Lenkzwischenwelle/Lenkungskupplung

  • Ich versuch's hier auch noch mal, evtl. kann mir jemand helfen.


    Ich habe folgendes Problem. Die Lenkzwischenwelle war lose, ausgeschlagen oder sonst wie was...das ding hat sich gedreht, Anschlußteil mit verzahnung unten ist bis zum bestimmten punkt stehengeblieben und erst dann fing es an zu lenken...war mir zu unsicher, nicht dass irgendwann mal einfach weiter geradeaus fahre, weil es durchdreht, also neues teil besorgt


    Das Problem ist nur, dass die Teile nicht gleich sind, trotz gleicher Teilenummer S_M
    oder bin ich zu doof?


    oben das alte, unten das neu



    das neue ist unten kürzer und auch ist der Durchmesser kleiner, zwar nicht viel, aber kleiner
    beim alten war die schraube bis auf vollen anschlag angezogen, das neue passt net druff....und rohe gewalt is hier ja wohl auch keine lösung.....zumal die länge ja auch abweicht...hier noch mal im ganzen...
    oben bsp. ohne servervo, mitte neu, unten alt



    und die Teilenummer



    Ich bin für jeden Ratschlag, Tipp und Hinweis dankbar......wollte eigentlich nächstes Wochenende mit dem Kombi nach Bockhorn ;(;(;(;(;(

  • Mal ins Blaue:
    72GB klingt für mich eher nach Taunus, denn nach Granade, der Teilenummern mit GG haben sollte.
    Was ich auf den Bildern (das mittlere funzt nicht) erkenne, ist daß der Anschluß für am Lenkgetriebe kürzer ist. Vermutlich sind die Stangen sogar gleich und die Teilenummer bezieht sich auch nur auf die Stange.
    Vermutlich sind das völlig unterschiedliche Teile. Mit und ohne Servo, oder so....


    Was passiert, wenn Du das defekte Altteil mit einer Seite in den Schraubstock spannst und an der anderen drehst? Ist die Gummischeibe lose??

  • du irrst gregor,
    GG und GB sind granadanummern (der zweite buchstabe steht für´s land G ermany und G roßbrittirgendwas
    taunus wär BB und BG



    warum die nicht gleich sind bei glecher nummer weiß ich auch nicht.
    evtl einmal für servo einmal für ohne? und der mittelteil mit der nummer ist immer der selbe???

  • Die Nummern sind genau identisch, beide Teile für mit Servo. Ohne Servo ist das lange, was ganz oben liegt, in der Mitte, das neue und unten das was drin war..



    Das was drin war, hat sich auf der Verzahnung bewegt, trotz voll angezogener Schraube.


    Das neue ist zu kurz (!) und lässt sich auch nicht drüber schieben auf die Verzahnung



    Die Gummischeibe ist auch nicht lose ;(;(:wonder:

  • Moritz hat mit den "B"s und "G"s natürlich recht. :hexweg:


    Die Lösung dürfte das Baujahr sein. Über die Jahre gab es verschiedene Servolenkungen, die sich wohl nicht nur an der zugehörigen Pumpe unterscheiden.
    Der Motomobil-Katalog bietet 3 verschiedene, nach Baujahr gestaffelte, Lenkzwischenwellen für Servo-Lenkung. 02/72-09/75, 09/75-10/80 und 10/80-12/85.
    Du hast einfach eine Zwischenwelle für ein anderes Baujahr.


    Auf dem Bild sieht die Lenkungsseitige Verzahnung nicht so runtergeritten aus. Mach die Zähne mal mit der Drahtbürste sauber (die Gegenseite auch) und versuch einfach nochmal, ob das nicht doch fest wird.
    Hatte die Schraube eventuell einen zu langen Schaft, so daß das Gewinde zuende war, bevor die Welle richtig klemmt? War der Schliitz komplett zusammengedrückt? Dann erst ist Ende der Klemmung.
    War die Welle so weit drauf, daß die Schraube in der Nut der Lenkungswelle saß?


    Wenn der Gummiteller noch gut ist, muß der Rest auch noch funktionieren. Probiernsemal!

  • hat se, hat se :-)



    teil A hat sich ganz normal gedreht, Teil B ist fest stehen geblieben und irgendwann erst, hat sich b angefangen mitzudrehen, man konnte eindeutig sehen, dass a auf b "lose" war bzw. spiel hatte, nicht fest genug angezogen war....


    somit ging ich von vergnaddelten Verzahnungen aus -> die Schraube zum Anziehen war bis zum Anschlag fest und da die beiden Metallschenkel sich schon berührt haben, konnte man auch nicht mehr nachziehen!
    Auch war es eine Schraube mit ausreichend Gewindelänge und ohne " Hals", somit kann ich auch ausschliessen, dort am Ende des Gewindes angelangt zu sein.....


    zudem bleibt zu sagen, die öffnung von der Lenkungskupplung, welche auf B aufgesteckt wird is auch leicht oval... :stupid: soll wohl auch nicht so sein :wonder:


    Deine Erklärung leuchtet aber ein, vermutlich sind es in der Tat die abweichenden Baujahre - meiner ist EZ Juni 81, das neue Teil ausm Spender EZ Juni 80.......


    hab gerade mal nachgeschaut.....
    282,03 €....bei Motomobil :seuffearbeit: die haben wohl am Blitz geleckt.....das ist doch winzig, das Teil....


    krasse Scheiße!

