1,6er säuft ab beim Gasgeben

  • Hi!


    Hab folgendes Problem. Mein TC2 läuft an sich ganz gut, nur wenn ich im Leerlauf ruckartig Gas gebe, klingt es so als würd er erstmal absaufen und dann nach ner Sekunde dreht er ganz normal hoch ohne Probleme. Beim Anfahren muss ich immer vorher vorsichtig die Drehzahl erhöhen, sonst würg ich ihn ab.
    Beschleunigerpumpe? Auf Zündung tipp ich eher weniger. Kanns auch Ventilspiel sein? Ich glaub nämlich die auch ein wenig klackern zu hören, aber könnte auch nur Einbildung sein. Aber dagegen spricht doch an sich auch dass der wenn er denn läuft, vernünftig läuft, oder?
    Wie stellt man die Beschleunigerpumpe ein?


    Ciao, Tommy


    Edit: Ist der ganz normale Motorcraft-einfach-Vergaser. 68PS, Startautomatik.

  • Jetz wahrscheinlich ne blöde Frage, aber: Im Leerlauf läuft der doch top? Was genau macht also die Leerlaufdüse?

  • leelaufdrehzahl und CO2-wert messen. und die beiden auf soll bringen. wenn das problem dann immer noch da ist, beschleunigerpumpenmembran checken und evtl. austauschen. einzustellen ist da nix. ausser irgend jemand meinte die betätigung für die membrane gewaltsam zu verändern.
    ist das problem dann immer noch darfste den vergaser zerlegen, reinigen und neu aufbauen. wenn du alle dichtungen und so neu zur hand hast und ne möglichkeit der reinigung, dann ist das in einer stunde erledigt.
    zündung ist es nicht und ventilspiel auch nicht.


    schalter oder automatic?

  • Wenn du einen Weber DGAV Verg. Hast befinden sich links und rechts seitlich Messingschrauben dahinter verbergen sich die Leerlaufdüsen. Ausbauen , durchpusten und mit neuem O-Ring einbauen.
    Es kann sein das er an der rechten(fahrtr.) nebenluft zieht.


    Ausserdem soltest du bei laufenden Motor mal am vergaser wackeln um einen defekt der ansaugflanschdichtung auszuschliessen.

  • Hab heute mal die neuen Zündkerzen angeschaut und siehe da sie sind tiefschwatt (natürlich matt, wie das Auto drumrum :-P). Daraufhin hab ich erstmal CO ein bisschen runtergedreht. Ich werds mal weiter beobachten. Bis Donnerstag, da komm ich nämlich wieder zu nem Zündkerzensandstrahler, dann werden die ordentlich gereinigt. Wenns dann immer noch Probs gibt werd ich wohl mal die Beschleunigerpumpenmembran anschaun.