2 Liter OHV in 1,3er Taunus

  • Hallo,
    Wollte mal nachfragen, ob der 2-Liter 4 Zylinder (ich glaube vom Granny) in den Knudsen passt. Habe einen originalen 1,3 Liter und der ist ziemlich lahm. Aber das kennt ihr ja.


    Was muss alles getauscht werden?
    Kann die einteilige Kardanwelle bleiben?
    Muss die Hinterachse getauscht werden, oder kann ich die vom 1,3er bernehmen?
    Mssen die hinteren Bremstrommeln gegen die groen getauscht werden?
    Reicht es einfach nur Motor und Getriebe zu tauschen (das wr mir natrlich am liebsten)?


    Danke und schnen Gru, Stefan

  • Also Hinterachse musst du tauschen und die Kardanwelle muss gegen die mit Zwischenbefestigung ausgetauscht werden und ein entsprechender Haltepunkt in die Karosse eingeschweit werden.


    Das wars...


    [Klugscheissmodus]


    Du schreibst OHV - das ist der Begriff fr einen Motor mit Over-Head-Valves. und damit werden in der Regel V-Motoren mit zentraler Nockenwelle bezeichnet. Wie der gute alte V6...
    Den Motor den du meinst nennt sich OHC fr OverHeadCamshaft - also obenliegende Nockenwelle...


    Aber ich denke mal du hast dich vertippt... :D


    [/Klugscheissmodus]


    Cu Se :D

  • hallo, Se,
    erstmal danke fr die schnelle antwort.
    Hab mich wirklich vertippt, aber das glaubt mir jetzt sowiso keiner mehr :)
    Zu der Hinterachse: habe spahalber mal bei Oldcars im Katalog geschaut wie viele versch. Achsen es eigentlich gibt. Die haben aber fr alle Modelle anscheinend nur eine Achse im Angebot.
    Welche Achse msste ich denn dann nehmen? Die vom 1,6er oder von den V6ern?
    Die Bremsen kann ich hinten so lassen?


    Wie siehts eigentlich mit einem H-Kennzeichen aus nach so einem Umbau???


    Gru, Stefan

  • ... also es gibt einige unterschiedliche achsen (bersetzungen):


    V6 (2,0 und 2,3) und 2,0 Reihe4Zyl (groe 9" Bremse):


    3,44 und 3,45, sowie 3,7


    die R4 (1,6 und 1,3 / 6" Trommel) hatten:


    4,11 4,44 3,89


    Wegen dem H msste ich wissen was du genau fr ein Model hast (Baujahr) - dann kann ich dir da mehr zu sagen...


    Cu Se

  • Wenn Stefan NUR den Motor tauschen will, muss er doch nicht die Hinterachse tauschen!? ?(


    die Kardanwelle muss getauscht werden, wenn er ein 5-Gang einbauen will.


    schaust du noch mal hier
    und hier
    und hier


    @ Stefan: im Grunde befinde ich mich in der selben Situation wie du: Habe einen Knudsen mit 1,3 und einteiliger Kardanwelle. Mchte auch 2 Liter haben, aber aus einem Sierra. G-Kat und 5-Gang sollen ebenfalls bernommen werden. Darber wurde in den drei links schon viel geschrieben; am besten erst mal alles durchlesen.


    ach ja: der hier ist auch nicht unwichtig :)

  • ich glaub kaum, das sich wirkliches fahrvergngen mit ner 4.11er-achse einstellt. vielleicht kurzfristig an der ampel, aber auf langstrecke? auerdem soll die achse den belastungen eh nicht lange standhalten...
    m. meinung nach ist die 3.89er vom 1.6er in verbindung mit 5 gngen optimal..

  • @ Se
    habe einen 75er Taunus L, wie gesagt ein 1,3`er.
    Muss ich auch die groen Bremstrommeln montieren?


    @ Dirk
    habe mir alles durchgelesen. Das Hauptproblem ist bei mir die Hinterachse. Dachte Motor + Getriebe und notfalls noch die Kardanwelle wrden reichen. Ist mehr Aufwand (auch finanziell) als ich dachte.


    Stefan


  • ich bin zwar nich se, aber fr den tv und fr die eigene sicherheit (und die anderer) wrde ich sagen: ja.


    die kleinen trommeln sind halt nur bis zu einer bestimmten ps-zahl von ford frei gegeben.

  • @ Stefan


    ich weiss ja nicht, ob du schon einen Motor aus einem Granada hast.


    Wenn nicht, wrde ich persnlich jedenfalls eher dazu raten, einen Sierra als Spender-Fahrzeug zu suchen. Grannis gibts ja auch nicht mehr wie Sand am Meer. Auerdem msstest du beim Granni-Motor die lwanne und l-Asaugschnorchel gegen die aus deinem Taunus-Motor tauschen, da diese (vom Granni) tiefer ist.


    Bei einem Sierra-Motor httest du beim Motor schon mal alles passend, das 5-Gang-Getriebe knntest du bei heiler Kupplung auch gleich dran lassen, und ne Kardanwelle msstest du eigentlich auch noch bekommen. Habe meine fr einen adquaten Preis von Dirk L. bekommen.


    Das grbste Problem ist meines Erachtens die Getriebe-Traverse, die selten ist und ggf. selbst gemacht werden muss. Es soll nach Aussage einiger anderer hier nmlich die vom Taunus Automatic an das Sierra 5-Gang passen. Guckst du noch mal hier

  • Wenn man TV haben will (ab 2,0 aufwrts) muss man _definitiv_ auf die 3,44er Achse mit groen Trommeln wechseln... Steht so im Gutachten - ich red ja nicht davon dass das das Ideal ist. Aber es ist ohne Gutachten schon recht schwierig nrn TV-Prfer davon zu berzeugen, dass das mit dem Umbau so in Ordnung geht.


