Klappern/Scheppern/Rasseln bei Beschleunigung

  • Hallo


    ich bin ja nun neu im Geschäft mit einem Knudsen BJ 75, 1,6 OHC, 72PS und habe ein Klappern/Scheppern beim Beschleunigen.
    Das Geräusch tritt nur auf im 4. Gang um 60 km/h, verschwindet dann wieder ab ca. 65-70 km/h. Wenn ich den dritten bis dahin fahre, tritt es gar nicht auf.
    Das ganze hört sich an wie ein klapperndes Blech, scheint aus Richtung Motor/Getriebe zu kommen (schwer zu sagen).


    Ich suche nun schon zwei Tage hier im Forum und wer weiss wo. Je mehr ich lese, desto mehr Dinge kommen in Frage.


    Kann es ein klingelnder Motor sein? Leider habe ich keine Vorstellung wie das klingt, und warum tritt es dann nur im 4. bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf?


    Vielen Dank schonmal für ein paar Ideen, Lösungsansätze oder Vorschläge, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann


    Gruß
    Ingo

  • Hi,
    könnte ein Motorklingeln sein.
    Klingeln tritt auf, wenn der Zündung nicht korrekt eingestellt ist, oder Motor bei zu geringer Drehzahl im zu grossen Gang belastet wird.
    Als würdest du am Berg nicht zurückschalten und den Motor im 4. Gang hochquälen.
    Wenn du den Wagen neu hast, solltest du mal die ganze Zündung ( Unterbrecherkontakt u. Abstand, Verteilerkappe und Läufer, Zündzeitpunkt, Schliesswinkel ) und die Ventile überprüfen und ggf. einstellen/lassen.
    Und evtl mal SuperPlus tanken und mal lauschen, ob es immer noch klingelt.

  • Geräuschefreds sind immer problematisch. Es gibt Menschen, die haben das gelernt und wissen sofort, was es ist, wenn sie den Karren fahren. Oder besuche einen der Hamburger aus dem Forüm, lade ihn zu ner Fahrt über die A1 ein und gib ihm anschließend ein Bier aus. :catch:

  • ick wette auf getriebe.


    der hauchbär hatn consul v4 mit exakt den gleichen symptomen.
    mit dem unterschied, das es im 3. gang auch kommt.
    bei ihm kommt es aber nur bei hoher last (also starkes beschleunigen) vor.


    wir ham das auf der bühne simuliert und das geräusch kommt defintiv ausm getriebe


    getriebe sterben idR langsam. möglich dass du damit noch ne weile fährtst
    aber ausnahmen bestätigen die regel :P
    und 4gang getríebe sind nich so teuer


    edit: aber klopfen kann man nich asschließen.
    das sollte sich mal jemand anhörn, der weiß wie das klingt
    motorklopfen klingt n biischen wie das nageln vom dieselmotor

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Goose ()

  • Danke für eure Antworten.


    Heute Morgen konnte ich es im 3. Gang auch hören, ging ein Stück bergauf und niedrige Drehzahl.


    Ist das nicht ein bisschen arg niedertourig für ein 4-Gang-Getriebe ? :gruebel:


    ja, beim beschleunigen auf jeden Fall, aber beim normalen Fahren, kommt man da schonmal hin bevor man zurückschaltet und dann hört man es beim gasgeben


    Ansonsten:
    Ventile sind eingestellt, die gesamte Zündung ist dann als nächstes dran. Der Motor an sich läuft sehr gut, springt gut an, beschleunigt gut, hat 50t km gelaufen
    Aber das heisst wahrscheinlich nichts...


    Die Geschichte vom Getriebe macht mir aber ein bisschen Angst... konntet ihr da etwas als Ursache feststellen oder habt ihr getauscht?

