Leerlauf Probleme in GT

  • Hallo !
    Ich habe in meinen GT Taunus ein 2L OHC Motor mit scharfe- Nockenwelle und grerem Ventilen eingebaut. Jetzt luft der in Leerlauf unruhig geht aus, dafr explodiert die Leistung ber 3500 um/min . Ich vermute mein Weber Registervergaser (DGAV) gibt zuwenig Gemisch in Leerlauf, deswegen will ich auf dem Weber Doppelvergaser (DGAV)
    von Capri, Taunus, Sierra 2-2,3L V6 umsteigen da sind zwei CO Gemisch Regulierschrauben.
    Wie denkt ihr darber, hatte einer schon gleiche Probleme, passt der DGAV Doppelvergaser auf die1.6L Ansaugbrcke ?
    Hat jemand so ein Vergaser zu Verkaufen?


    Danke Marius. K

  • Hallo Marius !


    Sportnockenwellen sind immer nervs im Leerlauf. Je hher die Drehzahl des Wirkungsbereiches liegt, umso bescheidener ist der Leerlauf.
    Ich habe einen 2.8i mit recht wilder Nocke. Beim Vorbesitzer ging bei 1100 U/min der E-Lfter an und der Motor starb ab.
    Empfohlene Leerlaufdrehzahl: 1500 U/min...


    Es wre das Falscheste, jetzt erstmal wie wild am Vergaser rumzuschrauben.
    2.0 Lter Hubraum sind, egal ob Motor ,heigemacht' oder nicht 2.0 Liter Hubraum. Deshalb macht der Vergaser von greren Motoren erst Sinn, wenn Du den Luftdurchsatz des normalen Motors berschreitest, d.h. sagen wir mal ab 5000 U/min.


    Generell kann man sagen, da der Leerlauf umso ruhiger und gut einstellbar ist, wenn der Vergaser recht klein ist. Hat was mit Strmungsgeschwindigkeit zu tun.
    Also wegen schlechten Leerlauf macht es keinen Sinn, einen greren Vergaser zu montieren.


    So ist das mit ,Tuning'. Wenn man's nicht richtig angeht, bring ein Vorteil oftmals ( mindestens ) einen Nachteil mit !


    Denis

  • ich kann Denis nur voll und ganz zustimmen. Was du machen knntest wre auf 40er Weber (Fallstrom(also "stehend")und nicht Flachstrom,das paat beim tauns nicht wegen des BKV), umzursten - allerdings nur wenn du nen Prfstand und jemanden mit erfahrung an der hand hast - sonst wird das nix mit der passenden bedsung... Allerdings bringt das nur nochmal mehr leistung und keinen besseren Leerlauf


    Cu Se

  • Da ham die beiden wohl recht, mehr gemisch richtung motor heit ja dann auch nur mehr leerlaufdrehzahl. Du solltest trotzdem mal zu nem TV-Mann oder ner Werkstatt deines Vertrauens gehen und den Leerlauf CO-Gehalt messen lassen. Dann siehste ja ob das gemisch zu mager ist (<1,5 Vol %), nen wenig fetter schadet ja nicht, verbraucht nur etwas mehr und Umweltminus. Die Leerlaufdsen sollten zu beschaffen sein, falls dennoch was nicht stimmt. Mit Doppelvergaser meinste bestimmt den 38 DGAS. Ich liebe ihn. Passt da drauf wo auch dein 32/36 DGAV Registerweber drauf war und auf alle Ford V6. Macht druck ohne Ende, hab ihn aufm 1.6er drauf und es macht einfach nur spass und sound mit offenem K&N.


    :O :O :O


    Verbraucht bei vorsichtigem Rechtsfuss im Schnitt auch nicht mehr. Man kann aber effektiv nur 1/3 bis 1/2 der max. Drosselklappenffnung resp. Gaspedalstellung nutzen.


    Einfach mal probieren. 8)


    Wenn du noch mehr Weber Infos und oder Teile brauchst, ask me.


    Sebastian