W124 ruckelt

  • Im Zweifel den tauschen, an dem die Suppe rauslaeuft.


    Allerdings: Bei ca. 65 EUR fuer einen Geberzylinder und 75 EUR fuer einen Nehmerzylinder wuerde ich beide tauschen und mit die Arbeit mit dem Entlueften hinterher nicht zweimal machen. Das soll nicht ganz trivial sein.
    Laut Teilekatalog hat es 09/1989 eine Aenderung am Nehmerzylinder gegeben, bitte beachten. Dein Kombi ist ja Bj. 1989.

  • Danke Stefan, ich werd wohl so verfahren. Frag die Tage mal bei Benz nach was das da kostet. Gruß nach Fernost.

  • moin!...und wenn du ne verteilerkappe kaufst,tu dir selbst nen gefallen und hol dir das originalzeugs.
    hatte bei mir erst nachrüstzeugs geholt,das auch nicht so viel billiger war(kappe 80 gg 100€)
    und nach nem halbe jahr sah das alles wieder nach müsli aus.
    war echt rausgeschmissenes geld.

  • Code

    moin!...und wenn du ne verteilerkappe kaufst,tu dir selbst nen gefallen und hol dir das originalzeugs.
    hatte bei mir erst nachrüstzeugs geholt,das auch nicht so viel billiger war(kappe 80 gg 100€)
    und nach nem halbe jahr sah das alles wieder nach müsli aus.
    war echt rausgeschmissenes geld.


    Hab mich schon immer gefragt warum bei Benz die Verteilerkappen so unverschämt teuer sind, is das was besonderes????
    Zum Glück hat meiner sowas nicht mehr...ab 92 hatten die ruhende Hochspannungsverteilung.....

  • Ich hab mir schon eine im Zuehör geholt, Beru für 50 mit Finger, mit Beru hab ich gute Erfahrungen, wenn Scheiße gibts nächstes mal ne originale, aber 100 ist schon viel, 50 ist schon ne Ansage...

  • Von Beru ist komplett abzuraten was W124 und W201 angeht.


    Stellungnahme von Beru auf die Frage warum die qualität so mies ist und ob es normal ist das die KAppen nach einem halben Jahr zerfliegen war nicht wirklich: "wenn das zeug halten soll kaufen sie Boch".


    Bosch musst du nihct bei Mercedes kaufen, das kannst du auch bei Ebay oder sonstewo kaufen. Bosch is Bosch. Und bei Merce3des ist es auch nur Bosch.


    Das ist bei Kerzen und Zündkabeln nihct anderst.


    Gruß Sebastian

  • Ok, danke, jetzt isses schon drin, wenn das wirklich so ist werd ich mir nächstes mal Bosch kaufen. Hatte bisher halt im Fordbereich nur gute Erfahrungen mit Beru, werd ds im Auge behalten.

  • Nochmal ne Frage zu der Kupplung: also, ich hatte mir beide Zylinder bei Benz angeschaut, 170 Stutz für beide, Alugehäuse, bei Taxiteile gibts nen Satz mit Bremsflüssigkeit und ner Dose Bremsenreiniger für 100. ATE Grauguß. fand ich irgendwie besser. Hat zu lange gedauert, bin Mittwoch schon wieder abgehauen, Kupplung blieb immermal hängen, aber nicht schlimm. Dann am Freitag 20km vor FN völliger Kupplungsausfall, Pedal kam nicht mehr hoch. Mit eingelegtem gang gestartet und die Reststrecke mit sporadisch funktionierender Kuplung gefahren. An der Werkstatt angekommen hab ich die Kupplung halt mal entlüftet, das hat irgendwie nicht so getan, noch ziemlich Luft drin gehabt, aber fuktioniert wieder, musste los, den ganzen Tag problemlos gefahren, abends nochmal richtig entlüftet, jetzt tut die Kuppung wie sie soll. Hab in der ganzen Zeit jetzt keinen Unterschied an dem Füllstand der Bremsflüssigkeit feststellen können.


    Kann es sein daß da einfach nur Luft drin war und sie deshalb gesponnen hat?

  • Normalerweise sollte Luft aber im System nach oben steigen und sich von alleine in den Nachlaufbehaelter entlueften.
    Sollte ...

  • Heißt man müsste den garnicht entlüften? Warum ist der dann immer hängengeblieben? Ich mein jetzt tut das ja wieder, würd aber trotzdem gerne wissen warum und ob ich erwarten muß daß das wieder kommt...

  • Doch, man muss schon entlueften.
    So die eine oder andere kleine Luftblase entlueftet sich dann von selbst. Aber wenn z.B. dein Nehmerzylinder kaputt ist und Luft zieht, dann kann sich so viel Luft so schnell nicht nach oben entlueften. Und jetzt hattest Du halt soviel Luft im System, dass das Pedal unten blieb.
    Ich wuerde mal davon ausgehen, dass das Problem wieder auftritt nach einiger Zeit ...

  • Ok, also fahr ich jetzt mal mit dem Entlüftergerät rum und wechsel dann so bald wie möglich mal beide Zylinder. Was hältst du von dem ATE Graugußzeug?

  • Die Zylinder von ATE können nicht verkehrt sein, nimm die. Das Entlüften der Kupplungsmimik kann trotzdem problematisch sein. Ich hatte das auch mal an einem 200D. Da musste ich die Kupplung tauschen und habe, weils einfacher ist, die Leitung vom Nehmerzylinder abgeschraubt. Hinterher habe ich genau nach WIS entlüftet....ohne Erfolg, das Pedal kam gerade so von selbst zurück. Man konnte zwar fahren aber es war grenzwertig. Ich habs allein nicht hingekriegt und bin hinterher in die Werkstatt, selbst die hatten Probleme die Luft da rauszukriegen. Schliesslich hats aber geklappt....

  • kupplung entlüften kann ein arsch sein,haben wir so oft das du entlüftest,alles fühlt sich gut an,stunde später kriegste keinen gang rein..je nach auto zwei,drei mal.besser mit gerät,aber oft haste autos wo kein aufsatz auf den behälter passt oder japsen die n extra behälter haben.dann mit der hand und nem 2. mann wie früher. am besten,hab ich die erfahrung gemacht, sind die billigen sauggeräte,die per druckluft am entlüfternippel absaugen,prinzip wie bei ner ährbraschpiztole...


    es lebe der gute alte kupplungszug!!

  • Ich hab so ein Behälter mit Rückschlagventil, das Ding hat 20 Stuz beim Teilehöker gekostet, das ist dermaßen geil, hab mein ATE Entlüftungsgerät daraufhin gegen nen Kompressor getauscht, mit dem Teil kriegt man alles entlüftet wenn man den Dreh raus hat. Danke erstmal, werd mal das ATE Zeug verbauen wenn ich dazukomm, erstmal läuft er ja.