OT: Computerspezies vor ...

  • Ich hab da ein kleines Computerproblem:
    vorhanden: DSL-Anschluß, Router, 2 PC's - beide mit Win 98SE
    Alles funktioniert.


    Jetzt habe ich einen Rechner geschenkt bekommen der meinem bei weitem überlegen ist. Auf diesen habe ich ebenfalls Win 98SE aufgespielt. Eine Netzwerkkarte ist verbaut und auch konfiguriert. Ich kann über das Netzwerk auf den anderen Rechner zugreifen und mitlerweile erreiche ich per Ping auch den Router. Auch auf die Routerkonfiguration kann ich zugreifen.
    ABER: Ich kriege keine Verbindung ins Internet ;(;(;(
    Ich erinnere mich daran damals bei der Konfiguration des alten Rechners auch Probleme gehabt zu haben. Ich weiss nur nicht mehr was ich gemacht habe.


    Also wer kennt sich noch mit Win 98 aus ????

  • Wie bei der Fordferndiagnose, immer erst die grundlegenden Sachen klären :-P


    Win98SE hat doch auch schon den Netzwerkinstallationsassistenten wo man auch "Verbindung mit dem Internet erstellen" auswählen kann, oder?


    Andere Möglichkeit: du hast nen Router den du für einzelne MAC-Adressen freigeben kannst und hast natürlich alles außer den beiden aktuellen Rechnern gesperrt.


    Gibt natürlich noch mehr, aber das ist jetzt erstmal das einfachste, verzeih bitte wenn ich deinen Wissensstand unterschätze.


  • ja da gibt es was besseres :


    XP proff

  • auf die idee sind wir auch schon gekommen TM.. vielleicht will der michael aber bei 98 bleiben ;)

  • Wobei ich sagen muss, mit 95 bis ME hab ich immer Internet und LAN hingekriegt, mit XP Pro hab ich jetz nur Internet, direktzugriff auf den Rechner daneben übers LAN ist irgendwie nicht möglich :-(
    Dafür läuft XP aber wenigstens superstabil.

  • Also:
    Der Netzwerkassistent kennt keine Routeranbindung.
    Der will mir immer ein Einwahlprogramm verkaufen.


    Die Sache mit den MAC-Adressen habe ich dank Se schon geregelt gehabt, seitdem kann ich den Router auch anpingen bzw. die Konfiguration aufrufen (ging vorher beides nicht).


    Win XP soll benutzen und toll finden wer will, ich schwöre aus diversen Gründen auf mein 98.


    Wie gesagt, damals hatte ich das gleiche Problem. Wenn ich mich recht erinnere war es irgend eine Windows-Einstellung.

  • Zitat

    Der Netzwerkassistent kennt keine Routeranbindung


    Nein, du mußt "Internetverbindung über ein Heimnetzwerk/Lan" (oder so ähnlich, ist schon lange her) wählen. Dann einfach die Fragen am Bildschirm beantworten. Dann will er dir auch kein Einwahlprogramm verkaufen.
    Wenn deine Netzwerkkarte in der Standardkonfiguration ist (sprich: IP und Subnet-Adresse vom DHCP-Server beziehen, bei einer Standardinstallation von Windows die regel) und dein Router einen DHCP-Server (das ist das Teil was deinem Rechner eine Adresse (IP) zuteilt, auf dem man ihn auch erreichen kann) hat, müßte es nun fuktionieren...

  • IP und Subnet-Mask habe ich konfiguriert.
    Wie gesagt ich kann auf den anderen Rechner zugreifen und auch auf den Router. Nur Internetseiten macht er mir nicht auf ;(

  • Hallo Michael,


    hier ist der Sascha #11....


    Ich poste gerade von einer Win98-Kiste, (deshalb auch als Gast....) wo ich gerade das gleiche installiert habe. Hatte das gleiche Problem, W-LAN funzt, aber keine Internet-Verbindung...


    Es war irgendwas mit Proxy und automatisch dann gings, kann das leider nicht reproduzieren, war nacher auf jeden Fall ganz einfach.


    Als überzeugter Mac-User poste ich auch nur hier von der Gurke, weil auf meinem Cube gerade "Tiger" installiert wird. Tiger = Longhorn für Apple-User... nur halt 2 Jahre früher...


    Wenn ich gemein wäre, würde ich sagen: Kauf Dir'n 'nen Mac... :D


    Aber das sag' ich nicht... Nein, nein... :P

  • Bens Anweisung mal befolgt? So hätt ich dir das nämlich auch mal vorgeschlagen als nächstes.

