Kuehlerschalter

  • mir nen Kuehler machen lassen und mir gleich nen Schalter fuern E-Luefter einloeten lassen. Gibts da verschiedene von der Funktion her bzw wie arbeiten die? Wird da in der Regel Masse oder Plus geschaltet?


    Danke Thomas

  • moin,


    ist i.d.r. ein einfacher thermoschalter mit 2 kontakten. ich würde damit über ein herkömmliches schließer-relais den e-lüfter betreiben.
    also den schalter auf die steuerstromseite und den e-lüfter auf die laststromseite des relais.

  • relais ist immer gut..hab ich hier auch liegen,steuerstrom zum schalter vonne batterie,laststrom zum lüfter vonne batterie.jeweils ne fliegende sicherung in passender stärke dazwischen,gut.so wollt ich tun.allerdings nicht am kühler,wollte mir ein t-stück in den heizungskreislauf bauen.das t-stück ist momentan die crux,muss 16 mm schlauchanschluss haben und mein schalter hat M22x1,5.noch keinen gefunden der mir sowas baut..die idee mit dem kühler umlöten ist auch gut..

  • man sollte halt nicht unterschätzen, wieviel ampere durch so einen lüftermotor fließen.
    wenn mans ohne relais verbauen will, kann man die geschichte direkt an der batterie anklemmen und den schalter einfach irgendwo dazwischenhängen. ob plus- oder masse-seitig ist nicht so wichtig, aber so oder so sollte man nicht unbedingt das dünne 0,75er kabel nehmen.

  • Dafür habe ich mal was gemalt :rolleyes:


    Dabei ist das Relais zweimal dargestellt.
    Man kann sich ja aussuchen, ob man auf den Lüfter dauerplus legt und Minus schaltet - oder andersrum.


    Wenn man dem Lüfter Dauerplus gibt und den Minus schaltet, hat das einen riesigen Vorteil: Gibt es im Bereich Schalter irgendwo zu viel Temperatur und der ganze Mist verschmilzt zu einem Klumpen - oder ein Polschuh fliegt ab - kann das Kabel irgendwo gegen die Karosserie kommen und der Lüfter läuft. Schaltet man Plus, hat man an der Stelle direkt einen Kurzschluß bei Kontakt zur Kaorsserie.


    Im Bild nicht drin: Sicherungen. Wie Kardankarl schreibt, macht die vor allem in der Leitung vom +Pol zum Lüfter Sinn, zum Relais hin kann auch kein Fehler sein :)



    bruno: Bitte nicht hauen! )A(
    :hexweg:

    Einmal editiert, zuletzt von Wickie ()

  • mir nen Kuehler machen lassen und mir gleich nen Schalter fuern E-Luefter einloeten lassen. Gibts da verschiedene von der Funktion her bzw wie arbeiten die? Wird da in der Regel Masse oder Plus geschaltet?


    Danke Thomas

    es gibt zig verschiedene schalter mit div ein/ausschalttemperaturen
    steht aber meist aufm schalter drauf
    je nachden wo das gewinde eingebaut wurde,oben-unten-ect
    brauchst du den endsprechenden temp-bereich
    da logischerweise oben viel heißer ist als unten
    im zweifel einen nehmen der "kälter" ist
    also früher einschaltet


    und relais unbedingt verbauen,gegf gekoppelt mit ner kl warnlampe im armaturenbrett
    dann siehst du während der fahrt/oder im stand wann der lüfter einschaltet
    ich hab mir von racimex nen sinstellbaren thermoschalter verbaut,nach einem zinderkopf-dichtungsschaden in der TR
    wegen ausgefallenen thermo schalter

  • hay thomas


    ich habs nach dem plan von wickie gemacht (den er mir freundlicherweise seinerzeit gemalt hatte), funzt absolut super.
    da ich ja nix vertraue hab ich auch den manuellen schalter unters a-brett gemacht.
    würde auch immer auf dauerplus gehen, ich freu mich jedenfalls immer wenns nach längerev strecke nach´m aussteigen anfängt in den motorraum zu blasen (batterie sollte natürlich fit sein und nic ht unterdimesioniert.