Kurzer Schaltweg

  • Hallo,


    bei ibä gibts grad den hier zu ersteigern.


    Hat nicht einer von hier so ein Ding eingebaut? Streetracer?
    Bringt der was?



    Ist da schon wer von Euch dran? Ich glaub ich werd da ein wenig mitbieten falls noch niemand anders Interesse hat.


    Gruß Stefan

  • ich hatte so´n dingen drin. wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, kann man unglaublich schnell schalten. Nachteil: das getriebe kann so schnell gar nicht synchronisieren. symptom: getriebe gibt häufig schäbiges kratzen von sich, wenn noch nicht passend synchronisiert. Ergebnis: 2 Getriebe in 1,5 Jahren geschrottet. Inwiefern das nun mit dem kurzen schaltweg zusammenhing weiß ich nicht. aber gut wars sicher nicht...

  • Aber schön kurz und knackig, macht echt Spaß, zu schalten. Über den Sinn könnte man jetzt diskutieren, aber warum?


    Um über Bielefelder (evtl. auch andere) Straßen zu radieren, kann man ihn jedenfalls gut gebrauchen (Gell, Herr L.?) :]

  • Habe auch ne Schaltwegverkürzung am 5-Gang, allerdings nicht den Hebel, sondern das andere (Bausatz) System von Timms. Ist hervorragend. Man schaltet schön kurz und die Fordgetriebe sind in Ermangelung von Gestängen und Seilen dann noch direkter und knackiger.


    Wenn man daran natürlich reißt wie ein Ochse, protestiert das Getriebe. Bei normalem schnellen Schalten bei mir aber gar kein Problem.

  • Ich bin da mit dran....
    1. wollt ich mir sowas schon lange holen
    2. ist es bei mir direkt um die Ecke
    3. bin ich mit dem Verkäufer befreundet (wobei ich es ihm übel nehme das er mich nicht gefragt hat bevor er den Hebel ins ebay gesetzt hat)

  • Zitat

    Original von Streetracer
    Um über Bielefelder (evtl. auch andere) Straßen zu radieren, kann man ihn jedenfalls gut gebrauchen (Gell, Herr L.?) :]


    Besonders, wenn man den 2. nicht findet... :D:D:D

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Ich bin da mit dran....
    1. wollt ich mir sowas schon lange holen
    2. ist es bei mir direkt um die Ecke
    3. bin ich mit dem Verkäufer befreundet (wobei ich es ihm übel nehme das er mich nicht gefragt hat bevor er den Hebel ins ebay gesetzt hat)

    Na dann halt ich mich mal zurück!
    War sowieso schon am überlegen obs wirklich sein muss - mein V6 ist sowieso nicht so drehfreudig dass sich da allzuschnelles Schalten auszahlen würde :D

  • [QUOTE]Original von MarkusBausQ
    Habe auch ne Schaltwegverkürzung am 5-Gang, allerdings nicht den Hebel, sondern das andere (Bausatz) System von Timms.



    hallo markus !


    ich suche schon ewig jemand der das teil fährt,weil ich es mir auch zulegen möchte... der ganze schalthebel ist mir einfach zu teuer...(der hier bei ebay wäre ja direkt günstig gewesen...ich hab das hier nur eben zu spät gelesen...)


    wird bei diesem kit von timms der serien 5-gangschalthebel beibehalten oder braucht man einen anderen ?
    (früher gab es mal so einen umbausatz für den man einen taunus-schalthebel in den capri bauen musste...)


    taucht das kit was ? ist der einbau problemlos ?
    (ich hab von getrieben 0 ahnung...) :(

  • Tach Männers,


    @Capri-Helmut: Der Einbau iost ganz problemlos. Ich haballerdings nen Sierra 5-Gang drin, wo der Schalthebel ja anders befestigt wird (3 Schrauben) als am originalen Taunus oder ... Getriebe (mit Blechkranz und Plastikgewinde zum reindrehen).


    Das Kit besteht aus einem gefrästen Distanzteil aus Alu und einem neuen Schalthebel, bei welchem schlicht die Hebelverhältnisse gegenüber dem Original anders sind: Quasi der Drehpunkt des ganzen Systems ist um ca 1,5cm nach oben versetzt, heißt man bewegt oben nun weniger und unten bewegt sich die Kralle mehr, wejen der Hebeljesetze :D. Gepasst hat alles super, der Einbau geht mit weißer Hose und selbigem Hemd. Ich habe allerdings den Schalthebel noch ein bißchen gekürzt, da dieser doch enorm lang war.


    Das Kit was ich habe ist speziell fürs 5-Gang mit der entsprechenden Verschraubung über die kleine Blechplatte mit den 3 Löchern. Wenn ich mich recht erinnere, gab es sowas aber auch für andere Getriebe ?( (Hab aber seeehr lange nicht mehr im Katalog geschnökert.


    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    Hier der Katalog! Hab schon wieder überlegt auf meiner Fräse ein paar Späne fliegen zu lassen, aber für 24,80 für den Umbau Kit brauch ich da nicht mal anfangen!


    Ich glaub den werd ich auch mal testen!

  • äh...
    der kit mit dem neuen schalthebel der da 95 euro kostet,den meinte ich nicht...
    den auswechseln mit seinen drei schrauben is ja auch kein problem.


    ich meinte das kit hier für 25 euro,
    da liegt so eine welle mit auf dem bild,wofür ist die ?
    wie wird das eingebaut ?

  • Zitat

    Original von capri-helmut
    da liegt so eine welle mit auf dem bild,wofür ist die ?
    wie wird das eingebaut ?


    Müsste fast der Schalthebel sein!
    Einbau?
    Wahrscheinlich alten Hebel ausbauen, zerlegen, alte Teile gegen die Neuen ersetzen und wieder zusammenbauen.


    Aber das hättest Du Dir jetzt wahrscheinlich nicht gedacht?!? :D :D

  • Hab mir son Kit für 4-Gang besorgt, werds die Tage einbauen...


    Mal schauen ob ich noch Englisch kann, das Brauch ich für die Anleitung...

  • <-- Da hab ich 'n Getriebe vom RS2000 drin, da ist die Schaltwegverkürzung schon mit eingebaut - sehr praktisch ;)

  • Zitat

    ich meinte das kit hier für 25 euro,
    da liegt so eine welle mit auf dem bild,wofür ist die ?
    wie wird das eingebaut ?


    @ Capri-Helmut: Jenau das habe ich. Ich wußte bloß nicht mehr, dass ich dafür wohl den alten Hebel zerlegt habe (ist schon ein paar Jahre her, und hält noch, und hatte noch DM gekostet). Es ging aber ohne große Probleme. Das DU die drei Schrauben abkriegst, war klar, ich hoffe, Du hast das nicht falsch verstanden. ;) Das runde Ding ist in der Tat der neue Hebel. Bestell das Dingen einfach für die paar Kröten, hinhauen tut es auf jeden Fall!


    Gruß
    Markus

  • :D  
    ich glaub ich hab die lösung...
    was mich beschäftigte ist diese chrom-welle die da auf dem bild unten quer liegt... :

    scheinbar gehört die aber gar nicht dazu sondern ist das angebot daneben,der kit für 4-gang ???


  • Meinste das jetzt ernst?!? 8o :D


    SCHAAALTHEEEBEL!!