  • also grade in sachen LAN is win XP (aber nur prof) wirklich wesentlich besser als win98. denn nach 5 jahren entwicklung hat microsoft endlich mal die netzwerkunterstützung komplett neu geschrieben. Bei der home edition ist aber auch noch die alte LAN-kacke von win 98.
    also das einzige windoofsystem was besser ist, ist win XP Prof.
    das dazu.


    in deinem win98 solltest du als Internetanbindung (das hat hier irgendjemand schon gesagt, wurde aber nie weiter drauf eingegangen) eine Standleitung oder Breitbandanbindung wählen. Sodass der Rechner denkt, dass im Netzwerkkabel die weite Welt des www anfängt und nicht noch ein Modem oder so ansprechen muss. Das macht ja der Router!
    Auch wenn das LAN (also die Verbindung zu den anderen PCs funktioniert, sollte DHCP besser sein, wenn es denn dein Router unterstützt. Also stell am besten im Router DHCP ein und lasse Win98 die IP automatisch beziehen. Wenn das zu Problemen führt stell es halt wieder auf statische IPs, aber diese solltest du dann auch im Router für diese PCs eingeben. Also die MacAdressen deiner PCs den IPs zu teilen.
    Was vielleicht in Windoof 98 eine Rolle spielen könnte ist die Standardtgateway. In WinXP prof klappts komischer Weise oft auch ohne. Aber du solltest auf jeden fall, bei statischen IPs die Standardgateway eintragen. Hierfür brauchst du die IP von deinem Router. Das ist ja in der Regel die 192.168.0.1 Wenn du dein Router gepingt hast, wirst du sie ja wissen.


    Also viel spaß noch. ;)

  • :O habs mir grad nochmal alles durchgelesen
    finde das hört sich verdammt nach standardgateway an

  • Zitat

    standardgateway


    Ha, knackpunkt, daran hab ich gar nicht mehr gedacht...
    Das muß es sein...


    @EuiÜo:


    Patria e muerte :)


    Übrigens: Melde dich bei Se, unserem Admin, der kann deinen Nick ändern...

  • hm ja ich hatte mal ein neues thema erstellt, wie das geht... und da hat (ich glaube er war es) Se gemeint, ich soll ihm sagen, wie mein nick doch besser lauten soll und er würde es ändern.
    aber passiert ist seit dem nichts mehr. vielleicht hat er ja keine zeit :( für so unwichtige dinge.
    was soll es auch... ist ja im prinzip auch sch... egal wie ich heiße.

  • Also:
    *Tataaaa* - Es läuft jetzt!!!
    Standardgateway war übrigens schon eingetragen.
    Fragt mich nicht woran es lag, irgendwann ging es plötzlich.
    Jetzt wird erstmal alles neu installiert :rolleyes:

  • Windows halt, das ist normal...
    Sobald man Windows installiert ist es nicht mehr dein Rechner, meine Erfahrung...

  • Auch das ist ein Grund warum ich beim 98 bleiben will....
    Da gehört Dir der Rechner wenigstens Teilweise.

  • Ich sehne die Zeiten von IBM-Dos 3.3 zurück, da war die Welt noch in ordnung...

  • hmmmm ..... *überleg*
    Also ich hab mit nem 286er angefangen, 16 Farben, 40 mb HDD (unvorstellbar heutzutage) und mit komprimiertem Windows 3.1 das auf 7 (oder waren es 9?) Disketten ausgeliefert wurde.
    Das schöne an dem Ding war das es noch ein 5 1/4 Diskettenlaufwerk hatte.
    1. hatte ich da noch reichlich Disketten vom C64 und
    2. konnte ich dadurch Spiele von den Lern-PC's kopieren die wir in der Lehre hatten. 8)

  • Haha, das kann ich noch unterbieten:


    IBM PS/2 Type 8530
    Intel i8086 Prozessor mit 8 MHz
    Monochrome
    640 KB Arbeitsspeicher (Maximal erweiterbar auf 2MB, dann lief er wie Sau)
    hatte ne 20MB Festplatte und (!) man höre und staune schon ein 3 1/2" Laufwerk für 720KB Disketten...
    War damals (1987) unbezahlbar, 1993 (ich im Alter von acht) wo ich ihn bekommen habe, wurde einem der allerdings schon hinterhergeworfen. War mein einziger Rechner bis ich zwölf wurde. Hatte ihn noch bis vor zwei Jahren, dann viel das Netzteil aus und ich konnte keines mehr auftreiben. hab noch das Display, die Tastatur und ne wie neu aussehende rießige IBM TokenRing Netzwerkkarte. Heutzutage hat ne Armbanduhr von Casio mehr Rechenleistung...