Fächerkrümmer und Vergaser 1600 OHC

  • Suche für meinen Knudsen ´73 bischen mehr durchzugskraft ohne viel zu verändern. Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus also ich weiß eigentlich nicht welchen Vergaser genau ich für mehr Kraft suche. Und eventuell einen Fächerkrümmer.
    Gruß und danke! Peter

  • Also ich hab mir letzte Woche ne Ansaugbrücke vom 2l-Sierra vom Schrott geholt. Komplett mit Registervergaser und Luftfilter warn das 50 Euro. Für mehr Durchzug kannst natürlich statt des Registervergasers auch den Doppelvergaser vom Taunus V6 nehmen, hätte ich hier noch rumliegen, wollte den nämlich erst nehmen, hab mich dann aber wegen des Verbrauchs und des fehlenden Fächerkrümmers (der ist wohl etwas schwieriger zu kriegen) lieber für den Registervergaser entschieden. Drauf achten, dass die Ansaugbrücke vom 2l-OHC kommt, nicht vom 1,6er.

  • Danke Tommy!


    Wie viel mehr würde der Verbrauch mit Doppelvergaser ansteigen? Ansonsten ist es mir auch deine lösung recht. Am Montag werde ich mich gleich umsehen. Fuktioniert eigentlich ein Doppelvergaser auch ohne Fächerkrümmer? Was bewirkt eigentlich der Fächrekrümmer? Gruß Peter

  • hi,hätte noch ne Brücke+Register Vergaser (gereinigt und mit nen Überholsatz komplett bestückt)+Luftfilterkasten und nen TÜV Gutachten für die 1,6er Leistungsteigerung,damit kriegste es auch eingetragen.
    Den Vergaser musste dann nur einstellen (lassen) .Muss nur mal schauen ob ich das Gasgestänge auch noch habe.(sonst selber was bauen.Gaszug musste dir dann noch besorgen.Stelle mir 150Euro vor.
    Gruss Björn


    redsonja666@t-online.de

  • Björn: Könntest du mir das Gutachten mal mailen? Dann könnt ich mir das ja auch mal eintragen lassen ;-)


    Peter: Ich hatte den Doppelvergaser nie montiert, daher kann ich dir leider keine Werte geben. Und wieviel das ganze (Register oder Doppel) ohne Fächerkrümmer bringt weiß ich leider auch nicht. War halt nur ne Überlegung, dass ein ständiger Doppelbetrieb mehr braucht als ein zeitweiser. Ich denk aber mal allzu dolle wird sich das nicht auswirken, kommt ja auch immer auf die Fahrweise an. Nur für mich als Azubi zählt jeder Cent :-(

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()