Drehzahlmesser ficki facki

  • da hab ich genug von…
    schwarz ist masse, schwarz gelb ist Zündung plus und ein Kabel geht an die zündspule masse

  • Hm,


    wenn der Stromkreis unterbrochen wird, wird doch an der Zündspule vermutlich eine - ich nenn das jetzt mal so - Rückwärtsspannung induziert.


    Ich denke jetzt an die Ansteuerung eines Relais mit Transistor, da sollte man diese ja mit einer Diode abfangen.


    Persönliche Erfahrungen haben mir gezeigt, dass das auch ohne Diode funktioniert, aber nicht besonders oft :no:


    Kann es nicht sein dass diese Spannung beim Schalten mit Transistor deutlich höher ausfällt ?


    Das Schaltgerät wird das ja sicher abfangen, aber kann es sein das sich das von der Spule trotzdem zum DZM ausbreitet ?

  • Die primärseitige Induktionsspannung ist in jedem Fall deutlich höher, aber ich würde auch vermuten, dass das Steuergerät das abfängt. Sicher bin ich mir da aber nicht.


    Karlos, ist das eine nachgerüstete Transistorzündung, also noch mit Unterbrecher, oder eine echte Kontaktlose?

  • original taunus kontaktlose zündung
    hat den kleinern aluklotz (also nicht das Riesen teil wie im granada)

  • Ok, dann fällt mein Gedanke flach - bei der Nachrüst-Variante kann man noch versuchen, den DZM statt an die Zündspule an den Unterbrecher zu hängen, da gibt es keine Induktionsspannung. Das war es, was mir vorhin nicht einfallen wollte. Ist in deinem Fall aber eh nicht interessant.


    Du brauchst vermutlich einen DZM, der mit kontaktloser Zündung klar kommt, denn der Spannungsverlauf an Klemme 1 ist hier in jedem Fall gewalttätiger, allein schon weil der Kondensator fehlt. Wenn es trotzdem ein Oldschool-DZM sein soll, könnte man über eine Schutzschaltung zwischen Zündung und DZM nachdenken, das ist ganz sicher machbar, wäre aber mit einigem Rumprobieren verbunden, weil man das kaum berechnen kann.



    Was hättest du gern für einen kaputten DZM mit 270° Anzeigewinkel?

  • aber der Taunus hatte doch sowas auch ab werk oder nicht? wo bekommt der das Signal her?
    wie ist das beim Granada?


    defeken Drehzahlmesser kannst du haben, fährst du zum HSM oder nach Hildesheim?

  • Da bin ich leider überfragt, hatte immer welche ohne DZM, aber noch mit Kontaktzündung, da war die Nachrüstung kein Problem.


    Wenn die in der Serie so verbaut wurden, muss das auch funktionieren... bist du dir absolut sicher mit den Kabelfarben, das kommt mir immer noch komisch vor. Schwarz-gelb für 15 hab ich noch nirgends gesehen. Und ich meine, irgendwas mit Kabel umtüdeln gelesen zu haben? :gruebel:


    --


    Weiß nicht, ob ich es dies Jahr noch zu einem Treffen schaffe, wohl eher nicht :dunno:

  • Ah, ok.- Der Herr 05 weiß im Allgemeinen was er tut, also wäre allenfalls zu prüfen ob diese Umbauanleitung für dein KI gültig ist. Mir schwant, dass da irgendwas nicht stimmt, denn dass der DZM erst dann läuft, wenn man ihm die Stromversorgung abklemmt, geht nicht mit rechten Dingen zu.


    Hast du mal die einzelnen Leitungen vom fraglichen Stecker aus verfolgt, wo die hingehen? Vielleicht gibt es verschiedene Ausführungen der Leiterplatte, bei Henry's Erben wundert mich nichts ^^

  • nunja der Drehzahlmesser hat ja im inneren 3 Kabel schwarz rot und gelb
    ich werd mir das noch mal angucken

  • kannst mir ja mal deine Adresse geben dann schick ich dir das ding, ich würde aber gern noch warten bis es endlich mal funktioniert

  • Wenn es funktioniert, brauchst mich ja nicht mehr :dc:


    Wenn du das das nächste Mal auseinander hast, mach mal möglichst erkennbare Fotos von der Leiterplatte des DZM (beide Seiten), und der des KI. Vielleicht kann ich was erkennen.


    Oder pack das Gerödel ein, Adresse PN ich dir. Hab zwar kein passendes Auto zum Testen da, aber welche Strippe wo hin muss, kann ich schon rausfinden ;)

  • Es gibt DZM bei denen zwei Kontakte vertauscht sind, z.B. 3er Granada, die Kabelfarben im Inneren aber identisch sind.
    Hatte ich gerade erst beim Einbau des Granada-Kastens im Eichberg.

  • Ja.
    Hab das erst auch nicht gewusst.
    Aber als ich den Kasten vom 3er Granada umgearbeitet habe kam mir irgendwas komisch vor.
    Also Leiterbahnen verfolgt und festgestellt das der Pluspol und der Impulsanschluß vertauscht waren.
    Im ersten Moment hab ich gedacht das auch die Kabelfarben (rot, gelb, schwarz) im DZM dann entsprechend unterschiedlich wären.
    Waren sie aber nicht.
    Deshalb hab ich's mir jetzt fett hinten aufs Instrument geschrieben.

  • Sag ich doch, Bilders von der Leiterplatte machen und mir schicken. Wenn die gut sind (Makrobereich nutzen!) kann ich wahrscheinlich erkennen, was wo hin muss ;)


    Und es freut mich doch irgendwie, dass ich mal wieder richtig lag :whistling: ^^

  • So hier sind endlich die Bilder





    den rechten von beiden könnte ich dir sofort schicken,

    2 Mal editiert, zuletzt von Karlos ()