h-zulassung nicht möglich?!?

  • Hier das Angebot


    der hier würde doch keine H-Zulassung bekommen, odeR?
    Ich mein, n 2,6l Motor gabs doch garnicht, das Getriebe ist von 84, die Hinterachse von 78.... Die Teile drin sind doch alle zu jung, oder?!
    Mir fällt grad auf, dass in der Tabelle 2300cc steht und im Text 2,6. Ist ja auch sehr interessant. ?(

  • theroetisch gesehen ist das aber machbar. die teile sind eigentlich alle alt genug. theoretisch hätte man also damals schon einen solchen umbau machen können, da es alle teile so schon gab vor 30 jahren. da sollte man halt mal mit einem tüvler reden. oder besser mit mehreren ;)

  • Altes Problem. Es gibt solche und solche Prüfer. Es kommt darauf an wie der Prüfer so drauf ist, ob du dich mit ihm verstehst und welche Vorstellungen er hat. Es gibt solche die sehr viel Gewicht auf die original erhaltenen Teile, Technik etc. legen andere legen mehr Gewicht auf die original erhaltene Optik.
    Aber ich würde sagen, das Ding ist auf jeden Fall ein Versuch Wert. ...Und eigentlich dürfte da nichts schief gehen.
    Gruß

  • ah okey.
    freut mich dass die sache nicht so ganz glasklar ist. dann war die frage nicht sooo dumm. :]


    Wie sieht das eigentlich aus... Ich hatte noch nie mit einem stillgelegtem/konserviertem Auto zu tun. Der hat die beweglichen Teile unter Öl gesetzt etc., was ja durchaus sinnvoll ist. Aber wie groß ist denn der Aufwand, wenn ich den Wagen in Betrieb nehmen will? Wie groß ist das Risiko, dass dann irgendwas kaput gegangen ist oder keine Ahnung, was da alles schief laufen kann. Oder ist das total unbedenklich?
    Gibt es irgend eine Möglichkeit den Zustand des Motors (ob er überhaupt noch dreht z.b.) zu überprüfen? Nicht, dass ich die Kiste Kaufe und dann bemerke, dass er nen Kolbenfresser oder was weiß ich was hat.

  • bezüglich des motors sehe ich beim H die größten probleme, weil mehr als 10% über dem maximalen serienhubraum, ansonsten sind die motoren recht zuverlässig und gebrauchte 2.3er für kleines geld zu haben

  • ah du interpretierst die beschreibung des autos so, dass es ein 2,3l Motor ist, der seit der generalüberholung auf 2,6l vergrößert wurde?!?
    Ich hab mich nämlich gefragt, was das zu bedeuten hat, dass erst 2300cc steht und dann die rede von 2,6l hubraum ist. dachte vielleicht auch an einen tipp- oder denkfehler.

  • Hi,
    also das Alter der Achse oder des Getriebes sieht doch keiner,wenn es ein 5-Gang ist machst du halt einen 4-Gang Knauf drauf(dürftest dir ja merken können,wo der 5. ist).
    Wenn das ein im Rahmen der Überholung aufgebohrter ist siehts ja auch keiner(könntest du aber mit"Frage an den Verkäufer"ziemlich sicher klären!)
    Ralf

  • Se!? Benötigt man für die Steigerung von 2.3 auf 2.6 nicht nur andere kolben? nix mit aufbohren und so. andere kurbelwelle mit kolben und kniegas. oder war's nicht so? ?(

  • Zitat

    Original von Norman (member12)
    Se!? Benötigt man für die Steigerung von 2.3 auf 2.6 nicht nur andere kolben? nix mit aufbohren und so. andere kurbelwelle mit kolben und kniegas. oder war's nicht so? ?(



    is richtig kolben (da gehen auch andere als die asig teuren für 2.6) pleuls und kw, fertig is das unsichbare aber (wie ich feststellen durfte, wirkungsvolle "überholen"
    ich hab nur gehört das man 5-gang-getriebe damit innerhalb von 3000km zerstören soll :O

  • Hallo!Ich hab mir heute den GXL angeschaut.Wenns jemand interessiert schreib ich was dazu.Peter.

  • Hier die Bilder des Coupes


    Hallo!Also von der Substanz her nicht schlecht.Sollte aber komplett restauriert werden.Kotflügel links an der Antenne Blasenbildung.Kotflügel rechts ziemlich mitgenommen Auflagekante.Abschlußblech und Frontblech an den Übergängen durchgerostet oder Blasenbildung.Schweller rechts am Einstieg Anfang Blasenbildung.Seitenwand links und Schweller schon mal gespachtelt und reißt(eventuell leichter Unfall).Ebenso Seitenwand links in der Mitte unterhalb der Zierleiste Blasenbildung.Radlauf rechts Riesenblase sozusagen stark durchgerostet.Vorne links Stoßstange auf Frontblech gedrückt,leichte Macke und Gummi beschädigt.Stoßstangen beide Flugrost.Im Radkasten hinten links in Fahrtrichtung unten durchgerostet.Unterboden nicht weiters untersucht sieht aber nicht schlecht aus.Innenraum passabel. Schwarze Taunus 3 Sitze mit beigen Bezügen.Orginalsitze nicht mehr vorhanden.Voltmeter ersetzt für Druckanzeige der Hi-Jackers die kaputt sind.Sind andere Dämpfer eigebaut.Links Zusatzschalter angebracht für Nebelscheinwerfer usw.Teile der Veriegelungen der hinteren Seitenfenster fehlen(Klebeknöpfe an den Scheiben).Heck und Seitenscheiben mit Folie abgedunkelt.Lichter glaube ich in Ordnung(nicht genau drauf geachtet)die Rücklichter stumpf.Ist im übrigen ein orginal 2,6 Liter Motor geflutet mit Öl.Der 2,3Liter Motor liegt unkonserviert seit X-Jahren rum.Reifen sind steinalt ca.7 Jahre.Lack insgesamt mäßig.Karrosserie sollte definitiv komplett restauriert werden.Substanziell würde es sich lohnen.Zu welchem Preis muß jeder für sich entscheiden.Ich persönlich habe das Coupe wesentlich besser eingeschätzt laut den Bilder im Ebay.Interessenten sollten es vor dem Kauf unbedingt anschauen.Was für den nächsten Winter.Bilder habe ich im Pixum hinterlegt unter Album : PG Taunus Ebay.

  • das nenn ich mal ein zustandsbericht ! also wenn ich mich für den wagen interessieren würde, wäre ich begeistert !
    ( vom bericht nicht vom wagen ;) )


    ach ja, dafür das da Mike Sanders drin stecken soll sind die schweller aber ganz schön angegammelt :rolleyes:

  • Hallo!Nun,ich versuche es so realistisch wie möglich zu beschreiben.Soll für jeden eine faire Sache sein.Da wohl schon mehrere telefonisch und per E-Mail Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen haben ,gehe ich mal davon aus das alle eine ähnliche Vorstellung des Wagens hatten(meiner mit einbezogen).Da nicht jeder die Möglichkeit einer Besichtigung hat sollte diese Beschreibung dazu dienen zu hohe Erwartungen wieder ins richtige Lot zu bringen.Wie gesagt schlecht iser nicht.Verkäufer ist sehr sympatisch und hat auf mich nicht den Eindruck gemacht etwas zu verschweigen.Ich denke das das Coupe vor der Stilllegung schon um einiges besser war.Nach 6 Jahren in einer Scheune tut sich wohl doch die eine oder andere Überraschung auf.Vielleicht bekommt er aber doch wieder Lust drauf.Würde mich auch freuen.Peter.

  • nicht schlecht. die beschreibung und die fotos sind wunderbar. so müsste es mal in ebay drin stehn.
    ich glaub, wenn ich mir mal n auto kaufen will schick ich pg vor :D :O

  • Ich hätte auch das Coupe von "Dirk.P"beschreiben können.Der hat Arbeit.Das ist sicher.Wenn der Betrag auch 3stellig war(vermutl.knapp unter 1000),ich hätte das aktuelle braune Coupe im Ebay zu dem Preis(1999,-) genommen.Substanziell um Klassen besser.Nichts für ungut Dirk soll keine Kritik sein.Denke deiner bietet sich zum Umbau an.Peter.