen der hatte die 2.0 Transit-Nocke im 1.3er Knudsen-Kopf.
    PAsste auch und lief ganz gut.