Komisch, hat meine Karre plötzlich nen Drehzahlbegrenzer...?

  • Moin zusammen,


    zu aller erst: wenn der Motor warm ist fährt er wunderbar, also nicht Priorität "intergalaktisch".


    Zum Problem:
    bei wirklich kaltem Motor schlechtes Kaltstartverhalten. Springt erst schlecht an, läuft dann rauh. Nimmt sehr unsauber Gas an, ab einer bestimmten Drehzahl ist dann Schluß. Hört sich an wie Zündaussetzer, fast so wie bei Wodka Vettel auf dem Weg zur Box. Diese Grenzdrehzahl ist in allen Gängen gleich, im fünften ist bei 70-80km/h schluß. Nach so 4-5 Minuten, wenn der Motor wärmer wird, ist das Problem von einer Sekunde auf die andere weg. Beispiel: ich stehe bei 70km/h auf der Autobahn voll auf dem Gas, nichts geht, plötzlich beschleunigt mir die Karre wie wild - als ob jemand die Notbremse gelöst hätte.


    Konfiguration:
    Taunus 3, 2,3l V6, Solex Gaser, Transistorzündung.
    Ventile eingestellt, Öl frisch, Zündkabel 1 Jahr alt. Der letzte der Hand angelegt haben könnte wäre der GTÜ Prüfer bei der AU, würde zeitlich passen. Er hat sich zur AU mit der Karre verdrückt...


    Aber bei der Problemstellung hört sich das (für mich Noob) irgendwie nicht nach nem Vergaser Problem an, oder?

  • Trotzdem Zündkabel ? Mal im Dunkeln und kaltem Motor unter die Haube gucken. Ist ja die meiste Zeit ziemlich feucht in diesem Sommer, könnte auch Feuchtigkeit in/an den Zündungskomponenten sein die erst verdunsten muss bevor alles wieder rund läuft. (schrieb der Bauer ja, man tippe ich langsam)

  • Klingt für mich sehr nach Kaltstartautomatik fregg.


    Abba isch habbe keine Ahnung von Vagasan. )A(

  • Klingt für mich sehr nach Kaltstartautomatik fregg.


    Abba isch habbe keine Ahnung von Vagasan. )A(


    Funktioniert die Zwangsöffnung der Starterklappen ?


    Ab einer bestimmten Gaspedalstellung, schätze mal 2/3, werden die Starterklappen vom Gaspedal geöffnet, damit der Motor genug Luft bekommt.
    Ist über so eine gebogene Stange realisiert, vom Zahnsegment zur Startautomatik, vielleicht ist die ausgehakt, was eigentlich aber kaum vorkommen kann. :gruebel:


    Das ist nur in der Warmlaufphase relevant.

  • An der Startautomatik am Gaser ist eine kleine dreieckige Membran. Diese hat einen Haken und Öffnet per Unterdruck und somit Last dei Starterklappen gegen den Widerstand der Heizspirale in der Kaltstartdose. Wenn diese Hinüber ist oder ausgehängt oder was auch immer hast du auch so ein problem. Das würd ich als erstes mal prüfen...

  • Ui, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Ich werd dann erstmal die Startautomatik, dann die Zündkomponenten prüfen. Gibts nen Trick wie man die Zündspule auf Funktion testet?

  • sofern du kein oszilloskop hast hilft in diesem fall nur nur ne andere zum ausprobieren...
    aber so wie du das problem beschreibst, würde ich eher auf vergaser bzw. startautomatik tippen

    Einmal editiert, zuletzt von essex ()

  • Also erste Tests haben ergeben:
    Starterklappen schließen korrekt wenn Gaspedal durchgetreten wird. Starterklappen öffnen auch wieder bei ordentlich Gaspedalstellung.
    Bliebe diese Membrangeschichte. Wie teste ich die am besten auf Funktion? Startautomatikdeckel ab und einfach mal ziehen und zerren?

  • Also erste Tests haben ergeben:
    Starterklappen schließen korrekt wenn Gaspedal durchgetreten wird. Starterklappen öffnen auch wieder bei ordentlich Gaspedalstellung.
    Bliebe diese Membrangeschichte. Wie teste ich die am besten auf Funktion? Startautomatikdeckel ab und einfach mal ziehen und zerren?

    Nein, bei Laufendem Motor am Vergasergestänge kräftige Gasstöße geben. Öffnen sich dabei die Starterklappen und klappen wieder in die vorherige Position zurück funktioniert die Membran noch

  • Ahaa! Das hört sich gut und logisch an.


    (hätte man aber auch selbst drauf kommen können, Schande über mein Haupt!)

  • Kaum etwas ist quälender als aus der Not heraus total dringend irgendwas zu suchen, auch über die SuFu thematisch fündig zu werden, und dann endet der Fred ohne Auflösung...
    ...deshalb nun hier die Lösung zum oben beschriebenen Problem:


    Kurz vor der Problematik habe ich von Plastik- auf Blechluftfilter umgerüstet. Somit war eine der vier Luftfilterbefestigungsschrauben (genau gesagt jene hinten links, also Beifahrerseite Heck) zu lang und ragte in die Kaltstartautomatik. Fahre jetzt mit drei Schrauben, alles bestens nun! Muss man aber erst mal drauf kommen (mir wurde ehrlich gesagt geholfen).


    Sei einem armen Irren wie mir damit geholfen.

  • Sehr bescheidene Beschreibung der Motorkonfiguration, Herr Spastonaut.

  • Das ist echt bitter.


    Bei mir (1977) ist da zwar ein Loch, aber gar kein Gewinde geschnitten :gruebel:


    Ist es möglich, dass da mit grosser Begeisterung zu Werke gegangen wurde ?

  • zwar ein Loch, aber gar kein Gewinde geschnitten


    vier Gewindelöcher (M5) hatten nur die frühen Vergaser wo der Lufi-Kasten aus Blech ist. Da waren dann aber Stehbolzen drinn.