May Turbo posting # 02

  • Also wie bereits im ersten Thema erwaehnt - ich krieg hier einen kompletten neuen Turbo Kit fuer nen IVer Golf ( ich weiss wir fahren Taunus - is ja auch nur als Vergleich gedacht um ne Idee zu geben ) fuer ca. 400 Teuros .
    Muss hier allerdings anmerken, dass hier wo ich im Augenblick arbeite die Autos nach dem Umbau mit Alkohol gefahren werden, um so den Austausch der Kolben wegen niedrigerer Kompression, die ja bei Turboumbauten empfohlen wird zu vermeiden.


    Diese Kits sind jedoch nicht TUEV abgenommen - damit das mal von Anfang an klar ist fuer diejenigen die den Kit nach geltendem deutschem Recht abnehmen lassen wollen.


    In meinem Falle geb ich einen feuchten @&($%$) drauf was die Herren von der Pruefstelle haben wollen und sehe es als Herausforderung an denen einen nicht originalen May Turbo als solchen zu verkaufen und den auch eingetragen zu bekommen....


    Was ich brauchte waeren zuallererst mal die Abmessungen des Laders ( sofern diese aus den Papieren hervorgehen ) und den Hersteller ( Garrett oder wer auch immer ) und wie der Originallader identifiziert ist ( Typ # oder aehnliches ).


    Desweiteren braeuchte ich die gleichen Infos wie oben fuer den Kruemmer ( sofern es dazu was gibt das aus denm Prufbericht hervorgeht ) und das wastegate und natuerlich die Abmessungen - sofern die aus den Papieren hervorgehen.


    Das gleiche fuer den Rest der Auspuffanlage. Sobald ich die o.g Infos habe, werde ich mich mal mit ein paar Herstellern in Verbindung setzen und fragen was den ein Nachbau der Originalanlage zu nicht kommerziellen Zwecken kostet und ab welcher Abnahmemenge man mit einem Rabatt rechnen kann...


    Also wenn Interesse besteht kuemmer ich mich gerne drum.


    Haut in die Tasten Jungs und Maedels.


    Gruesse Egal

  • ANgaben zum Lader kann ich Dir vorab schon mal machen:


    Hersteller ist KKK:


    Typ beim 2.3er: 3LD
    Typ beim 2,8er: 3LKZ


    Gruß Daniel

  • hmm , ich hab da doch noch das arbeitsblatt vom tüv zur begutachtung des umbaues auf turbo.
    da steht eigentlich alles wesentliche drin.
    scanen kann ich das hab aber kein webspace :rolleyes:

  • das hilft schon mal ne Ecke weiter - muss mich jetzt mal ans Telefon haengen uns fragen ob es machbar ist und viel es kostet - werde Euch auf dem Laufenden halten - kann allerding ein bisschen dauern.


    Habe bei ih.baehhh Steuerraeder aus den USA von Melling gesehen - kann dazu jemand was schreiben ?


    Gruesse


    Egal

  • Hallo,ja das kann jemand ! Habe mir 4 Sätze davon aus den Staaten geholt.2davon sind schon verkauft und die Käufer waren mehr als zufrieden.Haben erst ein etwas lauteres Laufgeräusch;Das gibt sich aber nach ein paar Kilometern(müssen sich erst einlaufen).Die Teile können halt n`Tacken mehr wegstecken als die Novtexdinger(Drehzahl,Drehmoment)
    Sind übrigens vom Ford Mustang !!


    Tschüß Benedict (Schmigos 5)