  • Ventile sind eingestellt, die gesamte Zündung ist dann als nächstes dran.


    das gehört aber schon zusammen, wenn man die ventile verstellt um sie einzustellen gehört danach auch die zündung eingestellt.


    da du es bei last klingeln hörst tippe ich auch mit auf u.U. gefährliches motorklingeln durch verstellte zündung

  • WENN es ein Klingeln ist. Es könnte evtl. auch der Ausrückhebel sein, der eben bei manchen Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten scheppert. Das fängt ganz klein an und irgendwann scheppert's immer, egal bei welchen Drehzahlen und Geschwindigkeiten bzw. dann gerne auch im Stand... irgendwo hier in einem Thread gibt's dazu nen Workaround, find ich nur momentan nicht.


    Herr Jim Goose, habt ihr das beim Hauchbaer ausgeschlossen?


    Trotzdem sollte natürlich zuallererst schleunigst die Zündung vernünftig eingestellt werden :uwe: !

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Bei der Zündung auch bedenken das die vorgeschriebenen Einstellwerte sich auf verbleites Benzin beziehen. Bei Motoren die Super tanken mussten war das ganze auch auf 98 Oktan abgestimmt.
    Wenn man einen solchen Motor heute mit der bleifreien 95Oktan-Plörre fährt sollte man die Zündung im Falle von Motorklingeln lieber ein paar Grad zurück nehmen.
    Feste Werte gibts dafür nicht.

  • Motorklingeln ist doch eher ein hartes metallisch klingendes Nageln. Wenn es blechern klingt wie im ersten Beitrag beschrieben könnte es auch ein loses Teil im Mitteltopf sein. Das es nur im 4ten Gang auftritt muss nix heissen, da stimmt dann eben die Resonanzfrequenz...

  • Danke nochmals für eure Antworten,


    - zum Ausrückhebel: Kann ich das nicht durch leichtes Treten der Kupplung beim Fahren beeinflussen - probier ich mal....


    - zum ZZP: soweit ich weiss, soll das original 6 Grad +/-2 vor OT sein, für bleifrei habe ich gelesen 2 Grad +/-2 vor OT
    Gibt es hier Erfahrungen, zu spät soll ja auch nicht gut sein?

  • Ne, kannste nicht zwingend. Denn es geht ja um den AusrückHEBEL und nicht um das AusrückLAGER. ;)

  • wenn du aber leicht die kupplung trittst wird das kupplungsseil gespannt und somit hängt der ausrückhebel zumindet nicht mehr ganz so lose rum

  • Das mit der Kupplung hat so nicht geklappt, das Geräusch hört erst auf, wenn die Kupplung trennt


    Ich habe das ganze mal aufgenommen: http://www.youtube.com/watch?v=_qsnzbfHknc&feature=plcp


    Ab Sekunde 11 und nochmal ab Sekunde 22 kann man es kurz beim Gasgeben hören
    Das ganze bei ca. 55 km/h im 4. Gang, jeweils Beschleunigung auf 65 km/h. Darüber ist es dann weg.

    Einmal editiert, zuletzt von inme ()

  • das geräusch erinnert mich irgendwie an den vibrierenden luftfilterdeckel bei meinem capri, da kam das allerdings unabhängig von der drehzahl so ab ca 3/4 gas... hab dann einfach nen schmalen steifen festen schaumstoff in die äussere rille am deckel geklebt und das geräusch war weg.
    kannst ja mal ne runde ohne luffi drehen evtl liegts bei dir ja auch dadran, auch wenns unwahrscheinlich is, aber es is einfach zu überprüfen...

  • kling genau so wie das getriebe vom hauchbär.


    ich hab mal mitn autotelfon unterm autto gestanden, und der hauchbär hat das geräusch provoziert.


    s' kam eindeutig ausm getriebe. ich tippe mal auf ne "vibrierende" schaltgabel.
    lager und zahnräder geben eher brummende/mahlende geräusche von sich


    gut möglich dass das noch ewig hält.
    der hauchbär baut sich jetz jedenfalls n 5-gang ein :sinnlos: