Bereifung auf RS-Felgen 6x13 ET32 ??

  • Hi,


    habe eine dringende Frage: besitze seit einer halben Stunde ;) 4 RS-Felgen 6 x 13 ET32. Was für Reifen soll ich da drauf schnallen? (Montiert sind 185/60er) Hätte gerne bis Freitag (wg. Samstag Freibiertreffen) neue Sohlen drauf - aber was!? Sollen auf den IIIer Kombi..
    185/60 -> erlaubt?
    185/70 -> eingetragen, aber gehen die auf die Felgen?
    > ?? 195 ???
    > ?? 205 ???


    Mt fordlichen Grüssen
    Jürgen

  • Mit 185/70 solltest Du eigentlich die wenigsten Probleme haben, da schon eingetragen. Auf die Felgen passen die auch ohne weiteres drauf. Einzigstes Problem dürfte vielleicht die Beschaffung sein, da nicht mehr überall erhältlich. Auf meinen letzten Satz mußte ich 3 Tage warten. Die anderen Größen (195/60 oder 65, 205/50) sollten auch machbar sein, wobei ich für die 205er dann schon eher zu 7" Felgen tendieren würde (wirkt sonst zu wulstig). Allerdings müßtest Du bei allen, von Dir genannten Alternativen die neue Reifengröße eintragen lassen.

  • Ja, das Internetzeitalter macht´s möglich... ;) Bei Reifendirekt gibt´s in der Preisklasse ja auch reichlich Auswahl. Und Du kannst die Reifen direkt zu Deinem Reifenfritzen liefern lassen, der sie dann nur noch aufziehen muß. Hatte meine damals direkt beim Händler geordert, der erstmal große Augen angesichts der doch inzwischen recht ungebräuchlichen Größe gemacht hat.

  • so - habe jetzt mal die Felgen draufgeschmissen (mit 185/60ern...) - gefällt mir schon besser als Serie :))


    hier könnt ihr gucken:
    Kombi mit RS



    wenn mir jetzt noch jemand verrät, ob da Kegel- oder Flachbund-Muttern draufgehören? Habe mal die vorhandenen Kegelbund verschraubt...)


    Mit fordlichen Grüssen
    Jürgen

  • Ob Kegel- oder Flachbund siehst Du doch in den Felgen...
    Der 60er Querschnitt passt überhaupt nicht (zumindest bei 185ern). Und vorne muß er irgendwie runter ;)
    Bei der Gelegenheit fällt mir ein das ich für den Fiesta noch zwei brauchbare 185/60er brauche. Die vorhandenen wurden bei der letzten HU schon als porös bemängelt und da der ja zwecks Verkauf ne neue HU bekommen soll ....

  • Zitat

    Original von Gast
    Ob Kegel- oder Flachbund siehst Du doch in den Felgen...


    jou ;) da wo der Radbolzen raussteht, ist die Felge konisch/kegelförmig; Stück weiter raus ist sie flach - blöde zu beschreiben - werdemorgen mal ein Bild machen...


    Zitat

    Original von Gast
    Der 60er Querschnitt passt überhaupt nicht (zumindest bei 185ern).


    die Fulda waren da drauf...


    Zitat

    Original von Gast
    Und vorne muß er irgendwie runter ;)


    da setz' ich mir zwei Schönheiten :D auf die Haube - dann passt das schon...


    Zitat

    Original von Gast
    Bei der Gelegenheit fällt mir ein das ich für den Fiesta noch zwei brauchbare 185/60er brauche. Die vorhandenen wurden bei der letzten HU schon als porös bemängelt und da der ja zwecks Verkauf ne neue HU bekommen soll ....


    sowie ich neue 185/70er habe und Du mir noch verrätst, WER Du bist, sollen sie Dein sein...(muss allerdings mal nach der DOT schauen...keine Ahnung, wie alt/jung die Schlappen sind...)


    Mit fordlichen Grüssen
    Jürgen

  • Hui...... 8o Da kannste ja Fahrwerk gucken ohne aufbocken. :D Nicht böse sein Jürgen, aber ich glaub, der 60er Querschnitt auf 13" geht garnicht.

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Hui...... 8o Da kannste ja Fahrwerk gucken ohne aufbocken. :D Nicht böse sein Jürgen, aber ich glaub, der 60er Querschnitt auf 13" geht garnicht.


    Bei 205ern würde der Querschnitt schon minimal besser hinhauen, aber wat zu hoch is, is zu hoch, 185/70 reißt es auch nicht raus.