    Und aus Sicherheitstechnischen Grnden sollte die Kardanwelle auf jeden Fall ne Mittelefestigung haben - schon mal gesehen was passiert wenn ne Kardanwelle bei 130 km/h bricht und die Bodenplatte wie Papier zerfetzt und den halben Innenraum inklusive Insassen filetiert? Ist kein leckerer Anblick. Die Kardanwelle dreht ein vielfaches der Motordrehzahl... Und dann kommt sie bei 130 ins schwingen und reit am schwchsten Punkt...


    Denkt mal drber nach... :D


    Cu Se


    Achja, ich wei jetzt nicht ausm Kopp heraus obs den Knudsen schon als 2,0 OHC gab. Wenn ja is H kein Problem. Gabs j schlielich ab Werk - wenn nicht wirds schwierig aber nicht unmglich. Liegt am TV-Prfer. Es ist ja ein Motor den es damals schon gab von Ford und ohne groe Probleme eingebaut werden konnte. Achja, ne grere Abgasanlage brauchst du! Die vom 1,3er hat nicht genug durchsatz...

  • n, den knudsen gab's nicht mit 2.0 OHC. strkster 4-Zylinder war der GT 1.6er mit 88 PS. erst das nachfolgende modell (hie, glaub ich, 2000s) bekam diesen motor als "Sportmotor). knnte dennoch gehen, ist ja schlielich dieselbe bodengruppe.
    und um dem orakel des "H"'s noch etwas hinzuzufgen: hab mal gehrt, da alleinig der motorblock ausschlaggebend sei, nicht der hubraum......


    genaueres knnte ich jetzt nachschlagen, aber meine freundin hat mich gerade zum aufrumen gentigt, ich bin fix und alle.....

  • hi,stefan ich baue meinen 75er knudsen in krze von 1,3 auf 1,6 um,und will dann noch den 2,0 ohc ein bauen.ichhabe mir einen kompletten taunus bj 81 ,1,6 gekauft fr 250 fahrbereit,und habe erst mal ne probefahrt von 100 km gemacht um zu sehen ob alles luft(alles super).ich hatte erst vor nur den motor einzubauen,weil ich keinen bock hatte die mittelaufnahme fr die welle einzuschweissen und siehe da,sie ist schon drin.der wagen ist 3.hand,und die alten besitzer haben sie bestimmt nicht eingeschweisst.bei ford haben sie eventuell die letzten knudsen alle auf der gleichen bodengruppe gebaut.mich wrde mal interressieren ob es bei dir auch so ist.mein wagen ist im juli 75 zugelassen.
    SCHNEN GRUSS AN NORMAN FR DIE UMBAUTIPPS!!!
    der kaffee wartet noch! :))

  • komme im moment nicht in freemail rein,wegen wartungsarbeiten.du sitzt also total erschpft vom aufrumen vorm pc? :D

  • Hallo Wiechi,


    dann ist Dein 1.3er ne 'Fehlkonstruktion' !!!
    Denn selbst die IIer hatten als 1.3 keine Aufnahme fr das Mittellager.
    Wahrscheinlich hat da so'n Ford-Mechaniker am Band berall die Aufnahmen druntergeschweit und bei Deinem nicht drauf geachtet das es mal ein 1.3er wird :O


    Oder was auch sein kann: Der Erstbesitzer hat den Wagen mit Minderausstattung bestellt (1.3 statt 1.6), da wurden bestimmte Modelle dann billiger. Knnte sein, das die dann trotzdem die Aufnahmen hatten.

  • liebe fehlkonstruktionen!!! :D nee,im ernst,ich habe auch 2mal hingeguckt.aber die 3 vorbesitzer waren deffinitiv zu alt und der boden sieht sehr orginal aus.ich habe mir einen 2,0l aus einem transit gekauft.was muss ich denn ndern?nur die wanne tauschen,oder noch mehr?wenn ich die 1,3er achse raus habe,soll ich mich melden?du wolltest doch mal eine.sie macht aber gerusche und es kann noch dauern.wenn du jemanden fr deine alten hi-jackers hast,sag bescheid.ich habe jetzt weitec federn mit bilstein gasdruck und 6x13 et 19 5-stern ats drauf und drin.ist eine leichte keilform,nicht bertrieben das reicht mir.
    ciao,wiechi

  • also der 2-liter ohc ausm transit hat eigtl. so um die 70ps auf grund eines anderen vergasers. msstest also die ansaugbrcke ndern, wenn du nicht 1.6er fahrleistungen mit gutem drehmoment willst. hat das ding nen weber-vergaser mit eckigem luftansaugmopped? so kenn ich die dinger lediglich...

  • ich denke damit sollte dann alles geklrt sein ;) das gilt fr die Motoren 2,0 und 2,3 V6 und den 2,0 als vierzylinder. Entsprechend natrlich andere Umbaumanahmen fr vier und sechszylinder was die Federn vorne betrifft...


    Ich habs jetzt mal nur als link hier damit nicht alle modemnutzer das bild laden mssen obwohl sie nur den thread lesen wollen :D


    Seite1


    Seite2


    Achja, der Server da is nen bisserl langsam ;)


    Cu Se

  • Hi,
    Ich hab mal nachgesehen und siehe da... ich habdie Halterung fr die zweiteilige Welle natrlich nicht dran. ?(
    Die Achse mchte ich auch nicht unbedingt tauschen.
    Habmich jetzt entschlossen den Knud einfach original zu lassen und mich vielleicht irgendwann noch nach einem Granny umzusehen. Ein bisschen Abwechslung kann ja auch nicht schaden.
    Ich glaubjetzt hat mich der FORD-Virus endgltig gepackt.
    Gru, Stefan