Watt im Schweißgerät

  • Mir fehlt in den technischen Daten bei Schweißgeräten immer die Angabe der Watt/kiloWatt-Zahl/-Leistung/-Verbrauch, wenn ich bei ebay die Angebote durchforste. Steht immer nur was von Ampere fürs Schweißen selbst.


    Wieviel Watt sollte eine Stromquelle erzeugen können, damit man mit einem lütten Billig-Schweißgerät was anfangen kann? Natürlich handelt es sich um Blech-Schweißen am Auto.


    Bin kein Elekto-Kenner, deshalb die Frage an die Leute, die Ahnung haben.


    kleiner Hintergrund:
    Habe nach 5 Jahren meinen neuen Kompressor endlich ausgepackt und wollte ihn mit Hilfe meines ebenso neuwertigen Stromerzeugers prüfen. Ging nicht, da offensichtlich zu schwach.
    Stromerzeuger 650 Watt
    Kompressor-E-Motor 1,5 kW
    Lediglich das Lüftungsrad hat beim Einschalten etwas gezuckt...


    :whistling:


    Und:
    NEIN, ich habe keinen Strom in der Garage, kann da auch nichts hinverlegen und muss den Saft vor Ort erzeugen. :uwe:

  • Mit dem 650W Erzeuger wirst du nicht weit kommen, damit kannste maximal eine kleine Flex betreiben dann ist Schluss.
    Grob gerechnet ist die Leistung Volt x Ampere als Richtwert:


    Beispiel: Die Steckdosen zuhause sind in der Regel mit 16A abgesichert. Das heisst die maximal anschliessbare Leistung ist 230V x 16 A = 3680Watt.


    Beim Schweissgerät steht immer die Leerlaufspannung und der maximale Schweisstrom angeben. Leerlaufspannung meissten Uo oder so.


    Mein Alko Spielzeugschweissgerät hat z.B Uo 22-27V und Schweissstrom max 80A. Daraus ergibt sich 27V x 80A = 2160 Watt. Diese Leistung wird zwar nur beim Zünden des Lichtbogens benötigt, danach bricht die Spannung zusammen und der Bedarf ist etwas niedriger aber gerade das saubere Zünden ist beim Braten am Auto von besonderer Bedeutung.


    Um mit einem Generator vernünftig am Auto schweissen zu können sollte dieser schon mindestens 3000 Watt leisten können sonst wird es ein Krampf. Wenn du dann noch schön einen 500 Watt Halogenstrahler daneben stehen hast damit du was siehst isst schon wieder knapp. Leider gibts diese Klasse kaum für 200€ im Baumarkt.


    Schweissen und das Betreiben einer 230er Flex ohne Sanftanlauf sind die Nagelproben für Generatoren. Am besten welche von der Bundeswehr kaufen, die haben meissten Leistung genug.

  • Bibo hat vollkommen Recht
    Meine Erfahrungen sagen unter 5Kw Finger weg ist nur teueres Spielzeug
    Wir haben 10Kw das reicht für schweissen bis 250 A + Flex + 1Kw Halogenstrahler
    Im Winter mit Heizungsgebläse nehmen wir den großen 20 Kw Stromerzeuger mit MultiFuel von der US Army
    Sowas soltest Du Dir auch kaufen , gibts billiger als man denkt


    Das sind reine Erfahrungswerte und das funktioniert auch im Dauerbetrieb

  • habs schon befürchtet.


    Wenn 2000Watt reichen würden....da gibts einen flüsterleisen (wegen den Nachbarn) in Belgien für knapp 200.....in neu.

  • das kenne ich...als eon damals meinte mit dem stromanschluß über ein jahr zu warten habe ich mir ein baustromgenerator besorgt, das teil war auf einem anhänger installiert und hatte sogar einen Schraubenkompressor mit 8kw betrieben. war glaube ich mal vom thw ausgemustert. Die technik war alt aber solide und überschaubar, verbrauch war glaube ich bei 2-4 liter diesel, je nach beanspruchung. leise war er auch. zum heizen im winter kann ich natürlich nur ne dieselkanone empfehlen, die heizt wie sau und kann auch mit salatöl betrieben werden ;o)

  • Ich empfehle, das Schweißgerät mit mindestens 10 kW in Betracht zu ziehen. Dies sollte für grundlegende Schweißarbeiten zu Hause ausreichen.