vergaser bei ebay. wenig info. wei einer mehr?

  • ist der 1.6er vergaser vom 80er taunus automatisch der VV-vergaser oder besteht fr michdie "gefahr" bei ebay auch den vorgnger zu erwischen. der verkufer wei nix genaues ausser das:


    Bezeichnung ist 83HF KCB 3J1R Ford 1625E Made in Spanien

  • Die 83 am Anfang der Teilenummer steht fr das Einfhrungsjahr = 83 = VV-Vergaser (Vermutlich vom Sierra?).
    Den VV-Vergaser wrde ich persnlich jedoch nicht empfehlen, ich war immer unzufrieden damit.

  • ok, gut zu wissen. warum?


    wrde eh nur auf halde bei mir kommen. wenn der verkufer auf mein angebot eingeht...

  • Hallo,


    habe eben den Microfiche ausgefragt.
    Dort finde ich unter den VV-Vergasern folgendes Modell :


    83HF 9510 KCB


    Der Vergaser ist im
    - Sierra 1.6 und
    - Capri 1.6


    jeweils ab 12/82 verbaut worden und sollte fr Schaltgetriebe bedst sein.


    Gre, Denis

  • VV Vergaser ist echt nicht lecker. Frisst Sprit ohne Ende und man fragt sich wofr. Macht einfach kein Druck das Ding.


    Nimm besser den Weber 32/36 vom 2l OHC (Taunus/Capri/Granni) samt Ansaugbrcke. Passt alles. Theoretisch msste man die Verdsung fr den 1.6er leicht anpassen, macht aber praktisch nur wegen AU Sinn oder wenn halt Probleme im Leerlauf auftreten.


    Dann packste noch nen offenen K&N drauf und ab geht die Post.


    :D:D:D


    Basti

  • Endlich gibt's Leistung geschenkt !


    Wenn ein 2.0 Vergaser auf den 1.6 gepackt wird, befindet man sich im Vollastbereich des 1.6er Motors leider noch im Teillastbereich des Vergasers.
    Soll heien, da der Motor im Teillastbereich magerer luft und natrlich mehr Dampf hat.
    Der offene K&N untersttzt diesen Effekt nochmals.
    Was nicht vergessen werden darf:


    1. Die Verbrennung von magererem Gemisch ist schneller, d.h., hier wre eine Angleichung des Zndzeitpunktes erforderlich und


    2. Die Verbrennung ist wesentlich heier. Eine Vernderung der Zndkerzen wre das Minimum. Was die Ventile, die Kpfe und vor Allem die Kopfdichtung dazu sagen - wer wei ??


    Das erinnert mich an die Mofazeit. Treu nach dem Motto: Luftfilter ist nur was fr Doofe - raus damit. Der bremst nur den Luftstrom !
    Was war ? Abgemagert...und thermisch berlastet.


    Also Vorsicht mit solchen Basteleien. Da ist schneller was kaputt als gut gemacht. Und lieber die vorhandene Technik in Ordnung halten als Mngel durch brutalere Hardware an anderen Stellen auszugleichen oder zu berdecken. Es kommt schneller auf einen zurck als man denkt; und der Nachschub an guten Teilen wird immer schwcher.
    Im brigen ist der VV Vergaser eine geniale Sache. Leider sind sie nicht so simpel wie ein Weber Register und bei leichten Schden ungeniebar...


    Denis

  • mal zur klarstellung: der vv-vergaser bei ebay sollte nur dazu dienen ersatz auf halde fhr mich liegen zu haben. hatte nix mit leistungssteigerung zu tun. nun gut, auf mein angebot hat der verkufer nicht reagiert. verstndlich, ber diese ebay-mechanismen bekommt er sicher mehr.


    ansonsten sehe ich die sache mit dem vergaser-wechsel auch ein wenig kritisch. einfach nen anderen drauf und fertig ist der 1/4 meilen racer ist es nun auch nicht. vergaser sind nun mal ber ihre dsen fr bestimmte hubrume bestckt. das ganze ist recht kompliziert. mag sein dass ein 2.0er vergaser auf nen 1.6er luft, aber ideal kann dies nicht sein. mal abgesehen von verbrauchswerten die sich positiv, aber auch negativ ndern knnen, stimmen das verhltnis von benzin- und luftmenge und das mischungsverhltnis nicht. mag alles funktionieren und kann auch gut gehen, aber auch ber lngere zeit und in jedem betriebszustand? das ganze hngt in wechselwirkung mit der zndeinstellung und den komponenten der zndanlage zusammen. aber das hat denis schon erzhlt.

