OT: Computerspezies vor ...

  • Michael: Es sind 7 meine ich. *such* hab quasi mit DOS 6.0 angefang. Den C64 zähl ich mal nicht. Das war prima, da konntest ja noch alles so einstellen wie es sein sollte und wenn etwas nicht richtig war hats das Programm gemeldet und du konntst des einfach in die config.sys/autoexec.bat eintragen. Hach war das schön. Aber XP Pro hat ja nun auch seine Vorteile.

  • dann macht euch doch linux drauf ihr geeks :O

  • ich hab damals aufm c64 angefangen. :) Das waren noch zeiten. mit nem schwarz/grünem monitor. das war damals total cool, wenn man nicht schwarz weiß hatte 8)
    danach kam n 286. genauere daten weiß ich leider erst ab später. ab meinem 386 ;)
    is schon zuuuu lange her.

  • Zitat

    dann macht euch doch linux drauf ihr geeks


    Da bin ich dir ein paar Jahre voraus... Die Beta-Version des Linux-Kernels lässt grüßen... :O

  • Ich habs mal versucht, als Linux gerad groß raus kam... hab mir dabei irgendwie ne partition gelöscht. War irgendwie scheiße die Installation damals. Habs immer mal wieder überlegt, aber wozu die Umstände? XP Pro rennt super, nur LAN ist halt nicht möglich hier bei mir. Kann auch an Firewall/Router usw. liegen. Mir egal, wozu hab ich DSL und genug Webspace. Für größere Sachen gibs ja auch noch Wechselplatten.

  • OK, OK, alle haben wir mal mit inzwischen veralterten PCs begonnen.


    Und? Wer benutzt noch einen? Wer arbeitet noch an einem PC-Oldtimer ?
    Freiwillige vor: Ich beginne den Reigen der Technologieverweigerer mit einem Pentium 166.

  • Wie gesagt, bis vor zwei Jahren hab ich noch mit dem IBM meine Späße getrieben...
    Jetzt ist das langsamste meiner Rechner glaub ich auch ein P166...
    Hab aber nich einen i386- Prozessor rumliegen, damit kratz ich mir immer den Rücken... :D


    Zitat

    War irgendwie scheiße die Installation damals


    Oh ja, was hab ich geflucht, wenn ich ein wichtiges Packet vergessen habe, dann hieß es: Nocheinmal einen Tag installieren. In der Beta-Version wars allerdings so, das du alles per Hand machen mußtest. Partitionieren, formatiern, verzeichnisstrucktur, Kernel editiren, kompilieren und installieren, scripte zum Starten schreiben... Ne woche hat oft nicht ausgereicht...

  • benutzt hab ich bis vor einem halben jahr noch einen pI 120MHz. mit ganzen 48MB-Ram.


    Mittlerweile hab ich nur noch viele PI und viele einzelteile für diese rumfliegen.


    Wo wir grad beim Thema sind... weiß von euch einer, was für arbeitsspeichertypen es damals gab? Edo und noch irgendwas. Ich wüsst gern, wie die andren heißen. ?(

  • Kommt drauf an was du mit edo meinst, da man die Speicherbausteine eine Zeit lang so nannte obwohl es andere Riegel waren, später wurde dann ein Riegel danach benannt...


    Es gab bei IBM:


    SO-DIMM
    ECC-DIMM
    SIMM
    Dann eben den EDO-DIMM selbst
    und dann gabs den SDRAM-DIMM ja schon...


    Um es zu vereinfachen:
    Standartisierte gab es nur die
    SIMM Module (zB. bei 386ern von AMD etc., normalerweise mit Bleikontakten, gabs aber auch mit Goldkontakten)
    und parallel die PS/2 Module, die IBM entwickelt hat (Bekannt als EDO Module, goldene Kontakte)


    Quizfrage:
    Warum brauchte man bei Pentium Systemen zwei edo-Riegel und bei i368ern nur eins? :P