V4 Ventileeintellen ohne Ergebnis!

  • Hallo!
    Wer weiss warum ein schon 164tKm gefahrener V4 1.7 auf P5, auch nach feinstem Ventileeinstellung immer noch so merkwuerdig ''klingt" (Ventilschaft charakteristisches Geräusch), als ob er gar nicht eingestellt war.
    Der Motor besitzt einen noch sehr gesunden Stirnradsatz, und beide Zylinderkoepfe wurden vor ca 40tKm ordentlich saubergemacht und mit schleifpaste feingeschliffen.
    Wäre auf jede Antwort sehr dankbar.
    Kitsos

  • Hoi!
    Es könnten die Kipphebel sein:entweder sie haben auf der Achse gefressen,oder sind an der Druckfläche am Ventil eingelaufen.
    Oder :Nockenwelle ist verschlissen(eingelaufen)


    Haste noch Öldruck im Leerlauf?Gern sind auch die Lager der Ausgleichswelle verschlissen,bei dem Kilometerstand.
    Dann rumpelts auch im Motor!


    Mach erst mal die Kipphebel runter....vieleicht sind's nur die.


    Gruss totti

  • Mal ne dumme frage, aber was fährst du für benzin?

  • ich fahr super LRP das heisst hier in Griechenland bleifreies Benzin aus der Tankstelle mit bleiersatz vom hersteller schon gemischt. Bis vor ein paar Jahren gab es hier immer noch richtiges Super Benzin! Aber was hat das mit meine unangenehma Grausche zu tun?

  • Wennst du Benzin mit zu geringem Oktan fährst fängt dein Motor an zu Klingeln/Klopfen. Ich kenn dein geräusch nicht, aber vielleicht hilft es einfach besseres Benzin zu tanken (Super Benzin, in Griechenland eben was vergleichbares)
    Kam mir bloß als erster Gedanke...

  • wenn ich das richtig verstanden habe gibts in Griechenland kein Super? Nur Normal? Schau dir erstmal das an, was Totti vorgeschlagen hat. Ich kenn mich mit den V4 nicht aus. Parallel würde ich vielleicht mal den Zündzeitpunkt urücknehmen wenn ihr nur niederoktanigen Sprit habt! (Is das richtig? meine das so im kopf zu haben! Bitte bestätigen!)

  • Hi Folks,
    bei einem tackernden V4 Motor tippe ich sofort auf die Ausgleichswellenlager und schliesse mich totti an. Wenn man die Haube offen hat und vor dem Auto steht ist sie auf der linken Seite und über sie läuft natürlich auch der Keilriemen. Wenn Du die Scheibe über die der Keilriemen läuft fest in die Hand nimmst und nach oben und unten rüttelst, sollte so gut wie kein Spiel festzustellen sein....falls doch ist das Sch....und ein Grund für tackernde V4 Motoren.


    Viele Grüße


    Volker