  • .......... die sache mit den Fcher Krmmer 8o



    JA was oben schnelll rein geht muss unten auch genauso wieder raus,


    also weber mit brcke vom 2,0 und Fcher wen den fhrer hiess es RS paket und machte aus einen 72PS einen 88PSer

  • du hast die abgasanlage vom 2,0 oder 1,6 GT vergessen - ohne die wirds nix mit sauberen Durchsatz.. ;)


    War nicht die Nocke geringfgig schrfer? mir schwirrt da sowas im Kopf rum.


    Davon abgesehen soll das Beste sein, wenn man den Ganzen Kopf vom 2,0 draufpackt. Das soll dann wirklich an die 90 PS bringen... Allerdings nur von den letzten vergaser-motoren... Das ist dann mein Wissenstand



    Cu Se

  • SE,
    laut Zubehrplan:
    Bausatz Tunning stufe 1600 OHC
    1 Registervergaser, Ansaugkrmmer, Luftfilter, Auspuffkrmmer, Auspuffdoppelrohr und montageteile



    bezieht sich auf den RS krmmer


    Ford Nr.: T (fr tv eintrag erforderlich) 9053 560

  • ich wei ja nicht, aber wir haben mal die Abgasanlage vom 1,6er GT und die vom 2,0 verglichen - die sind beide gleich - die vom normalen 1,6er und 1,3er sind wesentlich kleiner im Durchmesser! Kann irgendwer mit nem GT mal nachmessen?


    Cu Se

  • Also das mit dem Gemisch ist schon klar, allerdings fahr ich seit 20TKM mit meinem 1.6er und nem 38 DGAS rum. bis jetzt sind keine Probleme aufgetreten [3xKlopf] (wann komm der klopf auf holz smiley?) und da passt nun eigentlich garnichts. die zndverstellung nach frh, die sonst im teillastbereich stattfindet, findet durch den riesenvergaser natrlich erst im (motor-)vollastbereich statt. dadurch hab ich ab 120 km/h spass bis 180.
    Der GT-Motor hat in der Tat ne schrfere Nockenwelle und andere Ventile. wenn jemand sonen kopf mit krmmer rumliegen hat, wrd ich gerne haben wollen.
    die krmmer von gt und 2l ohc sind meiner meinung nach gleich. Ich hab auch die Bedsung fr den Weber aufm GT rumliegen. die ist nur minimal anders (ca. 2% bei Hauptdsen, 10% bei leerlaufdse) und der Unterschied machts meiner erfahrung nach primr bei der AU was aus.

    just my two cents


    Basti

  • Hallo Basti,


    wenn alles problemlos funktioniert, dann ist ja gut.


    Man soll zwar nicht von sich auf Andere schlieen, aber ich erwische mich einfach zu oft, wie ich dann doch wieder mit Dauervollgas unterwegs bin.
    Da sollte es schon ungefhr stimmen, denn bei dieser Betriebsart kann man sich keine Experimente leisten.


    Daher meine Vorsicht.


    Denis

  • *smile*
    stimmt ich war auch mit fast vollgas unterwegs als ich den bei 185km/h doch lieber den fuss etwas zurck genommen habe weil er nur 154km/h laufen soll (1600er) drehzahl war aber so bei 5500umin


    und das mitn VV vergaser *fg*

  • ..muss jeder selber wissen


    Aber das Forum hier dient zum Erfahrungsaustausch. Und meine Erfahrungen sehen halt so aus.


    Knnt beim nchsten Treffen ja mal probefahren.


    Sollten mir irgendwann mal die Ventile um die Ohren fliegen wegen berhitzung weil zu mager oder so, dann hab ich wenigstens nen Grund auf bleifrei umzursten.
    Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass man sich den bleifrei-Ersatz schenken kann, weil der nichts bringt. Die Ventilsitze schleifen sich trotzdem weg. Gabs da schon mal nen Thread in der Richtung? hmm. gleich mal auf die suche gehen.


    Basti