Leistungssteigerung beim 2L

  • drehzahlmesser rein und fertig. falls du dann immer noch angst hast ihn zu überdrehen, leg ein bisschen mehr aufn tresen und hol dir einen mit shift-light..

  • Mein Tipp: Das von Ford für den RS2000 angebotene Grupppe 1 Kit nachbauen. Dafür gibt es Gutachten und Du hast ein sinnvoll entwickeltes Paket. Damit läßt sich hervorragend im alltag fahren. Zu diesem Paket gehörten aus meiner Erinnerung:


    2 X Weber IDF Vergaser, andere Nockenwelle, Große Ventile und Fächerkrümmer. Ergebnis: 140PS.


    Was billigeres wäre: 3.0 Vergaser, mind. RS Krümmer, E-Lüfter und Umbau auf Kontaktlose Zündung plus jemandem der den Vergaser bedüst und Dir die Zündung (Klopfgrenze) einstellt. Mehr als 125 PS sind da denke ich aber nicht drin.


    Was teures wäre: Eichberg 2.1 Motor nachbauen. Ergebnis: 182 PS. Übrigens: Nach dem Aufbohren auf 2.1 Liter kannst Du die 2.8 er V6 Kolben verwenden.


    Gutes Buch für solche Geschichten: How to modify Ford SOHC Engines von David Wizard.


    Wie gesagt, daß sind nur Denkanstöße. Vielleicht gibt es was einfacheres und billigeres.


    Gruß

  • gegen überdrehen hilft nur eins (von wegen übermut und blödheit): drehzahlfest machen.

  • Hallo Ben,
    ich glaube nicht das dein OHC mit dem anderen Vergaser überdreht. Den grossen Leistungszuwachs wirst du nicht feststellen. Der nächste Schritt wäre jetzt den Kopf abzubauen, Kanäle an die Dichtungen anpassen und strömungsgünstig optimieren, Ventile polieren, Kopf evtl. planen, andere Nocke kannst du dann auch gleich montieren. Für den Strasseneinsatz irgendwas mit grossem Drehzahlband wählen. Dann natürlich Fächerkrümmer mit passenden Auspuff. Für Ampelduelle natürlich dann kurze HA. Wann und Wo ??? :O :O :O
    Gruss
    Jürgen

  • Zitat

    Wann und Wo ???


    War ja klar... :D :O


    Alles nach und nach, momentan siehts schlecht mit geld aus.
    Ich hatte vor eine Auspuffanlage mit Fächerkrümmer von Timms zu Verbauen. Hat da jemand schon Erfahrungen?
    Was für ne Nockenwelle würdet ihr vorschlangen, 260° oder dann schon ne 285°/280°?!


    Ach ja, nach nem ShiftLight hab ich schon länger geschaut und dabei was interessantes Gefunden: ShiftLight zum selber bauen
    Ich werd den Drehzahlmesser vom Ghia einbauen...



    @mevido Was heißt drehzahlfest machen?


    Zitat

    ich glaube nicht das dein OHC mit dem anderen Vergaser überdreht


    Hab mich wohl wieder von anderen wild machen lassen...

  • Ich habe bei mir auf dem 1.6er den 38DGAS drauf. Fetzt schon deutlich mehr als der VV-Vergaser. Werde demnächst mal nen GT-Kopf ausprobieren, da der Vergaser mit dem Serienkopf eigentlich nicht so viel Sinn macht.
    Für mich ist z.Z. das größte Problem, dass man das Gaspedal nur maximal zu einem Drittel nutzen kann. Das nervt ein wenig.


    Wichtig ist auf jeden Fall, dass man den Vergaser vor dem Einsatz ordentlich überholt und verschlissene Teile ersetzt.


    Ich hab noch einiges an Literatur für die Weber rumliegen, z.B. das Haynes Techbook für DGV/DGS/DCOE.


    SOHC-Tuning bei Amazon (gebraucht).


    Gruß


    Basti


    P.S.: Schaut Euch mal alteford.de an, da hat sich einiges getan. ;)

  • Zitat

    Ich hatte vor eine Auspuffanlage mit Fächerkrümmer von Timms zu Verbauen. Hat da jemand schon Erfahrungen?


    Ja ich. Da der angebotene Fächer für den Cortina ist und dieser den Anlsser auf der anderen Seite hat, passt das Teil nicht! Ich hab meinen damals wieder an Timms zurückgeschickt. Die Auspuffanlage ist Klasse. Ich hab jetzt vorn den GT-Fächer drin. Wir haben allerdings ein Adapterstück von Auspuff zum Fächer gebastelt und das originale Hosenrohr für den GT weggelassen.

  • Der Streetracer hat auch die Timm's Anlage drunter. Zusammen mit einem Fächerkrümmer (Herkunft unbekannt) der vom Durchmesser passend ist. Allerdings war zwischen S-Rohr und Fächer noch eine Lücke von ca. 10 cm die es zu überbrücken galt.
    Den Fächer habe ich von einem Bekannten bekommen in dessen IIer Escort das Teil platzmässig nicht passte.

  • HOI!
    Also wenn du ernst machst mit Kopf bearbeiten,Ventile und Verdichtung und fetten Vergasern:Da hätte ich noch 'ne passende ,richtig biestige Nockenwelle hier rumliegen:
    312 Grad,Original Ford RS2000 Rennkit
    gebraucht
    80 Euro


    Gruss Totti

  • ich hab auch mal ein paar dumme fragen zu dem thema, weil ich mich damit bisher noch nicht beschäfftigt habe.
    beim vergaser hab ich gesehn, brauch ich den weber doppelvergaser vom 2.3l v6.richtig? und dazu noch andre düsen? was denn für düsen? und wo bekommt man die denn her?


    und noch was... :O was ist genua der vorteil von ner kontaklosen zündung? wann braucht man die? und woran kann ich erkennen ob ich vll schon eine eingebaut habe?? fragen über fragen...ich hoffe nicht zu blöd ?(

  • Ich hab von V6 Vergasern nicht diiiiie Ahnung, aber der 2,3er hat doch nen Solex-Vergaser oder? Was auf jeden Fall an den OHC passt ist der 38/38 Doppelvergaser vom 3,0 Essex. Die richtigen Düsen kann man leider nicht aus irgendeiner Liste ablesen, da die richtige Bedüsung ein Konsequenz aus allen verbauten Teilen am Motor ist. Man braucht ebenfalls nicht nur Düsen sondern auch diverse andere "Gemischrohre" (heißt das so?). Ich hab meinen Serien-Weber bei IOZ auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Der alte Chefchen hat da ewig dranrumgefummelt, bis er mit den Daten zufrieden war.


    Ne kontaktlose Zündung hat den Vorteil, dass sie (wie der Name sagt) keinen Unterbrecherkontakt mehr hat. An diesem muss man regelmäßig den Schließwonkel einstellen, da sich der Nocken am Unterbrecher, der auf einer "eckigen" Welle läuft, abnutzt. Stimmet der Schließwinkel nicht, läuft der Motor Scheiße. Bei sportlicher Fahrweise hat sich bei mir früher der Kontaktabstand alle paar hundert Kilometer verstellt, nervig.
    Zusätzlich gibt es am Unterbrecherkontakt bei hoher Drehzahl ein Problem: Da der Kontakt immer eine gewisse Zeit braucht um sich zu schließen und die Masseträgheit des Systems bei hohen Drehzahlen die Zeiten, in denen der Kontakt geschlossen ist (und sich ein Magnetfeld in der Zündspule aufbauen kann) immer kürzer werden, wird auch der Zündfunke immer schwächer, was zu Leistungsverlust führt.


    Ob Du eine kontaktlose Zündung hast, kannst Du eigentlich sehen, wenn Du die Verteilerkappe abnimmst. Ist da ein Unterbrecherkontakt drin und hängen keine nachträglich eingebaute und damit verkabelte Gerätschaften im Motorraum herum, hast Du eine stinknormale kontaktgesteuerte Zündung drin.

  • Hab vor kurzem (ein monat oder so) eine Offenhauser Ansaugbrücke für den 2l R4 beobachtet. ging für 120 Eulen weg. Hab leider das Ende verpasst. Hat irgendjemand so eine verbaut? Laut dem Verkäufer passt auf diese Brücke ein Edelbrock oder Holley 350cfm 4fach Vergaser drauf... was kann man sich da als leistungszuwachs erwarten??


    Achja, und gibt es solche Brücken auch für die V6 Motoren, und wo bekommt man die außer gelegentlich bei Ebay?