  • Ein Bild sagt mehr als 1000Worte. ;) Nimm doch mal einen Meßschieber und vergleiche die Durchmesser von A und B. So wie Du schreibst scheint B zu dünn zu sein, als daß A greifen könnte. Wieviel fehlt, damit das "Neuteil" passen könnte? Liesse sich der Spalt zwischen den Metallschenkeln die Aufnahme an der Zwischenwelle mit einem Schraubendreher eventuell weit genug dehnen?

  • den Schraubenziehertrick auch schon ganz vorsichtig versucht... :-)...nur ganz vorsichtig.....hab angst, das es bricht.
    Das neue Teil ist aber auch kürzer als das alte, leider :-(

    Einmal editiert, zuletzt von Elbperle ()

  • Also auf Deinem Bild sieht das für mich so aus, als ob die beiden Wellen nicht fluchten.


    Nachmessen mit Lineal am Bildschirm gab dasselbe Resultat.


    Für mich sieht die Verzahnung der Getriebewelle auch ziemlich grenzwertig aus, mal ganz abgesehen von diesem Einschnitt.


    Beim Capri war es so, dass der Ausbau einfach war, der Einbau aber nur mit Hitze, Graphit-Öl und verschieben des Lenkgetriebes nach vorne zu bewerkstelligen war.
    Deine Welle sieht ziemlich trocken aus....


    Mit Schraubenzieher bog sich da auch überhaupt nichts.

  • Kann es sein, das schonmal jemand das Teil ersetzt hat und ein zu langes eingebaut hat ?
    Für mich sieht es so aus als ob die Schraube die da durch geht nicht in der Rille saß, sondern in der dort nicht hingehörenden Kerbe darunter.
    Das würde natürlich auch erklären warum das immer erst verspätet gepackt hat. Weil es dann nicht mit der Verzahnung greift sondern nur mit der Schraube.
    So zumindest meine Theorie.
    Demnach wäre das kürzere Teil vieleicht doch richtig.
    Das drauf zu bekommen ist in der Tat etwas fummelig.

  • vermutlich ist das hier zf-lenkung vs. frühere version, denn der vielzahn der zf ist größer, mit ganz viel gewalt kann mann da die lzw der normalen lenkung draufwürgen (ich habs mal versucht, mir dann aber eine passende lzw zugelegt).
    ergo sitzt die zf-lzw wohl eine wenig lose auf ´ner früheren lenkung.
    jetzt hast du wieder passend aber dein vielzahn ist vernudelt???


  • jetzt hast du wieder passend aber dein vielzahn ist vernudelt???


    Aber die neue LZW ist zu kurz... :wonder:


    Unten könnte ich sie wohl raufquälen, oben fehlt mir dann aber was am dreieckigen Anschluss der vom Lenkrad kommt.....würde dort höstens 1 cm weit rauf gehen, das alte war fast auf voller Länge da drauf...


    Ich bekomm jetzt noch mal ne andere LZW geschickt und probier das damit mal aus - werde Meldung machen

    Einmal editiert, zuletzt von Elbperle ()

  • Wenn Du die unten soweit draufmachen würdest das die Schraube in der Rille liegt dann ist die oben zu kurz ?
    Oder wenn Du die unten bis Anschlag draufstecken würdest ?

  • Kann es nicht sein, dass inzwischen die Verzahnung an der Lenkung einfach dull ist?

  • Hatte gerade so eine Welle in der Hand, in neu.
    Nummer ist 72GB-3K677-A2,
    hinter dem A2 kommt noch was, fehlt bei meinem Zettelchen aber.

  • Wenn Du die unten soweit draufmachen würdest das die Schraube in der Rille liegt dann ist die oben zu kurz ?
    Oder wenn Du die unten bis Anschlag draufstecken würdest ?


    Wenn unten so weit drauf, dass Schraube in der Rille liegt - das neue Teil ist ja leider ein paar cm kürzer, als das alte :wacko:


    Kann es nicht sein, dass inzwischen die Verzahnung an der Lenkung einfach dull ist?


    würd ich nicht sagen, sieht soweit noch ok aus und fühlt sich auch ok an......ist in echt besser als auf dem Foto, da is schmiere dran vom versuch das da drauf zu quälen



    heute kommt wohl noch ein neues Teil, wenn der Postmann keine Schnecke ist.......ich hoffe, dass es dann geht und ich bald wieder :se: kann